Auslesen von Stromzählern

Ich will meinen (aktuellen) Stromverbrauch und/oder meine (aktuelle) Stromproduktion und/oder meinen (aktuellen) Strombezug aus dem Netz direkt vom Stromzähler messen, und habe einen Stromzähler mit Infrarot (IR) Schnittstelle, z.B. einen LK13BE der Firma Logarex.

    Problemstellung:

    Ich will meinen (aktuellen) Stromverbrauch und/oder meine (aktuelle) Stromproduktion und/oder meinen (aktuellen) Strombezug aus dem Netz messen.

    Vorbedingungen:

    • Ich will keine Investitionen über 100€ machen.
    • Ich habe Erfahrung im Umgang mit Hardware- und Softwarekomponenten, und unix-oiden Betriebssystemen.
    • Ich habe Stromzähler mit Infrarot (IR) Schnittstelle, z.B. einen LK13BE der Firma Logarex.
    • Ich bin nicht interessiert am Messen von Spannungen und Strömen an einzelnen Strings.

    Nötige Hardware:

    • Ein Computer/Laptop/Raspberry Pi/... mit freien USB Anschlüssen (je einer pro Stromzähler der ausgelesen werden soll) mit Unix-System, mein Anleitung unten ist für Ubuntu ausgelegt.
    • Ein IR-Schreiblesekopf für jeden Stromzähler der ausgelesen werden soll.

    Nötige Software:

    Das repository unter https://github.com/stefan-loewe/polyphase-meter und die dafür direkt nötigen Softwarekomponenten, wie dort beschrieben.

    Ziel:

    Für Stromzähler LK13BE der Firma Logarex, Auslesen von…

    Weiterlesen