Wohnwageninstallation

  • Hallo,
    ich bin absoluter Neuling in der PV und habe, nachdem ich mir alles gekauft und installiert habe, jetzt natürlich Fragen. Ich hoffe, hier ein paar Tipps und Informationen zu erhalten, um die Anlage auch optimal zu nutzen. Die Anlage ist auf meinem Wohnwagen installiert, der öfter mal übers Wochenende genutzt wird. Stromabnehmer sind nicht viel. Handy, Pad, LED-Beleuchtung, evtl. mal Heizung.... Also überschaubar. Im Anhang mal die Installationen. Ich habe also 3 Flex-Panels mit je 100 W, einen China MPPT-Controller und eine Solarbatterie (Blei flüssig) mit 120 AH. Mich würde nun mal interessieren was ich wie am Controller einstellen muß, damit die Batterie immer geladen/entladen etc. wird. Ich habe gestern gesehen, dass die Batterie geladen wird, weiß aber nicht ob alles richtig eingestellt ist. Vielleicht kann ja mal jemand draufschauen und mir weiterhelfen.
    Verkabelt ist alles mit 4mm² - Zwischen Controller NOCH über die Originalen Y-Kabel mit Stecke... Will ich aber noch mit 3 auf 1 Verteiler ändern....
    Danke.
    LG Micha

  • Hallo.


    Werden die Verbraucher am Lastausgang des Laderegler Angeschlossen ?
    LOAD OFF V also die Spannung wo der Lastausgang ausgeschaltet wird ist zu tief eingestellt, mindestens ~11,6V bei kleiner Last währen 12V noch schonender.


    Ich hatte für 24V den PWM Regler (der heißt nur MPPT) in der 60A Ausführung, der hat wohl nur eine Hauptladung.
    Der Akku wird also immer mit 14,4V Geladen, und das dann über die Ganze Woche wo sie nicht zwischendurch entladen wird.
    Man lädt normal etwa 2 Stunden mit 14,4V (14,2-14,8V) und danach mit Erhaltungsladung (13,6-13,8V) die Dauerhaft anliegen kann.

    Insel mit Schütz Netzumschaltung über BMV702
    3,24kWp O/S, 1,44kW W/N, 0,54Wp S/W an MPPT

    ~1-2kWp Restleistung O 14x250W Hagelschadenmodule an PWM, 1,4kWp W/N Dünnschicht an MPPT

    10-12kWp die noch warten verbaut zu werden....
    PZS 48V 420Ah ~10jahre alt ~360Ah Restkapazität SD 1,21-1,25, 1400kWh runter

    ECTIVE SI 4kW Sinus Wechselrichter.

    6000kWh Jahresverbrauch, Boiler im Sommer.

  • Hallo Micha und herzlich Willkommen im Forum,


    als erstes eine simple Frage. Du hast die Kabelschellen mit Schrauben im Dach befestigt ohne Dichtung(sringe) etc.?
    Dein sogenannter China MPPT Laderegler ist in Wirklichkeit ein billger schlechter PWM Laderegler. Damit wirst du keine Freude haben und dir im schlimmsten Fall die Batterien kaputt machen.


    Besser wäre ein echter MPPT, wie der Tracer. Die 30 Ampere Version sollte es schon sein. Den Laderegler bei den Batterien platzieren und das Display (MT50) im sichtbaren Innenraum installieren. Dazu noch ein Temperatursensor für eine zuverlässige Temperaturkompensation beim laden. Natürlich gibts auch noch andere Geräte, dies soll nur verdeutlichen wie du es machen könntest.


    Welche Batterien hast du überhaupt, wie sind sie verschalten und wie lang und dick ist/sind die Anschlussleitung(en)?



    MfG

  • Hi,
    nein die Schellen sind mit Karosseriekleber geklebt. Ins Dach kommen keine Schrauben. Zwischen den Panels und dem Regler sind Standard Solar-Kabel/Y-Verteiler und zwischen Regler und Batterie mit 2x 4mm² Kabel ca. 2,00m. Ich habe eine SOLAR Blei-Batterie dran mit 120AH.
    Wie gesagt, ich brauche sehr wenig Strom. Überwiegend nur zum Handy-LAden, LED-Beleuchtung, und evtl. mal die Heizung mit 400 Watt. Nichts großartiges. Das Ganze auch gerade mal über ein Wochenende oder max. 1 Woche. Ansonsten kann die Batterie an Strom angeschlossen werden.
    Warum soll der Regler so schlecht sein?? Es gibt Leute die den favorisieren.
    LG Micha

  • Zitat von micha01


    Warum soll der Regler so schlecht sein?? Es gibt Leute die den favorisieren.


    Weil er, wie von scauter2008 schon geschrieben, nur bis zu einer fest einstellbaren Spannung lädt und sonst weiter nichts kennt. Keine Ausgleichsladung, keine Erhaltungsladung etc. Das killt über kurz oder lang jede Batterie. Leute die ihn favorisieren kenne vielleicht keine anderen Laderegler ;). Zu dem messen solche Regler die Spannungen gern mit bis zu 0,2 Volt falsch.


    Zitat von micha01

    Ich habe eine SOLAR Blei-Batterie dran mit 120AH - und evtl. mal die Heizung mit 400 Watt. Nichts großartiges.


