Hintergrundinformation und Zielsetzung

Hintergrundinfo: Meine Anlage besteht aus

  • WR: Plenticore Plus
  • Batterie: BYD 6.4 HV
  • EnergyManager: EM300LR


Das Wetter ... ist WR unabhängig - aber lokal verschieden :-)

Ferner hab ich noch ne Wärmepumpe die weit von SmartGrid Ready ist.


Es geht mir darum Hilfe zur Selbsthilfe zu liefern um ein eigenes Monitoring- Logging -und Steuerungssystem entwickeln zu können.

Hierzu gibt es schon diverse Threads die ich hier in komprimierter Form zusammenfassen will. Jeder dieser Funktionsblöcke ist ein eigenständiges Python Modul, das man bei sich integrieren kann. Damit ist die Flexibilität gegeben, dass man nur die Module nimmt, die man auch wirklich braucht :-)

Hier der Link zu den Github repositories (ich werde Änderungen/Erweiterungen in Zukunft nur dort pflegen):

https://github.com/kilianknoll


Hier die aktuelle in diesem Forum geposteten Threads:

EnergyManager :

Kostal Wechselrichter:

Batteriespeicher :

Kurzzeit Wetterprognose:

Viel Spass beim Schmökern :-)