Solaranhänger für 48Volt eBike

  • Hallo ich habe folgendes Inserat geschaltet:
    ------
    Gesucht wird ein Einspuranhänger für ein 29 Zoll eMTB mit Solarinselanlage, um damit ein 48 Volt eBike-Akku zu laden. Ladespannung beträgt 54,6 Volt zu 2A.


    Sodass ich dann einen Akku im eBike habe mit dem ich fahre und der andere eBike-Akku dann im Hänger geladen wird.


    Aufzulisten wäre bitte: Materialien, Arbeitsstunden, Kostenvoranschlag


    Anhand der Beispielbilder ist noch einmal bildlich zu erkennen was ich meine :)


    Gerne baue ich auch mit. Zumindest bin ich Zweiradmechaniker, nur ohne Ahnung von Elektronik und kein Zugang zu einer Halle.


    Lieben Gruß
    ------


    Nun kam ich auf die Idee hier doch glatt mal zu fragen. Das war das e-Bike-Forum, ohne Erfolg.
    Nun probieren wir es hier.


    Was brauche ich denn alles um mir den selber zu bauen ???
    So eine Anleitung für total doofe wäre genial wie z.B.
    Du kaufst das und das da, machst dann das mit dem damit und dann das mit dem damit und das dann daran.


    Wäre cool wenn ich etwas brauchbares bekommen würde ....

  • So, was ich nun schon weiß ist:
    Monokristallines Solarpannell mit MPPT und Kabel.


    Welches und wo und wie? Gibt es denn echt nirgend nette Menschen mehr?

  • Das wird schwierig, du brauchst ein Solarmodul dessen Nennspannung deutlich über deiner Ladespannung liegt.
    96 Zellen oder 120 Zellen, musst auf die Spannung achten.
    Wenn du mit dem Laderegler direckt auf den Akku gehst, brauchst du noch ein BMS, damit der Akku nicht übeladen wird.
    Und so wie auf dem Foto würde ich das auf keinen Fall machen.
    Die Stützen schmeisen doch immer Schatten und verringern die Leistung enorm.


    Gruß
    Thomas

    Vorsicht bei Shenzhen Basen

    9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20, Home Manager.
    48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS, 4A NEEY Balancer

    an 3 Victron Multiplus2 5000
    2,7KWp Axitec AC-300M/156-60S Südausrichtung