WR-Auslegung O/W mit verschiedenen Neigungen

  • Ah jetzt kann ich dir folgen.
    Habe die 70 % Regelung, macht denke bei ost/west am meisten sinn.


    Teilweise komme ich auch mal kurz an die 16 kw ran

    IBN 04.2018
    Speicher: SENEC.Home V2.0 5,0 kWh
    Leistung : 23,39 kWp
    WR: Ost: 1x SMA STP 12000TL-20
    West:1x SMA STP 9000 TL-20
    Module/Strings Ost: 2x12 und 1x 16 LG Solar LG335N1C-A5 NeON 2
    West: 1x19 und 1x8 LG Solar LG370Q1C-A5 NeON R

  • Hallo,


    gib doch einfach mal die Konfiguration bei sunny design von SMA ein. Damit kann man sehr schön mit Auslegungen "rumspielen" oder auch eine getroffene Wahl verifizieren:


    https://www.sunnydesignweb.com


    Einfach 2 Generatoren anlegen (oder wieviele unterschiedliche Neigungen und Ausrichtungen man eben hat.)

  • Zitat von HugoHiasl

    gib doch einfach mal die Konfiguration bei sunny design von SMA ein. Damit kann man sehr schön mit Auslegungen "rumspielen" oder auch eine getroffene Wahl verifizieren:


    Hmm, die Verstringungen sind doch hier durch die Dächer schon quasi vorgegeben.

  • Zitat von Moritz123

    Ah jetzt kann ich dir folgen.
    Habe die 70 % Regelung, macht denke bei ost/west am meisten sinn.


    Teilweise komme ich auch mal kurz an die 16 kw ran


    Dann hast Du aber etwas zu viel WR Leistung eingekauft, denn bei 23,4KWp hätten ja 17,2KVA gereicht bei DN40.
    Du hast fast 20 bezahlt.


    Mach doch mal eine saubere Aufstellung mit
    Modultyp, Wp, Ausrichtung, Dachneigung, Anzahl und an welchen WR Eingang das geht und das für alle Module.
    Bisher muss man sich hier aus 4 Beiträgen zusammen suchen, wie es denn sein könnte.
    Ein vollständiges Bild steht nirgends zusammenhängend zu lesen.


    PS.: Den 8er String hätte man besser vermieden, aber immerhin scheint er schattenfrei zu sein.

  • Zitat von seppelpeter

    Dann hast Du aber etwas zu viel WR Leistung eingekauft, denn bei 23,4KWp hätten ja 17,2KVA gereicht bei DN40.


    Habe ich anfangs auch gedacht. Man sieht aber auch, dass Ost schon 85% liefert und da wäre der 10-er STP zwar für 70% hart ok, für 70% weich zu klein. Ob sich 70% weich aber "lohnt" steht auf einem anderen Blatt. Was bei West so an Spitzenwerten kommt, dass wissen wir nicht. Gefühlsmäßig hätte ich hier auch statt dem 10-er auf einen 8-er STP (um bei SMA zu bleiben) gesetzt. Aber was soll´s, die Anlage läuft, ist auf dem Dach und Änderungen kosten nur Geld.


    Zitat von seppelpeter

    Mach doch mal eine saubere Aufstellung mit
    Modultyp, Wp, Ausrichtung, Dachneigung, Anzahl und an welchen WR Eingang das geht und das für alle Module.
    Bisher muss man sich hier aus 4 Beiträgen zusammen suchen, wie es denn sein könnte.
    Ein vollständiges Bild steht nirgends zusammenhängend zu lesen.


    Hmm, zu lange Vatertag gefeiert? :mrgreen: So schwer ist das doch auch nicht 8)
    Außerdem ist das doch müßig, was willst Du denn ändern? Einzig die 19/8 Verstringung lässt sich diskutieren.

  • Zitat von hgause


    Hmm, die Verstringungen sind doch hier durch die Dächer schon quasi vorgegeben.


    Das kann ich dort alles manuell nachbilden. Und dann bekommt man die Verluste, Ströme usw berechnet.

  • Zitat von hgause


    Habe ich anfangs auch gedacht. Man sieht aber auch, dass Ost schon 85% liefert und da wäre der 10-er STP zwar für 70% hart ok, für 70% weich zu klein. Ob sich 70% weich aber "lohnt" steht auf einem anderen Blatt. Was bei West so an Spitzenwerten kommt, dass wissen wir nicht. Gefühlsmäßig hätte ich hier auch statt dem 10-er auf einen 8-er STP (um bei SMA zu bleiben) gesetzt. Aber was soll´s, die Anlage läuft, ist auf dem Dach und Änderungen kosten nur Geld.


    Für den einzelnen WR mag es stimmen, in Summe ist es aber zu viel.
    Aber ok, die Anlagengröße ließ keine andee WR Kombination zu und es ist den 2 WR geschuldet, dass unterm Strich nun zu viel WR leistung an der Wand hängt. Die Alternative wäre SE gewesen, da bin ich auch kein Fan von und hätte vermutlich für die 2 WR Lösung gesprochen.


    Zitat von seppelpeter

    Außerdem ist das doch müßig, was willst Du denn ändern? Einzig die 19/8 Verstringung lässt sich diskutieren.


    Nein, kein Vatertag, ich arbeite. :(
    Genau diesen Punkt meine ich ... ich habe die Anlage immer noch nicht verstanden.

  • So, mittlerweile habe ich Bilder und auch Erträge seit April 2018 der Anlage.
    Mit Bildern kann man sich die Anlage doch immer etwas besser vorstellen :)


    Erzeugung zwischen 12.04.2018 und 06.12.2018 Gesamt: 17.922,91 kWh

    Denke das die Anlage trotz nicht optimaler Auslegung der Strings recht gut läuft.

    Momentan im Winter schafft Ost-West selbst an sonnigen Tagen einfach nicht viel ( z.B. 17.11 ganzen Tag volle Sonne und 31 kWh (1,33 kWh/kWp) Erzeugung)


    Im Anhang 3 Bilder der Anlage

    Auf der Westseite gut zu sehen die 8 einzelnen Module, dort ging leider keine 3. Reihe Module darunter um auf 12 zu kommen