Wirkleistungsbegrenzung P

  • Hallo,


    Ich habe soeben mein Photovoltaikanlage, welche ich selbst installiert habe, in Betrieb benommen. Sie besteht aus einem Sunny Home Manager 2.0, einen Sunny Boy 5.0 und 15 Modulen à 290 Watt.


    Da ich nichts ins Netz einspeisen will, wollte ich die Wirkleistungseinspeisung auf 0% runterregeln.
    Dazu muss am Wechselrichter die Wirkleistungsbegrenzung P eingestellt sein.
    Nun habe ich im Sunny Portal die Einspeisung auf 0% runtergeregelt aber es wird noch immer eingespeist, weshalb ich davon ausgehe, dass im Wechselrichter nicht die Wirkleistungsbegrenzung P eingestellt ist. Dies wollte ich nin ändern und habe mich über den Browser in den Wechselrichter eingeloggt, welcher sich in meinem LAN-Netz befindet. Leider kann ich mich nur als Benutzer anmelden und nicht als Installateur.
    Ich wollte nun das Passwort anfragen bei SMA wofür ich aber eine Ust.Nummer brauche.
    Es kann doch nicht sein, dass ich bei meiner eigenen Anlage nicht einstellen kann, dass ich nichts einspeise?


    Hat jemand von euch eine Idee wie ich das ändern kann? Ich bin von Ausbildung Elektriker, falls das wichtig ist.


    Vielen Dank
    Paul

  • So viel ich weis benötigst du dafür den Gridcode.
    Ohne diesen lässt er sich nicht einstellen.


    Gruss
    Ricks

  • Hallo,


    hat geklappt.
    Das Installateurpasswort ist jetzt das gleiche wie im Sunny Portal und konnte auf Wirkleistungsbegrenzung P umstellen.
    Der Generator regelt sich nun genau auf den Verbrauch ab.


    Vielen Dank
    Mit freundlichen Grüßen,
    Paul

  • Zitat von poli1936


    Der Generator regelt sich nun genau auf den Verbrauch ab.


    Wozu macht man das[emoji848]gibt ja nicht mehr viel Einspeisevergütung, aber ein bissl ist doch mehr als garnix[emoji15]?



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Wenn ich 1500kwh im Jahr einspeise von einer Anlage die im Garten steht, bekomme ich um die 120 Euro Einspeisevergütung. Dafür muss ich aber eine Ust. Erklärung und eine Steuererklärung machen.
    Den Aufwand und den Stress will ich mir sparen.

  • Achso, na ich hab mir bei MediaMarkt einfach „Tax“ geholt, da gibt es einen Dialog, wo man sehr einfach alles eintragen kann-hat den Vorteil, dass man die Anlage natürlich abschreiben kann, also Verlust produziert und dieser Verlust mit dem Einkommen verrechnet wird[emoji6] damit „verdient“ man dann das echte Geld(abhängig vom persönlichen Steuersatz) „Steuersparmodel“[emoji1303]



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Zitat von BrokerKnox

    einfach „Tax“


    Viel Spaß nach ein paar Jahren Verlusten wird das Finanzamt die Liebhaberei erkennen und den Geschäftsbetrieb rückwirkend! annulieren, da keine Gewinnerzielungsabsicht und dann gibts fette Rückforderungen vom Finanzamt.