WP mit Eisspeicher als Kombi

  • Die Technik gibts schon länger. Inzwischen wird sie wohl interessanter, da es die ersten klagen und Probleme mit zu Lauten Luft-wp gibt.
    Letztlich ist aber der Gesamtpreis entscheidend und da gehe ich davon aus, dass eine Lösung mit erdwärmekörben günstiger und effizienter ist, als die eisspeicherlösung.
    Die erdwärmekorb Variante würde ich vom baulichen Aufwand her ähnlich sehen, wie diesen eisspeicher....


    Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

    - PV-Module: Winaico 300Wp Full Black + Winaico 275Wp => Gesamt 9,85kWp

    - PV-Module: Winaico 375Wp Full Black => Gesamt 4,875kWp

    - Wechselrichter: Fronius Symo 8.2 + Symo 5

    - Heizung: Panasonic Heisha Luft-WP + HeishaMon

    - Stromzähler: commetering Zähler (Discovergy)

    - smarten Stromanbieter: keinen mehr ;(

  • In dem erwähnten Artikel werden die zusätzlichen Kosten mit ca 10K angegeben. Amortisierung nach ca 12 Jahren. Heut Abend stell ich den Text Mal hier mit ein. Bin jetzt noch unterwegs.


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • Das Prinzip dürfte doch eigentlich mit so ziemlich jeder Sole/Wasser WP funktionieren, oder meint ihr nicht?
    Einfach als dritte Möglichkeit des Wärmetauschers, Tiefenbohrung, Erdkörbe/Oberflächenkollektor und nun der Eisspeicher.
    Was ist denn wenn der Speicher komplett durch friert, halten die Schachtringe dem Druck stand?

    6,55kWp CanadianSolar an SolarMax S-Serie
    21 Module Chaori mit div. Akkus

    9,8kWp versch. Hersteller an SolarEdge

  • Ich plane eine LWWP. Wollte eigentlich wissen ob jemand Erfahrung damit hat, also sie bereits einsetzt oder zumindest jemand kennt der sie einsetzt.


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • Zitat von Mastermind1

    Die Technik gibts schon länger. Inzwischen wird sie wohl interessanter, da es die ersten klagen und Probleme mit zu Lauten Luft-wp gibt.
    Letztlich ist aber der Gesamtpreis entscheidend und da gehe ich davon aus, dass eine Lösung mit erdwärmekörben günstiger und effizienter ist, als die eisspeicherlösung.
    Die erdwärmekorb Variante würde ich vom baulichen Aufwand her ähnlich sehen, wie diesen eisspeicher....


    Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk


    Man braucht für Erdwärmekörbe halt genug Fläche. Vielleicht könnte man ja Luftwärmepume und Bodensysteme kombinieren. Die Luftwärmepumpe braucht dann nicht gross sein und nur tagsüber und bei nicht zu tiefen Lufttemperaturen arbeiten, und die Wärme im Bodensystem wird geschont. Im Prinzip könnte man sogar Wärme aus der Luft in den Boden pumpen wenn das Bodensystem klein dimensioniert und schon stark ausgenutzt ist.

  • wenn ich das richtig verstanden habe, wird der Eisspeicher mit Solarthermie geladen.
    Ich frage mich allerdings wo die Heizwärme dann im Winter herkommen soll wenn von der Solarthermie nichts mehr kommt... :?:

    Alle sagten das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hats einfach gemacht.

  • So, hab zwar den text nicht kopiert, dafür aber den ganzen Artikel der den vorgang komplett erklärt. Aber wie krieg ich die Bilder hier rein?


    Gesendet von meinem Lenovo B8000-F mit Tapatalk