Wie / Wo in PV investieren - Erfahrungen

  • Hallo,


    mangels eigenem Haus, kommt eine eigene PV-Anlage für mich (leider) nicht in Frage. Da mich das Thema aber sehr interessiert, möchte ich gerne in PV-Projekte investieren. Da gabs ja in Vergangenheit immer wieder Möglichkeiten (Wien Energie Bürgerkraftwerk bzw. Merkur/Billa). Gibt es hier im Forum Mitglieder die bereits Erfahrungen damit haben? Worauf muss ich hier acht geben?


    Gibt es Projekte an denen man sich aktuell beteiligen kann? (d.h. bis Dezember, das Weihnachtsgeld kommt ja ...)


    Danke für eure Tipps


    LG
    Hans Müllner

  • Vielleicht etwas übermütig hatte ich dieses Jahr eine eigene PV-Anlage auf einem Fremddach installiert. Mit einem hohen Anteil an Eigenleistung hatte ich die gesamte Planung, Transport und Aufbau des Modulfeldes, sowie in zusammenarbeit mit meinem Solarteur die Verkabelung und Inbetriebnahme vorgenommen. In einem Dachnutzungsvertrag wird das Entgeld mit einem Fussballclub geregelt, die Anlage bleibt mein Eigentum und ich beanspruche auch die Erträge aus dem Stromverkauf. Natürlich trage ich auch ein gewisses Risiko, aber bisher kann ich auf stolze 4 Monate Betrieb zurückblicken.
    einstein0

    38 J Erfahrung mit PV im Netzverbund. Erster zweiachsiger Tracker in Australien.
    5 kW- Hybrid-Insel im E-Camper, BEV: Hyundai Kona. 30kW-PV-Anlage Ost/West.
    PV-Notstromversorgung 10 kWh im MFH mit Infini 3 kW.

  • Zitat von einstein0

    Vielleicht etwas übermütig hatte ich dieses Jahr eine eigene PV-Anlage auf einem Fremddach installiert. Mit einem hohen Anteil an Eigenleistung hatte ich die gesamte Planung, Transport und Aufbau des Modulfeldes, sowie in zusammenarbeit mit meinem Solarteur die Verkabelung und Inbetriebnahme vorgenommen. In einem Dachnutzungsvertrag wird das Entgeld mit einem Fussballclub geregelt, die Anlage bleibt mein Eigentum und ich beanspruche auch die Erträge aus dem Stromverkauf. Natürlich trage ich auch ein gewisses Risiko, aber bisher kann ich auf stolze 4 Monate Betrieb zurückblicken.
    einstein0



    Hallo Einstein,
    gratulation zum Mut und Risiko. Spannend so ein Projekt hochzuziehen. Muss aber ehrlich gestehen, ich werde den "einfachen" Weg gehen, und bei einem Bürgerbeteiligungsmodell einzahlen. Für so ein Projekt fehlt mit das Know How...

  • Zitat von JoDa190773

    Hallo,


    googeln hilft:
    http://www.10hoch4.at/buergerbeteiligungsmodelle/ternitz/
    (Sichere Anlage, Verzinsung zumindest besser als am Sparbuch und gut für die Umwelt.)


    LG
    JoDa


    Danke. Die hab ich auch schon gefunden. Klingt sehr seriös und interessant. Mich schreckt nur etwas die lange Kapitalbindung ab. 13 Jahre bei einem Fixzinssatz von 3,5 % kann ein gutes, aber auch ein sehr schlechtes Geschäft sein ;)


    Werde mal die Unterlagen anfordern.

  • Hallo !


    Schau doch mal hier http://www.solverde-buergerkra…danlage-photovoltaik.html, ab 1000€, 4-8-12-16 und 20 Jahre Beteiligungen.
    Habe auch mal 3000€ investiert und das läuft nun schon 3 Jahren. Sehr transparent in meinen Augen.
    4,25% bis 7,50% ja nach Sonneneinstrahlung / anno und Laufzeit. Mittlerweile kann man auch in energetisch saniert Altbauten investieren.
    Einfach mal auf der Seite schlau machen. Herr Zwosta, der Verantwortliche, war bis dato auch immer sehr gut per Mail bei Fragen erreichbar.


    Gruß
    Markus

  • Hallo Hans,


    generell kannst Du in alle möglichen Anlageprodukte mit Solar investieren. Auch die bisher vorgestellten Produkte sind sicherlich nicht schlecht, denn Sie werden sauberen Strom einspeisen. Das ist ja schon mal gut.


    Aber...


    Wenn ich bei 10hoch4 Sätze lese wie: "Profitieren Sie von 3,5% Verzinsung – garantiert!" ....
    GARANTIERT??? Wie denn?? Oder können die Herren und Damen die Sonneneinstrahlung beeinflussen? Und auch die Politik und alles andere auch?? Gut, wenn man annimmt, dass die Anlage normalerweise 10% Rendite auf das eingesetzte Eigenkapital abwirft, dann sind 3,5% sicher möglich... aber zu garantieren.
    Fraglich ist auch, wie sichergestellt ist, dass man nach 10Jahren auch sein Geld wieder komplett zurückbekommt.
    Wahrscheinlich steht dazu mehr im Prospekt.


