Welcher Logger für SMA 7000TL

  • Hallo zusammen,


    möchte 3x SMA 7000TL + 1x 5000TL über Datenlogger überwachen, da ich bei meiner Anlage nicht vor Ort bin. Telefonanschluss ist vorhanden, somit sollte das über analog gehen.


    Welchen Logger empfehlt ihr hier?


    Dank und Gruß
    J.

    27kwp-Anlage in Mittelfranken
    Scheuen: 96x Yingli Solar YL225p
    3x SMA SMC 7000TL je 2 Strings a 16 Module
    Hausdach: 24x Yingli Solar YL225p
    1x SMA SB 5000TL 2 Stings a 12 Module
    SMA Sunny Webbox (Link folgt)

  • Hallo Jochen1978,


    bei SMA hast du die Wahl von drei Anbietern die mal als professionelle Datenlogger empfehlen kann:


    1. SMA WebBox mit SMA Sunny Portal


    2. SolarLog 500 oder 1000 mit SolarLog-Home


    3. Sun Watch von Uwe Klatt
    (hier müsstes du allerdings die Modemfunktion mal prüfen oder hast dur DSL?)


    Eine detaillierte Beschreibung der Datenlogger un deren Unterschiede findest du hier: http://www.photovoltaikforum.c…ic.php?t=28654&highlight=


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Solaranlagen Vellmar: 9,47 kWp

  • Vielen Dank für die Empfehlung des Threads- der ist sehr informativ und hilfreich. Ich werde wohl zur Sunny Webbox von SMA greifen, diese erscheint mir sehr ausgereift und passend zu meinen WR.


    Vielleicht könnt ihr mir helfen zusammenzufassen, was ich also alles benötige. Zur Info: Ich habe dort (Standort A) kein DSL sondern nur einen analogen Telefonanschluss. Mein Verständnis:
    Standort A - Anlage:
    - rs485er Schnittstellen in den WR
    - Telefonkabel um Bus zwischen den WR zu erstellen
    - Telefonkabel vom Datenlogger zur TAE
    Standort B - Zuhause (150km entfernt):
    - Software Sunny Portal auf meinem Heimrechner


    Damit sollte ich die Überwachnung der Anlage dann hinbekommen, oder? Der Datenlogger wird direkt über Modem mit dem Netz verbunden, da benötige ich dann keinen PC mehr dazwischen!? Welche Einschränkungen muss ich durch die niedrige Bandbreite bei Analogmodem in Kauf nehmen? Kann ich alle Funktionen nutzen?


    Vielleicht kann mir ja jemand einen Link zu einer Setupskizze schicken!?


    Vielen Dank für die Hilfe! und sonnige Grüße,
    Jochen

    27kwp-Anlage in Mittelfranken
    Scheuen: 96x Yingli Solar YL225p
    3x SMA SMC 7000TL je 2 Strings a 16 Module
    Hausdach: 24x Yingli Solar YL225p
    1x SMA SB 5000TL 2 Stings a 12 Module
    SMA Sunny Webbox (Link folgt)

  • ist die Frage wirklich nicht zu beantworten???


    Gruß
    Jochen

    27kwp-Anlage in Mittelfranken
    Scheuen: 96x Yingli Solar YL225p
    3x SMA SMC 7000TL je 2 Strings a 16 Module
    Hausdach: 24x Yingli Solar YL225p
    1x SMA SB 5000TL 2 Stings a 12 Module
    SMA Sunny Webbox (Link folgt)

  • Hallo Jochen,


    sorry dass ich jetzt erst anworten kann, aber manchmal, wenn man ein paar Tage nicht ins Forum schauen kann, geht ein der oder andere Artikel doch mal durch die Lappen.


    So wie du es aufgeführt hast ist es fast richtig zumindest für den Teil Anlage. Die WebBox kann fertig mit einem Modem bestückt werden und muss dann nur noch ans Telefonnetz gebracht werden.


    Die Daten der WebBox werden aber nicht auf deinen PC übertragen sonderen auf einen Web Server, dem Sunny Portal, von SMA gestellt. Über Internet oder Handy kannst du nun auf das Portal zugreifen und deine Daten abfragen / anschauen. Im Fehlerfall bekommst du eine Mail oder SMS und über Reportfunktionen kannst du dir individuell ein Bericht in einem definierten Zeitraum per Mail zusenden lassen.
    Das Sunny Portal verfügt über eine sehr gute Benutzerverwaltung mit verschiedenen Rollen, so dass deine Daten auch vor unberechtigten Zugriffen geschützt sind. Das Sunny Portal steht für alle SMA Kunden kostenfrei zur Verfügung.


    Wenn du am Standort der Anlage bereits einen Telfonanschluss hast, so solltest du dir überlegen ob es nicht Sinn macht diesen auf einen DSL Anschluss umzustellen. So sparst du dir das Moden für die Webbox und bindest diese via Ethernet und einem DSL Router, den man bei DSL Neuauftrag in der Regel geschenkt bekommst, direkt an das Internet an.


