YASDI mit virtual com Port

  • Hallo zusammen.
    Ich habe folgendes Problem mit der YASDI-Shell.
    Ich musste die Datenverbindung vom Powerline-Adapter zum PC über das Netzwerk leiten (Es gab leider keine andere Möglichkeit). Hierfür habe ich einen Umwandler von Serial zu Ethernet gekauft. Auf dem Computer wird mit einer Application eine virtuelle serielle Schnittstelle erzeugt. Die Verbindung zu den Wechselrichtern über das Ethernet klappt mit SunnyData Control auch wunderbar.
    Da ich ein Programm mit YASDI schreiben wollte, habe ich die Verbindung ebenfalls mit der YASDI-Shell getestet. Die virtuelle Com Schnittstelle wird hier aber leider nicht erkannt.


    Hat hierzu jemand evtl. eine Idee? Wie muss man die Verbindung zu einer virtuellen Schnittstelle in der ini-Datei angeben?


    Würde mich über Antworten sehr freuen!!

  • Hallo Cavador,


    ab COM8 muss der Name des Ports als \\.\COMx im INI File
    eingetragen werden. Die höheren COM-Ports werden unter Windows
    etwas anders angesprochen (Windows-Eigenheit)...


    Gruß,
    Heiko

    ** 4,32 kWp, SMA Sunny Boy 4000 TL-20, Aleo S16 (Poly), WSW **


    ** Schnelle Live-Werte ohne Internet lokal von deiner SMA-Solaranlage mit der Energy Meter App **

  • Hallo Heiko,
    vielen dank für deine Antwort.


    Also dann müsste der Eintrag im ini-File so aussehen?


    z.B.:


    # Configs for serial port 10
    [COM10]
    Device=\\.\COM10
    Media=Powerline
    Baudrate=1200
    Protocol=SMANet


    dann muss ich unter Device nicht nur COM10 sondern \\.\COM10 einfügen?


    Werde das morgen an der Anlage ausprobieren. Hoffentlich klappt es dann.


    Danke!


    Gruß
    Cavador