Willige Solar-Newbies wollen nicht übers Dach gezogen werden

  • Hallo Leute - wir bitten um Hilfe bei fogendem Angebot
    Dach ca 45 Grad _ Ausrichtung Süd-West _ kleinere Verschattung


    Ist das Angebot technisch und preislich ok? Danke für Hilfe!!!!!



    8.750 Watt!peak Solargenerator mit ALEO-SOLAR Modulen. Polykristal line
    6 inch plus-Zellen. Angeboten mit 50 Stück 175 Watt! S16 Modulen.
    Ausgeliefert werden ausschließlich Plustoleranzen zw. 0 ! +3%!
    50mm Alurahmen. Komplett Deutsche Produktion. 2 Jahre Hersteller-
    Produktgarantie, 10 Jahre min. 90 %; 25Jahre min. 80%.
    Maße: 1660 x 830mm. Module mit TYCO-SOLAR-Steckern.
    1 KACO "Blue Planet" 3500xi . Spitzen-Stringwechselrichter mit 3-Phasen-
    Überwachung. Schnittstellen.
    22 Module größtenteils ohne Abschattung.
    3 KACO "Blue Planet" lSOlxi . Spitzen-Stringwechselrichter mit 3-Phasen-
    Überwachung. Schnittstellen.
    8+11+9 Module Abschattungen morgens, abends, Süden (Ausstieg).
    4 DC-Schalter für die Freischaltung der Wechselrichter.
    8 Jahre Herstellergarantie und Vor Ort Austauschgarantie für die Wechselrichter
    1 Dachhalterungen Aufdach. Schletter-Top- System. Dachhaken Edelstahl,
    Profilschienen, Aluklemmen, VA Schrauben.
    Die Module können einzeln abgenommen werden.
    200 m RADOX Spezial-Solarkabel, halogenfrei, UV- und temperaturbeständig.
    1 x 42 mm. Halogenfrei.
    50 Kabel NYM 5 X 2,52. Wird in ausreichender Menge geliefert.
    1 Einbau eines Einspeisezählerplatzes nach TAB 2000.
    1 Installation und Inbetriebnahme der Komplettanlage.
    1 Einweisung in die Anlagentechnik.


    Gesamt 42.900,--.


    +19%MwSt.: 8.151--.
    Angebotsbetrag 51.051,--.


    Oder werden wir abgezocket? Sind die Teile ok?

  • Von den einzelnen Komponenten höhrt es sich ganz gut an. Ob die Wechselrichter passen habe ich noch nicht überprüft.


    Wie hoch ist denn der Aufwand mit dem Zählerplatz, Kabel verlegen, mit Gerüst, ...?


    Der Tom 8)

  • Hallo lehmann288 - den Aufwand kann ich nicht genau abschätzen -Gerüst muß vielleicht nicht gestellt werden - Kabelverlegung soll durch einen freien Kamin erfolgen - Firtshöhe pi x daumen 20Meter - Guckst DU Foto! - hoffentlich


  • Hallo,
    da gibt es aber mehrere Verschattungen, weniger Module währe bestimmt besser .


    Gruß
    Holger

    3,24KWp, 20 x Sharp ND162E1F , 1x SB3300TL HC

  • Hallo HaD,


    meine persönliche Meinung wenn ich mir das Bild ansehe.


    Ich würde es bleiben lassen zu viele Verschattungen durch Gauben und Kamine.


    Gruß Anfänger

    Module: 27x Sanyo HIP210 NHE1/5,67kWpWechselrichter: 1x SB 5000 TL MS

  • ich würde maximal 10 Module ganz rechts und 10 ganz links, also jeweils oberhalb und unterhalb der Gaube eine Reihe mit etwa 5 Modulen.

    3,24KWp, 20 x Sharp ND162E1F , 1x SB3300TL HC


  • Meine Meinung ebenfalls - unverschattete Stellen ziemlich rar gesäht - da kommen max. ca. 4 kWp raus, laß mich aber gerne berichtigen.


    Sonnige Grüße
    Peter

  • Zitat von HaD

    ...den Aufwand kann ich nicht genau abschätzen -Gerüst muß vielleicht nicht gestellt werden - Kabelverlegung soll durch einen freien Kamin erfolgen - Firtshöhe pi x daumen 20Meter


    20m Höhe und kein Gerüst? Ähm? Also lebensmüde bin ich noch nicht, daß ich da ohne Gerüst aufs Dach gehen würde. Und bei ca. 20m Höhe wird es ein 5 stöckiges Mehrfamilienhaus sein. Da bekommst Du auch kein Gerüst für 200,-€ gestellt.


    Ist denn ein freier Zählerplatz vorhanden?


    Der Tom 8)

  • Lehmann28 hat geschrieben: Ist denn ein freier Zählerplatz vorhanden?
    Antwort ja


    und Danke an alle für die bisherigen Hinweise :D
    HaD