    Die Leute von Solverde sind da attraktiver. Aber das aktuelle Projekt sollte eine Freiflächenanlage in Kroatien werden!!!!
    IN einem Land, in dem die Quote für Solar nach 5 min voll war und auch immer mal die Gefahr ein rückwirkenden Degression besteht. Das gute ist, dass die Anlagen nicht gebaut werden können. Jetzt kann man in energetisch sanierte Häuser investieren. Da kenn ich mich leider nicht aus.


    Generell ist Dir denke ich klar, dass jedes Investment in Erneuerbare Energie auch mit einem Risiko verbunden ist. Meistens ist es das Risiko des Totalverlustes, neben keinen Zinsen, ist auch das Geld für die EInlage weg.
    Dazu gibt es keine richtige Regulierung im Markt, man kann fast alles anbieten...


    Ich habe gute Erfahrungen mit IBC Solarfonds gemacht:
    http://www.ibc-solar.de/aktuelle-solarfonds.html


    Leider gibt es da keinen gerade. Meiner läuft gut. Auch wenn es Probleme mit den Modulen gab. Darum hat sich aber IBC gekümmert und eine Entschädigung herausgehandelt. Nachteil hier ist, dass es 20 Jahre läuft und der Gewinn stark von der Sonne abhängt. man kommt nicht früher raus, und wenn die Module und deren Hersteller kapuut gehen, steht man da.


    Die UmweltBank bietet im Moment eine Anleihe an:
    http://umweltbank.de/projektan…nleihe_enerparc_2014.html
    Das ist sowas wie ein Genussschein. Der Unterschied zu prokons ist, dass man nur in ein konkretes Projekt investiert, welches auch schon fertig ist und produziert. Die Verzinsung ist fest 4,5% p.a. auch wenn es nicht zu 100% garantiert ist. Die Laufzeit beträgt 10 Jahre und die Überschüsse aus den Erträgen dienen dazu, dass man dann sein Geld auch wieder bekommt. Sowohl UmweltBank als auch Enerparc sind etablierte Unternehmen. Selbst wenn Enerparc pleite gehen sollte, läuft die ANlage weiter. Man kann auch vor den 10 Jahren an die UmweltBank (bzw. an einem Dritten über die UmweltBank) verkaufen, allerdinsg wird darauf keine Gewähr gegeben.


    Ganz was anderes ist die Aktie der ABO INvest:
    http://www.buergerwindaktie.de/
    Man kauft hier eine Aktie, die man jeden Tag kaufen und verkaufen kann. Die Firma kauft mit dem Geld NUR Windparks und betreibt diese. Der Gewinn der übrig bleibt geht in die Kurssteigerungen ein, bzw. wird reinvestiert um mehr WIndparks zu kaufen. Windparks sind zwar sehr viel schwankungsanfälliger als Solar und in den letzten Jahren sind gerade in Dtl. nicht viele Parks gut gelaufen. Aber dafür hat die Firma nicht ein Windrad sondern 54 Anlagen in 4 Ländern. Alle EU und gute Einspeisetarife.
    Kurssteierungsziel ist 8%, was glaube ich auch bisher geklappt hat. Und man jeden Tag verkaufen.



    Viele Grüße


    Johannes

    68kWp auf Halle; Hyundai Module mit SMA Trippower
    13kWP auf Schaffstall; Yingli Module mit SMA Tripower
    10kWp auf eigenem Haus mit LG Module mit SMA Tripower
    Anwärter auf Batteriespeicher und Elektroauto...


  • Danke für den Hinweis. Die Renditen (auch die Tabelle "Ertragsbeteilligung") beziehen sich meiner Meinung nach auf vergangene Projekte und sind meiner Meinung nach aktuell so nicht mehr ohne weiteres erreichbar (Glücklich sind die, die bereits in "alte" Projekte investiert haben). Aktuelle PV-Projekte fehlen leider, bzw. das gibts Probleme( siehe http://www.solverde-buergerkra…lles/solarpark-kolan.html) Wobei ich bei so einem Investment lieber auf nummer sicher gehe und in Projekte in DE oder AT investieren möchte. Traue den rechtl. Rahmenbedingungen in anderen "sonnigen" Ländern nicht ganz, wie das Bsp ja zeigt!

  • Hallo,


    Danke für die vielen Infos und Hinweise. Habe nun, aufgrund eines Hinweises in einem anderem Forum, ein für mich passendes PV-Bürgerbeteiligungsmodell (ist über Crowdinvesting) gefunden und schon investiert:


    http://bit.ly/11wU4mM


    Ist eine Anlage mit 170.000 Kilowattstunden in der Steiermark, die noch über den alten, hohen ÖMAG Tarif (gesicherten) von 18 Cent verfügt. Die 3,5% sind im Vergleich zu dem was derzeit am Sparbuch geboten wird ganz gut, zusätzlich beginnen Sie am dem 4 Jahr mit der Tilgung. Damit verliert auch die lange Laufzeit v. 12 Jahren für mich seinen "Schrecken". Ein bekannter kennt den Projektbetreiber aus Steyr, hat eine guten Ruf und bereits viele Projekte umgesetzt.


    Spannend ist auch dass man auf der Website von conda in ein weiteres Projekt aus dem Bereich Photovoltaik investieren kann. Heisst Crystalsol und machen PV-Folien (Text von https://www.conda.at/project/flexible-photovoltaikfolie : "crystalsol™ entwickelt eine neuartige flexible Photovoltaikfolie mit signifikanten Kostenvorteilen für die Integration in Gebäudeelemente und Consumer Products").


    Was haltet ihr davon?


    LG Hans