Serverausfall!

Wichtige Information der Administration des PV-Forums

Moderator: Mod-Team

 

0.00 (0 Bewertungen)

Serverausfall!

Beitragvon Elektron » 29.04.2011, 17:47

Hallo,

wir hatten heute ein worst case scenario mit unserem Server, das zum Glück nicht alle Tage passiert!
Das im RAID-verbundene und eigentlich sichere HD-System hatte einen irreparablen Fehler, mit dem eine Rücksicherung nicht möglich war. Wir mussten auf ein Backup von vor 2 Tagen zurückgehen, konnten aber noch auf eine lesbare Datenbank-Sicherung von heute Nacht 0:00 Uhr zurückgreifen um nicht alle Postings vom letzten Tag zu verlieren. Etwas Glück im Unglück darf man dann an solchen Tagen schon haben.
Leider sind die Posting die nach 0:00 heute Nacht geschrieben wurden nicht mehr zu retten gewesen! Tut uns sehr leid!
Die Rücksicherung und Wiederherstellung hat den ganzen Tag in Anspruch genommen, so dass das PV-Forum den ganzen Tag offline war. Auch das schalten einer Wartungsseite war uns nicht möglich.
Wir bedauern diesen Ausfall für all unsere User und Kunden und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.
Derzeit prüfen wir sämtliche System und melden uns nach Erfolg hier nochmals zurück.

diskussion-ueber--f15/diskussion-ueber-serverausfall-t62000.html

Gruß Elektron
Benutzeravatar
Elektron
Administrator
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 10253
Registriert: 10.01.2005, 16:20
Wohnort: 88457 Kirchdorf
PV-Anlage [kWp]: 20,18
Info: Betreiber

Re: Serverausfall!

Beitragvon Elektron » 01.05.2011, 11:31

Hallo,

unsere Überprüfungen sind abgeschlossen und alle Systeme funktionieren wieder wie gewohnt.
Wir konnten die Datenbank vom Stand Freitag 0:00 zurücksichern, jedoch leider das Filesystem nicht mehr und mussten auf eine Bandlaufwerksicherung vom Donnerstag 01:00 zurückgreifen. Praktisch bedeutet dies, dass Dateianhänge die in der besagten Zeit ins Forum gestellt wurden leider nicht mehr zurückgesichert werden konnten. Das tut uns sehr Leid und bitten diesen Unannehmlichkeit zu entschuldigen!

In den nächsten Tagen müssen wir daraus erfolgende Wartungsarbeiten am Server nochmals durchführen, was zu einem erneuten kontrollierten kurzzeitigen Abschaltung des Forumssystem führt.Wir werden dies hier rechtzeitig Bekannt geben.

Gruß Elektron
Benutzeravatar
Elektron
Administrator
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 10253
Registriert: 10.01.2005, 16:20
Wohnort: 88457 Kirchdorf
PV-Anlage [kWp]: 20,18
Info: Betreiber

Re: Serverausfall!

Beitragvon Elektron » 04.05.2011, 16:56

Hallo,

wir werden um 18 Uhr die angekündigten Wartungsarbeiten erledigen und das Forensystem abschalten.
Wir bitten diese Unannehmlichkeit zu entschuldigen!


Gruß Jürgen Haar
Elektron
Benutzeravatar
Elektron
Administrator
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 10253
Registriert: 10.01.2005, 16:20
Wohnort: 88457 Kirchdorf
PV-Anlage [kWp]: 20,18
Info: Betreiber

Re: Serverausfall!

Beitragvon Elektron » 04.05.2011, 18:21

Hallo,

die Wartungsarbeiten sind abgeschlossen und das Forum kann wieder im vollen Umfang genutzt werden.
Viel Spaß im Forum!

Gruß Jürgen Haar
Elektron
Benutzeravatar
Elektron
Administrator
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 10253
Registriert: 10.01.2005, 16:20
Wohnort: 88457 Kirchdorf
PV-Anlage [kWp]: 20,18
Info: Betreiber


Zurück zu Wichtig



Ähnliche Beiträge


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast