Werte des Solarwatt MyReserve auslesen

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit eingen Wochen eine PV Anlage am Laufen.
    Es handelt sich hierbei um einen Fronius WR in Vebindung mit einem Solarwatt MyReserver Speicher.
    Nun möchte ich gerne von beiden "Systemten" die aktuellen Werte/Leistungszahlen auslesen und darstellen.
    Ich arbeite bereits mit OpenHab und möchte es darüber lösen.


    Mit dem Fronius WR geht dies wunderbar, da eine API vorhanden ist.


    Die Frage ist, gibt es dies für den Batteriespeicher auch?
    Ich habe lediglich diesen PDG (Rasperry) welcher mit der Webseite von Solarwatt kommuniziert.


    Vielen Dank.
    Tobias

  • kann die Frage mittlerweile selbst beantworten.
    Der Solarwatt PDG liefert auf Port 8080 einen Datenstring mit allen relavanten Informationen.


    http://IP_des_PDG:8080


    {"SerNum": ["0000000000000"], "FData": {"IPV": 7.11, "VBat": 89.6, "VPV": 503.0, "PGrid": -4731, "IBat": -7.67}, "SData": {"Status": {"LTC": "00000000", "BMS": "00000000", "Sys": "00001800", "Com": "00000000"}, "ACS": {"U_L2": 249.0, "f": 50.01}, "SoC": 27, "SysConfig": "19", "CCode": "0"}, "CData": {"SUSD": ["427", "420"], "BL": "3.2", "ACS": "621", "SerNum": ["0000000000000", "0000000000000", "0000000000000"], "Version": "3.26", "PVM": "2.3"}, "Time": 7422359}

  • Hallo Manfred,
    Ja, ich lese die Werte mittlerweile aus und verarbeitete sie zusammen mit denen des WR in OPENHAB weiter.

  • Hallo Togi


    Da Du die Werte ja verarbeitest weist Du sicher auch was die einzelnen Werte zu bedeuten haben könntest Du das eventuell Teilen?


    In welchen Zeitabständen frägst du die Daten ab?


    Gruss

    Martin

  • Sorry, war länger hier nicht im Forum unterwegs.


    Hallo Martin, bedingt...

    Mich hat ja nur der Ladezustand der Batterie interessiert. Dieser ist hinter SoC.

    Die anderen Werte bekomme ich aus dem WR.


    Hallo Togi,

    Hallo Manfred,
    Ja, ich lese die Werte mittlerweile aus und verarbeitete sie zusammen mit denen des WR in OPENHAB weiter.


    entschuldige die Frage, aber wie genau machst Du dies?

    Hallo Manfred,

    da der PDG ja ebenfalls einen JSON String zurück gibt, werte ich den analog zm WR aus.

    Eine gute Anleitung zu Openhab und Photovoltaik (hat mir für den Start auch geholfen) ist hier zu finden:

    http://blog.unltd-networx.de/openhab-2-http-binding/



    Mein Dashboard sieht aktuell so aus:

  • Der Beitrag ist schon etwas älter, aber per Google Suche das einzige, was man zum Auslesen des Solarwatt findet. Ich habe seit 3 Tagen einen MyReserve Matrix und habe mir mal die Werte angeschaut und mit der Handy App verglichen


    Wir bekommen folgendes JSON Objekt auf port 8080 (dieses Objekt nutzt auch die Handy App - alles muss sich also mit diesen Werten berechnen lassen) Seriennummern habe ich durch XXX ersetzt



    Offensichtlich ist natürlich SData.SoC, was den Ladezustand der Batterie in Prozent widerspiegelt. Andere interessante Daten finden sich in FData. FData.VPV ist die Spannung des Strings, der durch den MyReserve geführt wird und FData.IPV der entsprechende Strom. Die Leistung "PPV" kann man sich also mit FData.VPV * FData.IPV errechnen. Dieser Wert wird in der App als "Erzeugung" angezeigt. Dann haben wir noch FData.VBat und FData.IBat, die multipliziert "PBat" in Watt darstellen. Wenn das Produkt negativ ist, fließt die Leistung IN den Akku und wird in der App ohne Vorzeichen als "Batterieaufladung" dargestellt. Ist das Produkt positiv, fließt die Leistung AUS dem Akku zum Wechselrichter. Der Wert FData.PGrid stellt die Einspeisung ins öffentliche Stromnetz dar. Ist der Wert negativ, fließt die Leistung ins Stromnetz (Einspeisung). Ist der Wert positiv, fließt der Strom ins Hausnetz (Bezug). Der Wert FData.Aux scheint die Leistung PDC des angeschlossenen Strings darzustellen, das weiß ich aber noch nicht so genau.

    Ihr dürft mich gerne korrigieren, wenn ich bei obigen Beobachtungen falsch liege.

  • Falls es für jemanden von Interesse ist, dem Solarwatt mal bei der Arbeit zuzusehen. Aktuell ist meiner nach 3 Tagen sicher noch in der Lernphase. Ich hatte fast befürchtet, dass er es heute nicht schafft, sich vollzuladen, weil es sich gegen Abend ganz schön zuzog. Für den FData.Aux habe ich jetzt auch eine Erklärung. Wie man im Chart sieht, Geht FData.Aux immer runter, wenn der Akku lädt. Dieser Wert ist also das, was von der String Leistung übrig bleibt, nachdem der MyReserve sich seine Ladeleistung von der Stringleistung abgezwackt hat. Es ist also vermutlich der Wert in der untersten Zeile der App "Einspeisung". Die Werte beziehen sich natürlich alle nur auf den String, der durch den MyReserve geschliffen wird und nicht auf die Gesamtanlage. Das Chart sieht etwas konfus aus, aber ich glaube, man kann es ganz gut interpretieren.

  • Falls es für jemanden von Interesse ist, dem Solarwatt mal bei der Arbeit zuzusehen. Aktuell ist meiner nach 3 Tagen sicher noch in der Lernphase. Ich hatte fast befürchtet, dass er es heute nicht schafft, sich vollzuladen, weil es sich gegen Abend ganz schön zuzog. Für den FData.Aux habe ich jetzt auch eine Erklärung. Wie man im Chart sieht, Geht FData.Aux immer runter, wenn der Akku lädt. Dieser Wert ist also das, was von der String Leistung übrig bleibt, nachdem der MyReserve sich seine Ladeleistung von der Stringleistung abgezwackt hat. Es ist also vermutlich der Wert in der untersten Zeile der App "Einspeisung". Die Werte beziehen sich natürlich alle nur auf den String, der durch den MyReserve geschliffen wird und nicht auf die Gesamtanlage. Das Chart sieht etwas konfus aus, aber ich glaube, man kann es ganz gut interpretieren.

    Hallo Waldmaus

    Mich würde mal interessieren, was für ein Programm hast Du für diesen Shot benutzt?

    DIE SONNE GEHT IM OSTEN AUF!!! nördlich Bln.

    Ausrichtung: 245° SW DN 40°

    30x LG Neon2A5 330WP 1x Fronius Symo 10.0-3-M
    1x My Reserve Command 5x My Reserve Pack 24.3 12kWh

    1x Stiebel WPL17 ICS 1x WWK220 elektronic
    E-Auto ist bestellt. Anlagenerweitern durch Wasserspeicher in Planung
    Jeder Tropfen Öl, der nicht verbrannt wird, hilft.

    Ich habe das Genöle satt, was alles bei der Energiewende NICHT geht. Fangen wir doch damit an, was geht! Für die nächste Generation rechnet es sich in jedem Fall!