    Für deine Batterie mit 120 Ah bei bestimmt C100 ist eine 400 Watt Heizung was großartiges. Denn das sind im Mittel 35 Ampere und das macht die Batterie nicht lange mit.


    Zwischen Laderegler und Batterie hast du keine Sicherung verbaut? Die Verbraucher bzw. die Zuleitung zu diesen auch nicht abgesichert?




    MfG

  • Zitat von micha01


    Warum soll der Regler so schlecht sein?? Es gibt Leute die den favorisieren.


    Du es gibt auch Leute die behaupten ein Löffel in der Sektflasche hält die Kohlensäure drin. Nur mit Wissen hat das nix zu tun. Das der Regler ziemlich Mist ist, ist hier allgemein bekannt und wirklich nix neues. Selbes gilt für flexible Module.
    Das Leute gerne die billigsten regler ohne CE empfehlen ist schlicht weg ein Zeichen von Unkenntnis und weniger Erfahrung. Weil wenn sie erfahrung hätten wüßte sie was diese Regler oft anstellen. Kaputte regler sind in der Regel das kleinste Problem weil den eigentlich Schaden den sie anrichtig ist Kaputte Batterien und die kosten viel mehr als der Regler selbst. Die einzige Sache die ein Laderegler können muß ist die Ladung eine Batterie zu Reglen. Wenn er das nicht kann udn ordnungegemäß beherrscht braucht man keinen Ladereglerr.


    Nachdem du ja schon alles gekauft und montiert hast, nur so ein Tip für das nächste mal. Vorher statt nacher Fragen macht eher Sinn.

    Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

    100% PVInsel Liveview | SDM630 Logger | INSEL WIKI

    "Denn auch eine Beziehung muss wie eine Insel sein. Man muss sie nehmen, wie sie ist, in ihrer Begrenzung - eine Insel, umgeben von der wechselvollen Unbeständigkeit des Meeres, immer während vom Steigen und Fallen der Gezeiten berührt." Anne Lindbergh

    3 Mal editiert, zuletzt von pezibaer ()

  • Wie oben schon gesagt hat der wahrscheinlich nur eine Hauptladephase, schaltet also nicht auf Erhaltungsladung zurück.
    In einer Insel wo sie täglich wieder entladen wird ist das kein Problem, wenn sie aber 4 Tage überladen wird ist das nicht so gut.


    Favorisieren weil nichts Kosten :wink:
    Die Sind alle ziemlich gleich egal ob MPPT30 Solar30/CM3024 u.s.w
    Die sind auch nicht schlecht für das Geld.
    Nutze selbst 2 CM3048 für Glasbruchmodule oder kleine Gruppen wo sich kein Hochwertiger oder MPPT Lohnt.
    Die laufen bei mir mit 13,8-14V übernehmen also nur bei Last oder Erhaltungsladung, Rest machen die MPPT Regler.
    Für die Automatische Ladung Taugen die aber nichts.


    Es gibt auch Günstige China PWM Regler die eine Erhaltungsladung haben.
    z.b
    https://www.ebay.de/itm/12V-24…=p2385738.m4383.l4275.c10
    Optimal ist das zwar auch noch nicht, aber besser als der jetzige.



    Dein 120AH Akku kann 1440Wh speichern, davon kannst du 50% Entladen was 720Wh entspricht.
    Deine 400W Heizung kannst du etwa 1 Stunden nutzen, wen die Sonne scheint natürlich länger.



    Hast du zwischen Akku und Regler eine Sicherung ?

    Insel mit Schütz Netzumschaltung über BMV702
    3,24kWp O/S, 1,44kW W/N, 0,54Wp S/W an MPPT

    ~1-2kWp Restleistung O 14x250W Hagelschadenmodule an PWM, 1,4kWp W/N Dünnschicht an MPPT

    10-12kWp die noch warten verbaut zu werden....
    PZS 48V 420Ah ~10jahre alt ~360Ah Restkapazität SD 1,21-1,25, 1400kWh runter

    ECTIVE SI 4kW Sinus Wechselrichter.

    6000kWh Jahresverbrauch, Boiler im Sommer.

  • Was ist sinnvoller lange Leitung zwischen Panel und Regler oder lange Leitung zwischen Batterie und Regler oder mittig?

  • Laderegler-Batterie möglichst kurz.
    Module kann länger sein.


    Deine Module kannst du in reihe Schalten, dürfte auch besser sein da 18Vmpp etwas knapp ist.


    Sicherung reicht ein günstiger LS Automat oder ANL
    z.b
    https://www.ebay.de/itm/Mini-A…0b38cb:g:seoAAOSwhqhaN7YM
    https://www.ebay.de/itm/Car-Hi…f6a061:g:oS8AAOSw5NJajTqe

    Insel mit Schütz Netzumschaltung über BMV702
    3,24kWp O/S, 1,44kW W/N, 0,54Wp S/W an MPPT

    ~1-2kWp Restleistung O 14x250W Hagelschadenmodule an PWM, 1,4kWp W/N Dünnschicht an MPPT

    10-12kWp die noch warten verbaut zu werden....
    PZS 48V 420Ah ~10jahre alt ~360Ah Restkapazität SD 1,21-1,25, 1400kWh runter

    ECTIVE SI 4kW Sinus Wechselrichter.

    6000kWh Jahresverbrauch, Boiler im Sommer.