    Damit hast du die Vorteile, dass die Daten ständig an das Sunny Portal übergeben werden und du ohne Probleme über Internet (auch Passwort geschützt) auf die WebBox für evt. Einstellungen zugreifen kannst. Auch kann SMA sich im Servicefall für eine Ferndiagnose über die WebBox direkt auf die angeschlossenen WR´s aufschalten.


    Ein DSL Anschluss ist heute nicht mehr unbedingt viel teurer wie ein reiner Telefonanschluss. Auch kann man die Betriebskosten von der Steuer absetzen.


    Für weitere Fragen einfach schreiben, falls ich mich dann nicht melde da ich untgerwegs bin, kurz eine PN dann übersehe ich es auch nicht.


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Solaranlagen Vellmar: 9,47 kWp

  • Hallo Wolfgang,


    vielen Dank für den ausführlichen Input zum Thema. Habe mal nachgeschaut, was ein DSL-Anschluss kosten würde. Läge über ALICE bei 27€ inkl. MwSt. für Internet Flatrate und Telefon ohne Flat. Das sind auch gerade mal 10€ mehr monatlich, als mich mein aktueller Anschluss bei der Telekom kostet und bietet nach deiner Ausführung ja schon einige Vorteile der Fernüberwachung und dadruch auch möglichen Kontrolle und Programmierung der WR (oder??). Außerdem kann ich das steuerlich geltend machen, da der Anschluss nachweißlich nur der Überwachung der Anlage dient (ist ja nur mein Zweitwohnsitz dort)!


    Hat die Webbox denn kein Analog-Modem integriert? Müsste ich das dann auch noch zusätzlich erwerben?


    Vielen Dank nochmal und Grüße
    Jochen

    27kwp-Anlage in Mittelfranken
    Scheuen: 96x Yingli Solar YL225p
    3x SMA SMC 7000TL je 2 Strings a 16 Module
    Hausdach: 24x Yingli Solar YL225p
    1x SMA SB 5000TL 2 Stings a 12 Module
    SMA Sunny Webbox (Link folgt)

  • Hallo Jochen,


    bei Arcor bzw. jetzt Vodafone gibt es jetzt das Paket für 24,95 mit DSl Flat und Telefon nach Gebühr bzw. 12 Monate für 19,95 mit DSL und Telefon-Flat und nach demn 1. Jahr dann für 29,95.


    Der Vorteil der DSL-Verbindung ist hier wirklich der Remotezugriff und wenn du bereits einen Telefonanschluss hast sind die Mehrkosten nicht hoch.


    Die WebBox oder auch andere Datenlogger haben kein Modem enthalten. Dies müsste genau wie eine GSM Modem optional zugekauft werden. Die Hersteller gehen hier immer mehr davon aus, dass die Kunden einen DSL-Anschluss haben.


    Die WebBox muß komplett bei der Bestellung konfiguriert werdne wie sie aufgebaut ist. Hier müsstest du dann eine WebBox mit RS485 und Ethernet bestellen.


    1x SMA WebBox RS485 / Ethernet
    3x SMA RS485 Piggy Back für die SB7000
    1x SMA RS485 Data Modul für den SB5000 (ist doch ein SB5000TL-20)
    1x DSL Router (Das DSL Modem geht in der Regel nicht, da es sich nicht selbstständig ins Internet einwählt und einen PC benötigt).


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Solaranlagen Vellmar: 9,47 kWp

  • Hallo Wolfgang,


    nach Prüfung der Alternativen bzgl. DSL stelle ich fest, dass dort NUR die Telekom DSL anbietet und zwar zum Preis von 30€ pro Monat für eine 384kb-Leitung. Ich habe somit entschieden, die Variante über analog zu wählen. Damit werde ich dann alarmiert, wenn es Probleme gibt und ich kann im halbstündlichen Turnus die Daten auf das Sunny-Portal schicken lassen, um zum Output der Anlage Up-to-Date zu sein. Ich bin eh ca. alle 2 -3 Wochen dort - wenn ich als Änderungen vornehmen möchte, kein Problem.


    Nun nochmal zum Gesamtsetup bitte um Beratung:
    - rs485-Schnittstellen (welches Kabel ist das? Ist das 3/4-adrig Telefon) der einzelnen WR miteinander zum BUS verbinden
    - letzer WR im BUS wird an die Webbox angeschlossen
    - Webbox geht dann über 3/4-adriges Kabel an die TAE


    So weit korrekt?


    Zur "Programmierung" der Webbox gehe ich direkt mit dem Laptop auf die Box, korrekt? Geht die Steuerung dann auch über das Portal? Welche Verbindungsmöglichkeit habe ich hier? USB? Mein Verständnis ist, dass ich dann in der Box die Einwahlnummer der Internetproviders zur Verfügung stelle, über den sich die Box dann im 30-minütgen Rythmus mit dem Portal verbindet?


