Ich habe schon einige Cellog8 umgebaut. Man muss nur mit einem Lötkolben umgehen können um die eine Verbindung herzustellen.
WINSTON/THUNDERSKY Lifepo 200Ah 24V Balancer BMS Ja/Nein?
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Zitat von Joe-Haus
Vor allem sollte man berücksichtigen, dass diese hohen Ströme praktisch nie fließen, sondern reines Marketing sind.
0,3V Differenz sind bei LiFePO4 von 3,0V zu 3,3V: also von fast leer bis fast voll.
1,0V Zellspannungsdifferenz heißt, dass bei Deinen Zellen welche defekt sind ...Recht hast du.. Allerdings heißt es auch: Hohe Ströme können theoretisch fließen -- "potente" Elektronik vurde verbaut, was im Dauereinsatz lange lebt und im Ideallfall nciht warm/heiß wird..)
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Moin, moin,
ich habe das Teil heute geordert. Ich werde es bald einbauen und dann mal berichten.
https://www.aliexpress.com/ite…izer-BMS/32816488046.html
VG iot -
In diesem Thread ist alles beschrieben.
Ich habe diese Modifikation gemacht:
[Blockierte Grafik: https://endless-sphere.com/forums/download/file.php?id=59119&sid=0e1a3e45b71fe1ec7a111a36c804d6db][Blockierte Grafik: https://endless-sphere.com/forums/download/file.php?id=59120&sid=0e1a3e45b71fe1ec7a111a36c804d6db]
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Danke egn! Das ist eine sehr gute Doku.
Wenn ich den Schaltplan so sehe, wäre das bis 6 Zellen noch kein Problem, oder?
Nur für >6s bräuchte man den Mod?VG iot
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Also wenn ihr eine vernünftige Lösung sucht dann werdet ihr keine finden
Haben alles durch... EMUS, autarctec, alibaba etc. entweder unwirtschaftlich oder zu anfällig. Wir sind inzwischen zu zwei Lösungsansätzen gekommen:
1. kein Balanceregler und beim jährlichen Service manuell balancieren falls nötig.
2. 1S Balanceregler und diese auch nur widerwillig da die schon mal durchlegieren und den Akku zerstören.Die beste Lösung ist die entladeendspannung und die ladeendspannung um ca 10% zu unterschreiten dann hat man die Luft die die Zellen benötigen und sollte wirklich mal eine Zelle durchgehen, ist auch schon passiert dann eine neue Zelle einbauen, kostet für ne 100A Zelle ca 110 Euro netto. Allemal besser als tausend Euro für ein balancingsystem. Im heimspeicherbereich bietet sich daher an, auf fertige komponenten zurück zu greifen wie z.B. BYD, da ist alles fertig drinnen. Für die versierten Bastler hier habe ich gerne ein offenes Ohr und freue mich über praktikable Lösungen.
Sonnige Grüße
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[quote="iot"
Nur für >6s bräuchte man den Mod?
[/quote]Ja
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Zitat von VIC-RAPTOR
Also wenn ihr eine vernünftige Lösung sucht dann werdet ihr keine finden
Haben alles durch... EMUS, autarctec, alibaba etc. entweder unwirtschaftlich oder zu anfällig. Wir sind inzwischen zu zwei Lösungsansätzen gekommen:
1. kein Balanceregler und beim jährlichen Service manuell balancieren falls nötig.
2. 1S Balanceregler und diese auch nur widerwillig da die schon mal durchlegieren und den Akku zerstören....Was für Akkus nutzt Du genau?
EMUS - welches genau?
Autarctech - 16s LiTerminal?
Alibaba - welches genau?VG iot
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Zitat von VIC-RAPTOR
.........
Die beste Lösung ist die entladeendspannung und die ladeendspannung um ca 10% zu unterschreiten dann hat man die Luft die die Zellen benötigen
Yep yep....sehe ich genauso...in dem engeren Range zu arbeiten bringt weitere Sicherheit....habe damals als Theardstarter mit 200AH angefangen — in etwa 5,2KWh nutzbar, Tagesgrundbedarf war/ist ca. 3..6KWh..
....nach und nach ist der Speicher gewachsenen, auf mom. 820AH/ca.21KWh...da ist der tägliche Arbeitsbereich etwa 25,8..26,4..
Werde dann auch nur bis 3,45V laden und ab ca. 24V mit „Firewall-ladegerät“ auf dem 24V Level halten, bzw. auf EVU switchen.....Bottomballancing erübrigt sich bei mir, da eine 8S6P Schaltweise erzielt wurde.....so gesehen haben alle Zellen durch eine Parallelschltung den gleichen Spannungslevel, der Nachteil ist dabei nat. — falls eine rumspinnt, wird diese „mitgetragen“.....
Keine Ahnung, fällt mir mom. kein besseres System ein..