Wer kennt Sunpower 130W für WOMO

  • Hallo Forum Gemeinde. Ich bitte um eure Hilfe.


    3 dieser Module würden genau auf mein WOMO passen.


    http://www.ebay.de/itm/3022189…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Sie sollen a. 130 Watt bringen.


    Power: 130W
    Working voltage: 18V
    Operating current: 5.7A
    Short circuit current: 6.1A
    Length of cable: Approx. 1.5m/59"
    Operating temperature: -40℃ +85℃
    Junction Box: IP65 Rated
    Weight: 2630g



    Ich habe einmal gelernt Volt mal Ampere ist Watt. Komme da aber auf keinen grünen Zweig.
    In der Moduldatenbank ist auch nichts. Ich bin irgendwie misstrauisch.


    Bitte Hilfe.


    Danke



  • Nachtrag:


    Wie kann ich die 130 Watt errechnen?


    Danke

  • Hallo womosolar,


    willkommen im Forum :D


    Kannst du bitte das Datenblatt einstellen?
    Die Nennleistung bei STC errechnet sich so:
    Pmpp = Impp * Umpp [Wp]
    Setzt man jetzt deine Werte ein, kommt man nur auf 102 Wp, dh einer der beiden Werte (I oder U) stimmt nicht.

  • Zitat von womosolar

    Wie kann ich die 130 Watt errechnen?
    Danke


    Tja, das ist eben die Tücke bei PV in der Wildnis, bei Suddelwetter, oder am Schatten.
    Wenn du also auf einem Womo 70% Wp rein kriegst für ein paar Min. bist du auf der glücklichen Seite.
    Darum empfehle ich keine PV auf Womos, weil der Alternator am Mocken leicht das 20-fache liefert -auch in der Nacht.
    Kauf dir für das Geld eine grössere Batteriebank. :idea:
    einstein0

    38 J Erfahrung mit PV im Netzverbund. Erster zweiachsiger Tracker in Australien.
    5 kW- Hybrid-Insel im E-Camper, BEV: Hyundai Kona. 30kW-PV-Anlage Ost/West.
    PV-Notstromversorgung 10 kWh im MFH mit Infini 3 kW.

    Einmal editiert, zuletzt von einstein0 ()

  • Zitat von einstein0


    Tja, das ist eben die Tücke bei PV in der Wildnis, bei Suddelwetter, oder am Schatten.
    Wenn du also auf einem Womo 70% Wp rein kriegst für ein paar Min. bist du auf der glücklichen Seite.
    Darum empfehle ich keine PV auf Womos, weil der Alternator am Mocken leicht das 20-fache liefert -auch in der Nacht.
    einstein0


    Das ist dann die nächste Baustelle, zu berechnen, was pro Tag an welchem Standort unter welchem Anstellwinkel hereinkommt.

  • Zitat von kalle bond

    Das ist dann die nächste Baustelle, zu berechnen, was pro Tag an welchem Standort unter welchem Anstellwinkel hereinkommt.


    Eben nicht! Diese Baustelle kann man sich sparen. :roll:
    Sogar, oder erst recht, wenn man die Grundlagen der Photovoltaik beherrscht. :wink:
    einstein0

    38 J Erfahrung mit PV im Netzverbund. Erster zweiachsiger Tracker in Australien.
    5 kW- Hybrid-Insel im E-Camper, BEV: Hyundai Kona. 30kW-PV-Anlage Ost/West.
    PV-Notstromversorgung 10 kWh im MFH mit Infini 3 kW.

  • Zitat von kalle bond

    Hallo womosolar,


    willkommen im Forum :D


    Kannst du bitte das Datenblatt einstellen?
    Die Nennleistung bei STC errechnet sich so:
    Pmpp = Impp * Umpp [Wp]
    Setzt man jetzt deine Werte ein, kommt man nur auf 102 Wp, dh einer der beiden Werte (I oder U) stimmt nicht.


    Das hab ich auch berechnet. 36 Zellen a 0,5 V sind die angegebenen 18 V.
    Aber eine Zelle dann 7,2 A ? Gibts das?
    Datenblatt gibt's keins. Was heißt Datenblatt auf Englisch? Kann den Verkäufer ja mal anschrieben, :danke:




    Alternator scheidet aus da das WOMO durchaus 8 Wochen oder mehr an einem Strand steht . Mit dem alten Fahrzeug sind wir mit 240Wp Module (teilweise von 1989) und 300 Ah Batterie so grad ausgekommen wenn es mal 2-3 Tage bedeckt war.:

  • Zitat von womosolar

    Alternator scheidet aus da das WOMO durchaus 8 Wochen oder mehr an einem Strand steht . Mit dem alten Fahrzeug sind wir mit 240Wp Module (teilweise von 1989) und 300 Ah Batterie so grad ausgekommen wenn es mal 2-3 Tage bedeckt war.:


    Hmmm (wie langweilig);-). Dann erst recht dicke Batteriebank! Für den Preis kriegst du aber bereits 300 Wp-Platten.
    Aber dann brauchst du auch noch einen MPPT-Regler -und die Kosten und Probleme nehmen zu...
    einstein0

    38 J Erfahrung mit PV im Netzverbund. Erster zweiachsiger Tracker in Australien.
    5 kW- Hybrid-Insel im E-Camper, BEV: Hyundai Kona. 30kW-PV-Anlage Ost/West.
    PV-Notstromversorgung 10 kWh im MFH mit Infini 3 kW.

  • Zitat von einstein0


    Ich habe hier oben das Modul angefragt weil ich dachte das kennt hier jemand. Bin da etwas misstrauisch.


    Ich wüste nicht, warum nach 33 Jahren Modulerfahrung und Betreibung die Probleme zunehmen sollten.
    MPP ist ein Votronic


    Probleme machen Menschen, die meinen andere in der Natur mit Generator rattern beglücken zu müssen.
    Aber dafür habe ich einen Schlauch und sowas....
    http://www.ebay.de/itm/SOUDAL-…e22a6e:g:BxoAAOSwdGFYt8La
    Aber nicht in den Ausspuff des Generators......


    :mrgreen: