Wechselrichter mit 30 Kw

  • Zitat von RegstrFL

    flosky, richtig, aber der Tausch eines Wechselrichters ist meines Wissens nach kein meldepflichtiger Vorgang. Woher soll der Netzbetreiber wissen, dass da was geändert wurde?


    Das stimmt grundsätzlich schon. Daher der PVI/ABB WR. Der hat 30 kVA und kann eben bei VDE-0126 eben 30 kW Wirkleistung. Die Frage nach der IB der Anlage bleibt weiterhin offen!

    Gruß
    MBiker_Surfer

  • Hallo,


    die anlage ist 8 jahre alt, ich will einfach nur einen defekten Wechselrichter durch einen neuen (anderes Fabrikat) ersetzen!


    Alles andere ist mein Problem, was verstringung und so weiter angeht! (Anlage hat 29,9Kw und ist nach Süden um 25 grad aufgeständert)


    Ich wüsste auch nicht das mein Stromabnehmer da irgendwas kontrolliert, solange ich nicht groß auffällig werde!
    Außerdem wird der Strom zum Teil ja auch selbst verbraucht!


    Ich wollte einfach nur 2 Wechselrichter gegen einen tauschen, da ich mir hierdurch einen Kostenvorteil verspreche!


    Gruß
    JoBeck

  • Zitat von JoBeck

    Alles andere ist mein Problem, was verstringung und so weiter angeht! (Anlage hat 29,9Kw und ist nach Süden um 25 grad aufgeständert)


    Was willst Du bei 29,9KWp mit einem 30KVA WR?


    Ich verstehe, dass die Anlage vor 8 Jahren mal teuer war und die Vergütung hoch.
    Da muss jedes Watt geerntet werden, um die gute Rendite zu sichern.


    Bei 29,9KWp sollte aber doch ein 25KVA Gerät wie z.B. der SMA STP25000 oder max. ein ABB PVI27,6 satt reichen.
    Letzterer würde die Blindleistung noch "umsonst" oben drauf machen, sofern Du welche bereit stellen musst?!?


    PS.: Auch der Fronius Eco mit 27KVA sollte reichen, hat nach meinem Stand aber nur einen Mpp, was bei Dir aber egal wäre.

  • Zitat von seppelpeter


    PS.: Auch der Fronius Eco mit 27KVA sollte reichen, hat nach meinem Stand aber nur einen Mpp, was bei Dir aber egal wäre.


    Der WR geht in der Regel fast nicht, er hat keinen Hochsetzer. Also brauchst Du meist 23 Module, bei 22 wird es Teilweise schon knapp.


    Solarmax HT Serie gibt es mit 25 und 30kW. Da bist Du recht frei mit den Strings

    Sonnige Grüsse
    Michi
    14 x Schott Poly 235/ Fronius Gen24+ 6.0, BYD HVM 11kWh, Ohmpilot, Wattpilot + 75kWh im Tesla

  • Zitat von JoBeck

    Hallo,


    die anlage ist 8 jahre alt, ich will einfach nur einen defekten Wechselrichter durch einen neuen (anderes Fabrikat) ersetzen!


    Gruß
    JoBeck


    Na dann wäre der ABB 27.6 WR eine topp Wahl.
    Der stellt Dir dann 30 kW Wirkleistung unter VDE 0126 bereit. Wichtig bei dem WR ist, beide Strings in etwa gleich belasten - max 16 kWp an einem String.
    Ich habe den auch mit der alten Norm am Laufen - topp - bis zu 29 kW Spitzenleistung an O-/W mit 33 kWp Generator.

    Gruß
    MBiker_Surfer

  • Hab mir den Abb mal angeschaut, müsste doch gut passen, muss halt alle Strings etwas umbauen, aber ist auch keine so große Arbeit!


    Warte jetzt mal auf den preis, dann sehen wir weiter ob 2 kleine oder ein großer besser ist!

  • Zitat von JoBeck

    Hab mir den Abb mal angeschaut, müsste doch gut passen, muss halt alle Strings etwas umbauen, aber ist auch keine so große Arbeit!
    Warte jetzt mal auf den preis, dann sehen wir weiter ob 2 kleine oder ein großer besser ist!


    Dafür dass dir im Hochsommer ein WR kaputt geht, nimmst du es aber ziemlich gemütlich mit Ersatz evaluieren
    und Anlage wieder in Betrieb nehmen. :shock:
    Du kannst mir ja mal ein faires Angebot machen, dann hätte mein ABB endlich was zu tun... :wink:
    einstein0

    38 J Erfahrung mit PV im Netzverbund. Erster zweiachsiger Tracker in Australien.
    5 kW- Hybrid-Insel im E-Camper, BEV: Hyundai Kona. 30kW-PV-Anlage Ost/West.
    PV-Notstromversorgung 10 kWh im MFH mit Infini 3 kW.

  • Zitat von einstein0


    Dafür dass dir im Hochsommer ein WR kaputt geht, nimmst du es aber ziemlich gemütlich mit Ersatz evaluieren
    und Anlage wieder in Betrieb nehmen. :shock:
    Du kannst mir ja mal ein faires Angebot machen, dann hätte mein ABB endlich was zu tun... :wink:
    einstein0



    D hängt ja schon ein 20 kw Fronius dran, bei einem string weniger. Den brauch ich für die nächste Anlage, da warte ich aber noch auf die Module! Den Ausfall zahlt die Versicherung!!
    Leider ist mir am Samstag noch ein 10 kw Kaco ausgefallen, hört nicht auf...