Wirtschaftlichkeit Nord-süd Dach

  • Zitat von tbleidner


    Hier muss ich nachhaken, warum kann man mit einem Speicher nichts sparen? Die Autarkie treibt es deutlich nach oben, Netzbezüge gehen nahe null? Es hab neulich einen Finanztest, da wurde beschrieben, dass mit einem Speicher 3,5 % Rendite erzielen lassen.


    Stell doch den Bericht mal ein, falls gestattet. Woher kommen die 3.5%?

  • Zitat von tbleidner


    Hier muss ich nachhaken, warum kann man mit einem Speicher nichts sparen? Die Autarkie treibt es deutlich nach oben, Netzbezüge gehen nahe null?


    In den Wintermonaten brauchst du dafür eine überdimensionierte PV Anlage, sonst wird der Akku oft aus dem Netz geladen und dabei spart man nichts.

  • Zitat von kalle bond

    In den Wintermonaten brauchst du dafür eine überdimensionierte PV Anlage, sonst wird der Akku oft aus dem Netz geladen und dabei spart man nichts.


    Wieso wird der Akku aus dem Netz geladen?


    Wäre mir neu. Ich habe bei meinem E3DC System die Möglichkeit eine Speicherladung aus dem Netz zu veranlassen, aber normalerweise lädt der nur aus der eigenen PV.

    23 x AXIpremium AC-330-P an E3DC S10 E12 Blackline, 5,28 kWh Speicher & Notstromfunktion
    seit 07/2018 mit 10,56 kWh Speicher
    2 kWp an SMA Sunnyboy 2000 seit 2001
    SolarView zur Visualisierung (E3DC/Modbus, SMA/smap, Versorgerzähler/D0)
    Renault Twizy seit 11/2017, Renault Zoe seit 05/2021

  • Zitat von mk_nd_13

    Wieso wird der Akku aus dem Netz geladen?


    Wäre mir neu. Ich habe bei meinem E3DC System die Möglichkeit eine Speicherladung aus dem Netz zu veranlassen, aber normalerweise lädt der nur aus der eigenen PV.


    Dafür muss die PV für die Wintermonate groß genug sein!
    Das reicht meist nicht, besonders bei Tagen mit Regen, Schnee und Graupel :D

  • Zitat von kalle bond

    Dafür muss die PV für die Wintermonate groß genug sein!
    Das reicht meist nicht, besonders bei Tagen mit Regen, Schnee und Graupel :D


    Ich glaube du verwechselst da was. Wenn nicht genügend Strom von der PV für den Hausverbrauch erzeugt wird, dann wird dieser vom Netz bezogen. Es wird aber kein Strom zur Ladung des Speichers aus dem Netz bezogen!

    23 x AXIpremium AC-330-P an E3DC S10 E12 Blackline, 5,28 kWh Speicher & Notstromfunktion
    seit 07/2018 mit 10,56 kWh Speicher
    2 kWp an SMA Sunnyboy 2000 seit 2001
    SolarView zur Visualisierung (E3DC/Modbus, SMA/smap, Versorgerzähler/D0)
    Renault Twizy seit 11/2017, Renault Zoe seit 05/2021

  • Zitat von kalle bond

    Stell doch den Bericht mal ein, falls gestattet. Woher kommen die 3.5%?


    Finanztest hat ganz einfach vergessen, dass ein Speicher voraussichtlich NICHT 20 Jahre hält...


    so ist das eben mit der Kalkulation.
    Eigentlich kann man sich ja auf die Stiftung Warentest verlassen,
    aber in Punkto Fachkompetenz in PV ist es nicht weit her...
    Sie schreiben ja, obwohl ich dort mal eine korrigierende E-Mail hiingeschickt hatte,
    bis zum heutigen Tag von "Solaranlagen"... meinen aber PV-Anlagen...
    Hatte denen seinerzeit geschrieben, dass meine Solaranlage warmes Wasser machen würde...
    aber die Finanztest-Redaktion hats einfach nicht kapiert... :juggle::juggle:


    lg
    citystromer

    Sanyo 18 X HIt N 235 SE 10, Sunways WR NT 4200, Westausrichtung, Standort: 30xxx

  • Zitat von jodl

    warum soll ein Speicher installiert werden?
    Förderung für Speicher gibt es in Brandenburg, die sind anscheinend so gut aufgestellt daß sie für so etwas Geld verschwenden können.
    Wirtschaftlich ist eine optimal große und ans Dach angepasste PV Anlage ohne Speicher.
    Mit einem Speicher kann man unter normalen Umständen (keine Almhütte usw.) nichts sparen.

    Brandenburg hat vielleicht eine neue Investitionsmöglichkeit für den Länderfinanzausgleich gefunden..;-)
    Süddeutschland überweist da ja regelmäßig....
    Wenn ich da nur an das berufliche Verkehrschaos in Süddeutschland denke... (Stuttgart, Ulm, München...) - schlechte Strassen, zu wenig Fahrspuren, öffentlicher Nahverkehr Jahrzehnte lang uninteressant gestaltet (z.b. Elektrifizierung der Südbahn (Ulm/Biberach) usw ... wie soll da Stuttgart 21 etwas bringen, wenn ich geschätzt mind. 30 Minuten auf den Führerlokwechsel von Diesel auf Elektro warten muss, und zurück dasselbe ...
    .


    Sorry offtopic.
    ---------


    Was Speicher angeht ist meiner Meinung nach nur die Kombi kFW40 (Neubau) mit Akku und somit KfW 40+ interessant.
    Aber das kommt bei euch ja nicht zum Tragen. Daher die Förderung und somit Akku abhaken.
    Bei der grösse der PV Anlage kommt im Winter auch noch genug vom Dach.
    (Gut - nachts natürlich nicht ;-))
    Und ein Akku für 11.000-12.000kWh Verbrauch wird nachts im Winter auch nicht ausreichen...da ist der Akku entweder viel zu gross oder viel zu klein....

    - PV-Module: Winaico 300Wp Full Black + Winaico 275Wp => Gesamt 9,85kWp

    - PV-Module: Winaico 375Wp Full Black => Gesamt 4,875kWp

    - Wechselrichter: Fronius Symo 8.2 + Symo 5

    - Heizung: Panasonic Heisha Luft-WP + HeishaMon

    - Stromzähler: commetering Zähler (Discovergy)

    - smarten Stromanbieter: keinen mehr ;(

  • habe jetzt mal erste "Offerten" vorliegen. Das Dach kann mit Max 84 Modulen jeweils Süd (160 Grad) und Nord (340) belegt werden. Angeboten wurden 164 Module Hanwha Q.Plus 285 und 2 WR SMA STP 25000 TL-30 mit einer Gesamtleistung von 47,88 kWp für 875 €/kWp. Auf eigenen Wunsch (andere gönnen sich Auto oder sonstigen Luxus...) 2xLG Chen Resu 10 inkl SMA Sunny Island4.4M für 15 KEuro netto. Unser Eigenbedarf wird in 2019 bei gut 15000 kWh liegen und tendenziell weiter steigen.

    Wie seht ihr die Auswahl der Module und WR und preisliche Einschätzung? Würdet ihr ggf den Speicher grösser wählen ( im Verhältnis zum Eigenbedarf) bzw gibt es bessere/günstigere Speicher? Ich habe verstanden dass Speicher (noch) nicht wirtschaftlich sind aber möchte dennoch einen haben - also bitte keine Diskussionen darüber.