    Welche Vorbereitungen muss ich also treffen, wenn ich die Box erstmals anschließen und einrichten möchte?


    Ich würde mich über eine weitere Ausführung freuen. Gerne auch eine P/N, damit du mir, wenn vorhanden, schon mal eine Dokumentation zum reinlesen zur Verfügung stellen kannst. :)


    Vielen Dank und beste Grüße
    Jochen

    27kwp-Anlage in Mittelfranken
    Scheuen: 96x Yingli Solar YL225p
    3x SMA SMC 7000TL je 2 Strings a 16 Module
    Hausdach: 24x Yingli Solar YL225p
    1x SMA SB 5000TL 2 Stings a 12 Module
    SMA Sunny Webbox (Link folgt)

  • Hallo Jochen,


    die aktuelle WebBox Dokumentation zum reinlesen findest du auf der Homepage von SMA: http://download.sma.de/smapros…585/SWebBox-TDE084226.pdf


    Schade das es mit dem DSL nicht funktioniert, wäre die einfachste Art gewesen.


    Bei Modembetrieb musst du nun eine WebBox mit RS485 und Modem bestellen (Ethernet ist serienmäßig eingebaut).


    Vor Ort kannst du dich direkt mit einem PC / Notebook über Ethernet auf die Webbox aufschalten und die Konfiguartion vornehmen. Ist in der Anleitung sehr gut beschrieben. Ein gedrehtes LAN Kabel für die direkte Verbindung liegt der WeBox bei (blaues Kabel - Cross Over).


    WebBox -> Internet
    Von deinem Telefonprovider bekommst du eine Einwahlnummer in das Interent mit Kennung und Passwort. Entweder hat man einen persönlichen Zugang oder benutzt einen freien Zugang der über Minutentarife abgerechnet wird. Über diesen Zugang wählt sich die WebBox in das Internt und überträgt im definierten Zeitabstand die Daten ins Sunny Portal.


    PC -> WebBox über Modem
    Wenn du zu Hause die Möglichkeit eines Modems / ISDN Anschlusses hast, so kannst du dir am PC eine DFÜ Verbindung über Wählleitung einrichten. Ist auch gut in der Anleitung beschrieben. Sofern den Telefonanschluss niemand anderes nutzt und du die Einwahl in der WebBox freigibst, rufst du deine WebBox über die DFÜ Verbindung an. Es baut sich dann eine Interntverbindung auf und du kannst über einen Internet Browser die HTML Seite der WebBox aufrufen und wie beim Direkt- und LAN-Anschluss auch aus der Ferne die Konfiguration durchführen oder Daten runterladen.
    Du musst also dafür nicht zur Anlage fahren.


    Verbindung WebBox - Wechselrichter
    Hier verlegst du ein 2 paariges geschirmtes Telefon- oder Datenkabel. Wichtig ist das die Adernpaare verdrillt sind. Für die Verbindung benötigst du 3 Adern Pin2:Data+ Pin5:Masse Pin7:Data- (Pin3 bleibt frei). Die Datenleitung Data+ und Data- müssen auf ein verdrilltes Adernpaar gelegt werden. Bei einem zweipaarigen Telefonkabel wären das die weiße und gelbe Ader. Masse legst du auf schwarz die rote Ader bleibt frei.
    Auch hier ist alles in der Anleitung gut beschrieben.
    Am letzten WR muss entweder ein Jumper auf PinA gesteckt werden oder beim SB3000/4000/5000 der Stecker mit dem Widersatnd gesteckt werden. Auch alles in der Anleitung bzw. im Verkabelungsplan der bei der WebBox beiliegt beschrieben: http://download.sma.de/smapros…5VERKDEENES-TXX093411.pdf


    Von der WebBox geht dann ein 2 adriges Kabel (liegt bei) zur TAE Dose des Telefonanschlusses.


    Wenn du dann alles am laufen hast kannst ich dir gerne ein paar Anregungen zum Sunny Portal geben.


    Ein Tipp schon vorweg:
    Wenn du die Daten von der Einschaltung (sofern du sie manuell erfasst hast) bis zur Installation der WebBox nachtragen willst so habe ich dazu mal eine Anleitung geschrieben: http://www.photovoltaikforum.com/ftopic37065.html.


    Die Daten können im Sunny Portal nur für ca. 3 1/2 Monate nachträglich noch erfasst werden. Gilt auch für die Sollleistung über einen Zähler.


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Solaranlagen Vellmar: 9,47 kWp

  • Hallo Wolfgang,


    vielen Dank für diese tollen Ausführungen!! Ich melde mich, wenn ich noch Fragen habe.


    Viele Grüße
    Jochen

    27kwp-Anlage in Mittelfranken
    Scheuen: 96x Yingli Solar YL225p
    3x SMA SMC 7000TL je 2 Strings a 16 Module
    Hausdach: 24x Yingli Solar YL225p
    1x SMA SB 5000TL 2 Stings a 12 Module
    SMA Sunny Webbox (Link folgt)