Zubau Zahlen Bundesnetzagentur

  • Zitat von binepeter

    Damit geht es dann weiter mit der 1% Reduzierung jeweils im Nov / Dez / Jan 19


    Eine weitere Absenkung von 1%/Monat ist jetzt schon sicher und wenn sich der Augustzubau im September noch einmal wiederholt, dann sind es sogar 1,4% (s. alterego).


    Um Gewissheit zu haben, müssen wir noch einen Monat warten. Man kann aber sagen, dass die folgenden beiden Szenarien im Raum stehen:


    1) Weitere Absenkung um mtl.1 %: (Preise in Cent/kWh; m.D.= mit Direktvermarktung; o.D.=ohne Direktvermarktung)


    Monat.....................0-10 kWp..........10-40 kWp............40 kWp-1MWp
    ..........................m.D......o.D...........m.D......o.D............m.D........o.D.
    November 18......12,11.....11,71........11,78.....11,38....... 10,57.....10,17
    Dezember 18......11,99.....11,59........11,66.....11,26....... 10,46.....10,06
    Januar 19...........11,87.....11,47........11,54.....11,14....... 10,36.....09,96



    2) Weitere Absenkung um mtl. 1,4 %: (Preise in Cent/kWh; m.D.= mit Direktvermarktung; o.D.=ohne Direktvermarktung)


    Monat.....................0-10 kWp..........10-40 kWp............40 kWp-1MWp
    ..........................m.D......o.D...........m.D......o.D............m.D........o.D.
    November 18......12,06.....11,66........11,73.....11,33....... 10,53.....10,13
    Dezember 18......11,89.....11,49........11,57.....11,17....... 10,38.....09,98
    Januar 19...........11,72.....11,32........11,41.....11,01....... 10,23.....09,83

    Viele Grüße

    Bento


    Auch an Tagen, an denen der Himmel grau ist, ist die Sonne nie ganz verschwunden.
    (Arnaud Desjardins)


  • Wenns so weiter geht sind die 52GWp in 1 1/2 Jahren erreicht...


    Wenn die Mutter aller Rallyes einsetzt kann es weniger dauern...


    Bin gespannt wann die Leute anfangen nervös zu werden.


    Der Spekulatius :mrgreen:

  • Zitat von Spekulatius


    Wenn die Mutter aller Rallyes einsetzt kann es weniger dauern...
    Bin gespannt wann die Leute anfangen nervös zu werden.


    Ja die Endrally könnte echt spannend werden :mrgreen:

  • Spannend ist weiter, dass gerade die Segmente 250-10MWp für das Wachstum verantwortlich sind und die Anlagen 0-20kWp immer mehr an Bedeutung verlieren (13%) Wenn man 0.-10kWp annimt sieht es noch schlimmer aus.

    Orange Solar GmbH - die hier wiedergegeben Aussagen sind eine persönliche Meinung.


    elektrisch Mobil - TESLA Model S85 2013 bis 2017, seit Juni 2017 MX100D. - Tesla Roadster 2.5 seit Juni 2011 - BMW i3 seit Dezember 2013 - Renault ZOE seit September 2014

  • Ich würde dies ja gerne glauben (PV in Ausschreibung) nur mein Bleistift ist dafür nicht spitz genug!


    Auf jeden Fall muss man sich heute schon mit dem Umstand (52 GWp) befassen. Die Frage steht im Raum, ob dann z.B. überhaupt noch PV ausgeschrieben wird. Das sehe ich eher nicht. Und bei CDU & CSU + AfD sehe ich eh nicht, wie man den Weiterbetrieb der KKW verhindert wollte.


    Um die Anlagen von 0 bis eher 7 KWp wird ein Brimborium gemacht! Sie retten mit ihren Energievernichter die Welt, die Netze und das Geldbeutel. Offensichtlich ist die Sekte weniger erfolgreich, als man vermuten konnte oder der Bürger schlauer als man meinte zu glauben. Wobei, wenn er wirklich schlau wäre´, dann würde er ja versuchen sogar > 30 kWp auf sein Dach zu bekommen.


    Daraus folgt! Nachweislich sind unsere Bauern schlauer als unsere 'Akademiker'!

  • Zitat von PV-Berlin

    Ich würde dies ja gerne glauben (PV in Ausschreibung) nur mein Bleistift ist dafür nicht spitz genug!


    Ich denke daß der Großteil bis 750kwp in gewerbliche Aufdach Anlagen fließt und dort ist die Rendite Rechnung durch den Eigenverbrauch erheblich besser.

  • Genau das Gegenteil ist der Fall, die meisten Anlagen sind 750kWp Anlagen auf in der Landschaft mit knapp über 8ct Vergütung.


    Eigenverbrauch ist nur ein kleiner Teil des Marktes.

    Orange Solar GmbH - die hier wiedergegeben Aussagen sind eine persönliche Meinung.


    elektrisch Mobil - TESLA Model S85 2013 bis 2017, seit Juni 2017 MX100D. - Tesla Roadster 2.5 seit Juni 2011 - BMW i3 seit Dezember 2013 - Renault ZOE seit September 2014

  • ...,also bei uns sind es aktuell fast alles Volleinspeiser Anlagen,.......und dann nur groß,........


    mfg

  • Ist das jetzt der "Kipppunkt" der PV und die verselbständigt sich bald ohne EEG?

    Grüße von der Küste - Farmjanny
    29,94 kW Firstsolar mit 3x SMA 9000TL in 2009 SSO
    30,00 kW Firstsolar mit 1x8000 u 2x9000 in 2011 WSW
    10 kW Sunpower in 2013
    30 kW Windkraft Lely Aircon in 2017

    10 kW Sunpower an Plenticore mit BYD Speicher in 2019

    30 kW Sunpower an Solaredge mit Optimierern in 2019

    Fenecon Home mit 66 kWh

    2,46 kW Leapton Fassaden PV an 3 Deye 600 W in 2023

    eGolf und elektrischen Radlader GiAnt G2200e

    Steuerung verschiedener Ladedosen und Boiler über Node Red