Zeitraum zwischen Installation PV Anlage und Speicher

  • Zitat von seppelpeter

    Also 180 Vollzyklen.
    Klingt nach einem guten Geschäft. :ironie:

    Du merkst es offenbar nicht mehr ...
    Du verbuchselt hier Vollzyklen (20kWh) mit durchschnittlich 10kWh pro Tag.
    Wie war das gleich nochmal mit der Mathematik?


    Hier hast' ein Bildchen ...

  • Hi
    Ich kann dir gerne noch meinen Februar, und zwar speziell ein Augenmerk auf Ende Februar hier Einstellen. Du wirst sehen, dass da schon fast der Sommer beginnt :wink:
    Aber deshalb wirst auch du von Nov.-Jan nicht mehr Ertrag haben.
    Ach komm, ich mache mir mal die Mühe, hier ist mein Februar, schau mal die letzte Woche. Willst du behaupten, dass das "Wintererträge" sind?


    Rot ist mein Stromverbrauch, Grün mein Direktverbrauch

  • Wenn Sonne dein einziger Generator ist, ist es natürlich schwierig auf eine höhere Autarkie zu kommen, ganz klar.


    Der Februar dieses Jahr speziell am Ende war schon schick - keine Frage. Hier wird geschrieben, dass man schon 40 KWp auf dem Dach bräuchte um auch im Winter autark zu bleiben. Nun, es kommt drauf an, was für einen Stromverbrauch hat. Sind E-Autos vorhanden, oder Warmwasserbereitung oder gar Heizung mit Strom, würden selbst 60 KWp nicht reichen.


    Daher war meine Überlegung ja auch, dass eine zweite Erzeugerquelle her muss und die eben vorwiegend im Winter Leistung bringt. Deswegen die Windenergie.


    Auch eine Möglichkeit sind die neuen Brennstoffzellen die jetzt im Markt sind. Wenn das System richtig ausgelegt ist, dann läuft die Heizung stetig durch, macht 1 KW Leistung, das 24 Stunden. Dann einen 10 bis 20 KWh Speicher dabei und schon bin ich mir ziemlich sicher, ist man das komplette Jahr autark.


    Aber das sind Szenarien wenn man es eben drauf anlegt. Und bei den wenigsten lässt sich das auch so realisieren, keine Frage. Ich erlebe es aber auch immer wieder, dass die Leute gar nicht bereit sind sich zu ändern oder auch mal nen Euro mehr auszugeben, um Technologien zu fördern oder auch mal selbst etwas zu tun. Wir fahren ein E-Auto, und immer ist die erste Frage, lohnt sich das denn? So ists dann auch mit Speicher.