WR-Temperatur nicht mehr auslesbar, Enerest?

  • Hallo zusammen
    Bei meinem Bekannten kann die Wechselrichtertemperatur nicht mehr im Web (Enerest) angezeigt werden. Der "Auswahlbutton" ist zwar noch vorhanden, aber es wird nach Betätigung nichts mehr angezeigt. Bevor ich hier auf Störungssuche gehe, wollte ich wissen, ob das bei euch auch so ist. Nicht dass es hier im kostenlosen M-Paket einen weiteren Einschnitt gibt.


    Also, kann die fehlende Temperaturkurve im Solorlog/Web jemand Bestätigen?


    Es wurde an der Anlage und Anlagenkonfig nichts verändert. Erst dachte ich es liegt daran das ich die Anlage unter meinem Account als Favorit abgespeichert nicht die volle Leserechte habe, aber bei ihm gehts auch nicht.


    Grüße

    Gruß PV-Express



    46 x Sunowe 195Wp Mono, SMA STP8000TL10, Ausrichtung - 40°Az, Dachneigung 35°, IBN 5/2012

  • kann ich bestätigen. Teilweise wird am linken Rand der Grafik eine schmale Kurve angezeigt mit Spitze 105 Grad, was etwas arg viel wäre für den WR

    46 SuntechPower STP 275/20 WEM, Solarmax 13MT3, SL 1200M, ISG Plus
    MyPV Elwa-E

  • Auch ich kann bestätigen, dass die Temperaturkurve, zumindest über den eigenen Gastzugang, nicht mehr angezeigt wird.

    WSW Dach 70°: Gauben 20x HIT-N240SE10 DN 25°, String auf A1+A2 STP8000TL-10; First 10x HIT-N240SE10 DN 45° auf SB3000TL-21
    ONO Dach -110°: First 10 x HIT-N240SE10 DN 45° teilverschattete Strings auf B STP8000TL-10
    Solar-Log 300, 70% Begrenzung fest

  • Vielen Dank
    Na dann muss ich mir um die Anlage keine Gedanken machen. Scheint wohl seitens SDS dann so gewollt zu sein. Falls nicht, liebe Firma, einfach hier das Gegenteil Melden. In Sachen Kommunikation seid ihr ja stehts bemüht :wink:


    Ok, dann haben wir nun tatsächlich 2 Funktionen/Anzeigen, die es mit Enerest (M-Paket?), entgegen der Aussagen von SDS resp. Stefan@SDS dass sich nichts ändert, nicht mehr gibt.


    Muss ich/wir mit weiteren Einschnitten rechnen???



    Was gibts eigentlich Neues auf dem Loggermarkt?

    Gruß PV-Express



    46 x Sunowe 195Wp Mono, SMA STP8000TL10, Ausrichtung - 40°Az, Dachneigung 35°, IBN 5/2012

  • Moin moin aus Bremen,


    ich bin auf Plexlog umgestiegen und voll zufrieden. Man muss keine neue Hardware kaufen, man darf natürlich ;)


    Günstige Portalkosten und für mich als Solarteur zentral alle Anlagen einfach zu verwalten und zu checken, egal welcher Datenlogger schon vorhanden ist...


    Bei Fragen einfach melden, Demozugänge verfügbar...


    Gruß, Andreas

    Andreas Witt
    Industrieservice und Montage
    Am Dorfplatz 7, 24214 Neudorf
    Tel.: +49 151 44 555 285
    info@pvservice.net
    USt-ID: DE 292086601, Handwerkskammer zu Flensburg



    Dienstleistungen rund um Photovoltaik: Wartung, Repowering, Datenlogging, Direktvermarktung & Redispatch 2.0, Anlagenplanung und -Neubau, Huawei Wechselrichter, Zubehör und PV- Komponenten

  • Das die WR Temperatur nicht mehr angezeigt wird, ist definitiv eine Fehlfunktion.
    Bitte ein Support-Tocket aufmachen mit den Informationen wie Seriennummer vom SL, welcher Browser, welches Betriebssystem und am Besten auch einen Screenshot...


    Stefan

  • Solarlog kann hier mitlesen und selber ein Ticket dazu aufmachen. Langsam hört bei uns die Bereitwilligkeit auf, die Fehler von Enerest hier zu debuggen. Es ist immer noch nicht der alte Zustand (vor Enerest) hergestellt, wenn ich dies in aller Deutlichlichkeit bemerke.

    WSW Dach 70°: Gauben 20x HIT-N240SE10 DN 25°, String auf A1+A2 STP8000TL-10; First 10x HIT-N240SE10 DN 45° auf SB3000TL-21
    ONO Dach -110°: First 10 x HIT-N240SE10 DN 45° teilverschattete Strings auf B STP8000TL-10
    Solar-Log 300, 70% Begrenzung fest

  • Zitat von qualiman

    Solarlog kann hier mitlesen und selber ein Ticket dazu aufmachen. Langsam hört bei uns die Bereitwilligkeit auf


    So siehts aus


    Zitat von LumpiStefan

    Das die WR Temperatur nicht mehr angezeigt wird, ist definitiv eine Fehlfunktion.
    Bitte ein Support-Tocket aufmachen mit den Informationen wie Seriennummer vom SL, welcher Browser, welches Betriebssystem und am Besten auch einen Screenshot...


    Warum? Da es wohl mehrere User betrifft hat das nichts mit dem (eigenen) SolaLog zu tun. Das ist wohl ein Problem im Hause SDS.



    Und mal ganz ehrlich, ich bin absolut enttäuscht und genervt von SDS bzw. hier in Vertretung @Stefan_SDS. Er liest mit sicherheit die SL Beiträge mit. Urlaub scheint beendet zu sein. Und dennoch äussert er sich nicht zu der verschwundenen 70% Linie nebst Mehrertrag, obwohl zwischenzeitlich der "App-Beitrag"" von ihm beantwortet wurde, der nach meinem Thread eingestellt wurde.


    Nee lass mal, SDS ist bei mir durch.

    Gruß PV-Express



    46 x Sunowe 195Wp Mono, SMA STP8000TL10, Ausrichtung - 40°Az, Dachneigung 35°, IBN 5/2012

  • Die Bereitschaft den Fehler zu korregieren ist zwar da, aber die Programmierung und Validierung steckt noch in den Kinderschuhen, bei einer solchen konstanten Temperaturline in Höhe von 93°C. :ironie:

    Bilder

    WSW Dach 70°: Gauben 20x HIT-N240SE10 DN 25°, String auf A1+A2 STP8000TL-10; First 10x HIT-N240SE10 DN 45° auf SB3000TL-21
    ONO Dach -110°: First 10 x HIT-N240SE10 DN 45° teilverschattete Strings auf B STP8000TL-10
    Solar-Log 300, 70% Begrenzung fest