Wohnwageninstallation

  • Hallo,
    ich bin absoluter Neuling in der PV und habe, nachdem ich mir alles gekauft und installiert habe, jetzt natürlich Fragen. Ich hoffe, hier ein paar Tipps und Informationen zu erhalten, um die Anlage auch optimal zu nutzen. Die Anlage ist auf meinem Wohnwagen installiert, der öfter mal übers Wochenende genutzt wird. Stromabnehmer sind nicht viel. Handy, Pad, LED-Beleuchtung, evtl. mal Heizung.... Also überschaubar. Im Anhang mal die Installationen. Ich habe also 3 Flex-Panels mit je 100 W, einen China MPPT-Controller und eine Solarbatterie (Blei flüssig) mit 120 AH. Mich würde nun mal interessieren was ich wie am Controller einstellen muß, damit die Batterie immer geladen/entladen etc. wird. Ich habe gestern gesehen, dass die Batterie geladen wird, weiß aber nicht ob alles richtig eingestellt ist. Vielleicht kann ja mal jemand draufschauen und mir weiterhelfen.
    Verkabelt ist alles mit 4mm² - Zwischen Controller NOCH über die Originalen Y-Kabel mit Stecke... Will ich aber noch mit 3 auf 1 Verteiler ändern....
    Danke.
    LG Micha

  • Hallo.


    Werden die Verbraucher am Lastausgang des Laderegler Angeschlossen ?
    LOAD OFF V also die Spannung wo der Lastausgang ausgeschaltet wird ist zu tief eingestellt, mindestens ~11,6V bei kleiner Last währen 12V noch schonender.


    Ich hatte für 24V den PWM Regler (der heißt nur MPPT) in der 60A Ausführung, der hat wohl nur eine Hauptladung.
    Der Akku wird also immer mit 14,4V Geladen, und das dann über die Ganze Woche wo sie nicht zwischendurch entladen wird.
    Man lädt normal etwa 2 Stunden mit 14,4V (14,2-14,8V) und danach mit Erhaltungsladung (13,6-13,8V) die Dauerhaft anliegen kann.

    Insel mit Schütz Netzumschaltung über BMV702
    3,24kWp O/S, 1,44kW W/N, 0,54Wp S/W an MPPT

    ~1-2kWp Restleistung O 14x250W Hagelschadenmodule an PWM, 1,4kWp W/N Dünnschicht an MPPT

    10-12kWp die noch warten verbaut zu werden....