Welche Formulare brauch ich für die Steuererklärung?

  • Hallo,


    ich brüte gerade über meiner Steuererklärung 2009. Nun stolperer ich über die banale Frage, welche Formulare ich für meine PV-Anlage brauch.
    Für die Einnahmen, nehme ich da das Formular SO - Sonstige Einkünfte und fülle da einfach die Zeile 4 "Einnahmen aus" oder muß ich ein anderes Formular nehmen? Und wo setze ich die Abschreibung, Zinsen für den Kredit und Versicherungen ein? Anlage V?


    Und dann noch 'ne Frage, die nichts mit PV zu tun hat (wenns erlaubt ist), die "Anlage Vorsorgeaufwand", die ja neu in 2009 ist, muß man da was eintragen oder kann man die weglassen?


    Und wieso sind Steuern so kompliziert (zumindest für mich) :wink: ? 2009 hats mich voll getroffen, Elterngeld, Mutterschaftsgeld, Kurzarbeitergeld und noch die PV-Anlage :juggle:


    Gruß


    Webster

  • Du erzielst Einkünfte aus Gewerbebetrieb, keine sonstigen Einkünfte oder Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung.


    Daher will das FA eine Einnahme-Überschuss-Rechnung, in der die Einspeisevergütung als Einnahme erfasst wird und die Abschreibung, die Zinsen und die Versicherung als Ausgabe.


    Viele Grüße



    Stevie

    <p>Dr. Stefan Rode</p>
    <p>Rechtsanwalt und Steuerberater</p>

  • Also Anlage G; Und den Gewinn aus Deiner PV-Anlage ermittelst Du auf einem extra Blatt, das Du Deiner Steuererklärung beilegst. Nur der Gewinn wird dann in die Anlage G eingetragen, also nur 1 Zahl.
    Die Anlage Vorsorgeaufgwendungen brauchst Du wohl, da kommen jetzt die Versicherungsbeiträge und so rein (waren früher auf Seite 3 des Mantelbogens)

  • Hallo und danke,


    also Anlage G für den Gewinn, daß hab ich verstanden.


    Und wo und in welche Anlage trage ich die Abschreibung ein?


    Gruß


    Webster


  • Die Abschreibung ist ein Posten in der Einnahme-Überschuss-Rechnung.


    Die Rechnung sieht so aus, dass Du Deine Einnahmen (hauptsächlich die Einspeisevergütung) Deinen Ausgaben (Abschreibung, Zinsen, Versicherung) gegenüberstellst. Nur das Ergebnis kommt in die Anlage G.


    Viele Grüße



    Stevie

    <p>Dr. Stefan Rode</p>
    <p>Rechtsanwalt und Steuerberater</p>