Wir werden Messstellenbetreiber: ComMetering

  • Hallo ComMetering,
    was ist das? "da musst auf eHz ausweichen/einbauen"
    Gruss Spornrad

    Anlage 1: 3,2 kWp - 16 Total TE2000 - SMA SB3000
    Anlage 2: 3,2 kWp - 16 Total TE2000 - SMA SB3000
    Anlage 3: 2,1 kWp - 11 Heckert 200 - SMA SB2500
    Monitor: Solarlog 400 - im Netz seit Dez. 2005

  • habe hier gerade im Bayernwerk-Thread ausführlicher geantwortet was die Zähler liefern und was nicht. https://www.photovoltaikforum.…keiten-beim--t117084.html


    wir können aktuell zusichern, dass die Zählerstandsdaten an der optischen Frontschnittstelle abgefragt werden können und damit ist (mein Verständnis) die Grundlage für die weichen 70% gegeben.

  • Ich denke "nur" mit den Zählerstandsdaten wird nichts anzufangen sein, es müssten schon die Energieflüsse sein....könnte mit PIN also klappen.
    Ich dachte ja eher an Stecker rein ins Kommunikationsmodul, alle relevanten Daten haben und dann darüber regeln....nur geträumt


    Gesendet von meinem BV6000 mit Tapatalk

  • Danke ComMetering Team! 50% erledigt :wink:




    da mein Elektriker aber keine Klemmen oder Kabel da gelassen hat kommt der zweite Zähler später :roll:

    Bilder

    3.2018 40 x BenQ Solar Sun Vivo PM060MB2 -> 12kWp bei DN 38° mit ca. -18 ° SO

    8.2019 22 x Ja Solar JAM60s03 - 325 WP mit 22 X SE P370 + SMI35-> 7,15 kWp bei DN 10 mit ca. -18° SO

    WR 25000TL-30 mit SHM 2.0 + MultiPlus II + 26 kWh DIY Akku
    07.2020 VW e-up! Style Honey + go-eCharger HOME+ an OpenWB

    01.2023 Hyundai Tucson Plug-in-Hybrid + go-eCharger HOME+ an OpenWB

    11.2022 WP von Vaillant VWF 117/4 mit Sole

    Mein Tibber / Einladungslink https://invite.tibber.com/ugmxwnn7.

  • Wie ist es bei EON oder BEV, entfällt dann die Grundgebühr wenn ich die Zähler bei ComMetering als Messstellenbetreiber habe?

  • Das steht schon weiter oben. Im Idealfall rechnen die die entsprechenden Kosten raus, praktisch werden die das zumindest noch eine Zeit lang wohl selbst einstecken, weil das Grundgebühr heißt. Machen kann man dann nur was, wenn sie es auf der Rechung ausweisen obwohl sie es nicht an den VNB/gMSB bezahlt haben.
    Die Grundgebühr umfaßt ja weit mehr als die Kosten der Messung. Typisch zahlt man heute um die 100 Euro Grundgebühr an den Versorger, die Messung kostet derzeit typisch zwischen 10 und 20 Euro...
    Seit einiger Zeit werden aber die AGB der Versorger dahingehend geändert, daß Leute mit Zählern die nach MsbG mehr Kosten das zusätzlich zahlen müssen. Der Preisvergleichsrechner im Netz kann das ja noch nicht wissen, man sollte dann aber zeitnah nach Abfrage ein individuelles Angebot bekommen in dem ds enthalten ist.

  • Außerdem wenn sich ein Lieferant da weigert kann ma ja gleich mal kündigen und sich einen Lieferanten suchen der es rausrechnet!

    IBN 25.02.2016: 2,6 kW, netmetering mit Vergütung [Niederlande], PVGIS-SARAH2 bei 10% Systemverlust : 1069

  • Das Problem wird es sein die zu finden und ob die in Summe dann auch günstiger sind. Pauschalen ersparen halt auch die Arbeit den "Kleinkram" einzeln zu erfassen und zu berechnen und im Durchschnitt wirds schon passen.
    Die Vergleichsportale sind ja recht zurückhaltend, wenn es darum geht für recht kleine Kundenkreise (z.B. Anlagenbetreiber mit Überschußeinspeisung) ein zusätzliches Auswahlkriterium einzufügen.