Wirkungsgrad?

  • Hallo zusammen,


    Ich habe Mal eine Kleine Frage.
    Was genau sagt der Wirkungsgrad aus?
    Wenn ich ein 300Watt Modul habe, gehe ich davon aus, das es unter Idealbedingungen 300 Watt macht.


    Was heißt es denn wenn man ein Modul 300 Watt 19,3% Wirkungsgrad
    Oder 300 Watt 16,8% Wirkungsgrad?


    Danke für die Info

  • Für dich als Betreiber überhaupt nichts. Ein Modul, das mit 300W angegeben ist, bringt eben diese Leistung unter Normbedingungen als Maximalwert.

  • Ja das dachte ich auch, aber wie können dann zwei gleichgroße 300watt Module unterschiedliche Wirkungsgrade haben?


    Ich dachte ein höherer Wirkungsgrad bedeutet das das gleichgroße Modul dann eben 310 Watt hat.


    Irgendwie Raff ich das nicht

  • bezieht sich auf:
    Standard Testbedingungen STC: Einstrahlung 1000 Watt/m2 mit Spektrum AM 1,5 bei einer Zelltemperatur von 25°C.


    Es müssen also bei diesen Bedingungen 1000 Watt pro qm aufgewendet werden um die 300 Watt zu erzeugen.
    z.B. 1500 Watt Einstrahlungleistung ergeben bei einem 1,5qm Modul 300 Watt, also 20% Wirkungsgrad.

  • Hmm,


    Es gibt Laborbedingungen, also 1000 Watt je qm ergo 1500watt je Modul um 300 Watt zu erzeugen.


    Aber das ist doch bei allen 300 Watt Modulen identisch, sonst wäre es ja 290 oder 260 ect.

  • Das Beispiel mit den 1,5qm Modul und der dadurch nötigen 1500W Einstrahlung
    sollte als einfache Berechnungbespiel dienen.
    Die genaue aktive Fläche des Moduls dient als Grundlage für eine Leistungsangabe
    immer bezogen auf die Norm Einstrahlung von 1000 Watt/qm.

  • Sorry irgendwie stehe ich auf dem Schlauch...


    Gehen wir Mal davon aus, zur Rechnung wir strahlen immer 1000watt je qm auf ein Modul von 1,5qm Fläche ein, ergo 1500 Watt auf 1,5 qm.


    Die Module sind gleich groß, sind sie ja auch.
    Dann verstehe ich dass ein 300 Watt Modul 20% Wirkungsgrad hat, da ja auf 1,5 qm 1500 Watt Einstrahlung muss damit ich 300 Watt erhalte.


    Das würde ich verstehen.


    Was ich nicht verstehe ist,, das ein gleichgroßes Modul mit 300watt einen Wirkungsgrad von 18,5 habe haben kann, müsste es dann nicht 277,5 Watt haben?

  • Zitat von KingArtus

    Ja das dachte ich auch, aber wie können dann zwei gleichgroße 300watt Module unterschiedliche Wirkungsgrade haben?


    Ich dachte ein höherer Wirkungsgrad bedeutet das das gleichgroße Modul dann eben 310 Watt hat.


    Irgendwie Raff ich das nicht


    300 W bedeuten das das Modul unter STC 300 W bringt.


    Ein unterschiedlicher Wirkungsgrad sagt das das Modul A ..1,2 m2 besitzt und damit 300 W macht und Modul B ..1 m2.


    Für dich interessant auf dein Dach passt bei höherem Wirkungsgrad 12 kWp statt 10 kWp.


    Der Wirkungsgrad geht in die Nenngröße *300 W* ein.

    • Offizieller Beitrag

    Um welche Module geht es denn?


    Ein wichtiger Unterschied ist, ob der Wirkungsgrad auf die Brutto-Modulfläche (inkl. Rahmen und "leere" Bereiche), oder nur auf die aktive Fläche (Zellen, "Aperturfläche" vielleicht sogar ohne die Sammelschienen) bezogen ist.


    Daneben wäre bei einer Gesamtanlage auch noch denkbar, dass man den Wirkungsgrad auf die Generatorfläche, also inkl. den Abständen zwischen den Modulen, bezieht...


    Aber wie schon geschrieben, ist aus Nutzersicht nur die Angabe 300W (bei gegebener Modulfläche) wichtig, der Wirkungsgrad ist egal.
    Ich erinnere mich noch gut an die Zeit, als so einige Trottel erzählt haben: "Photovoltaik lohnt sich nicht, weil der Wirkungsgrad mit 15% einfach zu niedrig ist" :cry::roll::mrgreen:
    Genau, bei Kohlekraftwerken war er mit 30% nämlich doppelt so hoch :twisted:

    sonnige Grüße,
    -Weidemann-