Hallo,
ich habe meine Anlage am 20.09 in betrieb genommen.
7,02kWp.
Punkt 1:
Nach der Installation der Leitungen und der Kabelkanäle habe ich drauf hingewiesen (mündlich und schriftlich) das ich mit der Installation einverstanden bin (wenn gewünscht kann ich Bilder hochladen).
Bei einem Vororttermin wurde mir zugesichert, dass nachgebessert wird. ( Bis heute nicht geschehen )
Aus diesem Grund hatte ich die Abschlussrechnung noch nicht getätigt.
Laut Angebot:
Zahlungsbedingungen:
10% bei Auftragsbestätigung (fristgerecht überwiesen)
70% bei Lieferung der Module und WR (fristgerecht überwiesen)
20% 1 Woche nach Fertigstellung (Für mich ist die Anlage noch nicht fertiggestellt, die 20% halte ich aktuell noch zurück)
Jetzt habe ich eine Email erhalten, wo ich zur Zahlung aufgefordert werde, mit Hinweis auf Verzugszinsen in höhe von 4,xx%.
Daraufhin habe ich meinen Standpunkt noch einmal schriftlich mitgeteilt, für mich ist die Fertigstellung nicht abgeschlossen.
Auf diese Mail bekam ich prompt eine Antwort:
Zitat :" Hallo Herr xxx,
jetzt lassen Sie mal bitte die Kirche im Dorf. 2.380,-€ für 2 Kabelecken ist ja wohl unverhältnismäßig.........
Daher bitte ich erneut um Anweisung des ausstehenden Rechnungsbetrages.
Mit freundlichen Grüßen"
das war der erste Punkt.
Natürlich sind "Kanalecken" kein 2380€, laut Angebot wird hier aber auf die Fertigstellung verwiesen, die in meinen Augen noch nicht erfolgt ist.
Hierzu würde ich gerne eure Meinungen hören
Punkt 2
In der Beratung und danach , wurde mir der Sachverhalt und welche Folgen einer 7,02kWp finanziell für mich hat nicht ansatzweise angesprochen.
Erst als ich hier im Forum drauf aufmerksam gemacht wurde ( leider das Forum zu spät entdeckt ) habe ich die Firma darüber informiert und das die 20wP für mich ab dem 01.01.2017 einen Gewinneinbruch von 80€ p.A. also 1600€ in 20Jahren, was in etwa 25% meines Cashflowes entspricht, zur folge hat.
Seine Reaktion war:
Zitat:"Sch…. , sorry, das wäre hilfreich gewesen. Wir versuchen wirklich unsere Beratung umfassend aber nicht langweilig und detailverliebt zu gestalten. Aber das ist eine Info, die wir zukünftig berücksichtigen müssen. Allerdings wurde über dieses Gesetz so lange lamentiert, dass wir die Aktivierung wohl nicht wahrgenommen haben.“
Damit möchte ich mich aber nicht abspeisen lassen, in meinen Augen hat mich nicht korrekt beraten.
Auch mit diese Sachverhalt habe ich die Zahlungsverzögerung der Abschlussrechnung begründet.
Antwort:
Zitat:"...........Und zum Thema Beratung noch eine Ergänzung: Sie haben eine PV-Anlage gekauft, keine Beratung. Es ist schon komisch, dass niemand bereit ist für eine Beratung zu bezahlen, aber Sie von uns als Installateur erwarten, dass wir bis ins Kleinste alle Ecken und Kanten erläutern, bevor wir unser Produkt verkaufen....."
In seinen Werbeunterlagen wirbt er mit einer "ausführlichen Beratung" ich kann mir nun reichlich wenig davon kaufen, dass er nun seine Kunden besser beraten kann. Mich kostet sein "Sch...., sorry" nun 80€ mehr im Monat und das für ein Fehlplanung von 20Wp.....
Die Grundlage zum Vertragsabschluss ist eine gänzlich andere gewesen.
Ich werde kommende Woche das Thema mit Ihm definitiv am Telefon bzw. in einem persönlichen Gespräch diskutieren müssen, und nicht weiter Email pingpong betrieben.
Mir würde aber mal eure Erfahrung und Meinungen zu den Themen interessieren.
Wenn ihr noch Fragen habt, einfach bescheid geben, Bilder könnte ich auch nachreichen.
Danke und noch einen Sonnigen Sontag
Gruß
Fin