WR ABB UNO-DM-4.6-TL-PLUS, Einrichten des WLAN Zugangs

  • Moin moin,


    seit knapp 2 Wochen haben wir nen neuen WR (den ABB 4.6 siehe oben), nachdem der "alte" PVI 4.6 den Geist aufgegeben (E031). Nun versuche ich mich grade an der Konfiguration des WLAN und komme in dieser Maske nicht so richtig weiter.


    Auf der Seite, auf dem man "Country Standard" und "Input Mode" eingibt, komme ich nicht weiter. Ich bin mir weder bei der einen, noch bei der anderen Angabe sicher, was hier ausgewählt werden soll (und "rumprobieren" hat zu einer Fehlermeldung geführt :juggle: ).


    Zur Info: es handelt sich um eine Anlage bestehend aus 20 Modulen Solarworld Poly 235 (4,7kwp gesamt), aufgeteilt auf zwei Strings a 10 Module. Ursprüngliche Inbetriebnahme war September 2010 (mit Eigenverbrauch, damals noch ohne 70% weich/hart oder ähnliches).


    Eigentlich ist das Ding schon richtig konfiguriert vom Solarteur, zumindest läuft es, soweit ich das bisher einschätzen kann, gut. Die beiden MPP Tracker werden unabhängig genutzt, denke ich (zumindest laufen sie gegen Abend stark unterschiedlich, was zur Verschattung des Dachs passt, die nur einen String betrifft).
    Ich möchte nur in diese Maske rein, um die Erträge abrufen zu können...


    Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.

  • Ja, Garantie o.Ä. ist da leider keine mehr drauf. Und da selbst irgendwas dran rum tüfteln hätte ich mir definitiv nicht zugetraut.

  • Hi, bei mir läuft der seit 2 Wochen. Aber ich bin vermutlich die Falsche, Dir eine grosse Hilfe sein zu können. ( siehe meinen ersten Beitrag) :D


    Aber ich glaube dass das was Du willst doch so nix miteinander zu tun hat. Input mode scheint ja dann bei Dir richtig zu sein, ist Standartmässig independent eingestellt, als beide Tracker einzeln sonst hätte Dein Solateur die Brücken einbauen müssen. . Country mode sollte dann bei Dir( wie bei mir) auf vde 0126 eingestellt sein. Wenn das bis jezt noch nicht passiert ist, wärs blöd, geht nur die ersten 24h. Später brauchts n neues adminPW von ABB


    Das mit Wlan Zugang steht unter Punkt 12 der Kurzanleitung ganz gut beschrieben. Findest Du nicht mit Deinem Handy oder Tablet das Netzwerk vom Abb wenn Du daneben stehst?
    Dann brauchst Du den Produktkey, der klebt seitlich am ABB
    Tollen Solateur hast Du, wenn der Dir alles eingestellt hat. Meiner hat mir den nur angeschlossen und ist dann aus dem Keller geflüchtet: läuft.
    Mein Ipad war dem auch nicht Geheuer :ironie:
    Ich hab mir von der Abb Seite das Handbuch noch runtergeladen, da steht dann doch n bischen mehr drin.

  • Ich seh es grad erst, Du hast auch Eigenverbrauch, dann weiss ich nicht, ob Du dann doch n anderen country mode oder welche Einstellung bei den Zählern Du brauchst, aber mitt der WLAN Funktion hat das eh nix zu tun.
    Das funzt auch nur im Dunstkreis der Heimnetzwerks, zur Fernabfrage hab ich mich / den Abb auf deren Seite registriert und die Abb Plant Viewer for mobile APP runtergeladen.

  • Ich find das also total verwirrend. Ich will ja an diesen ganzen Einstellungen gar nix verändern, vor allem nix falsch machen :shock: Der Solarteur hat das alles richtig eingestellt (bin mir da zumindest 99% sicher). Eigenverbrauch funktioniert, der WR läuft auch so wie es bei diesen "alten" Anlagen noch war (sprich Peak war mal bei knapp 4,7kw Leistung).
    Nur lässt mich dieses dapperte WLAN Tool diesen Schritt auch nicht verstellen...
    Kommt man über die App vielleicht an dieser Einstellerei vorbei? Wobei... um per Internet auf den WR zugreifen zu können, muss ich wiederum auch diesen Assistenten starten, weil man ja nur darin den WR ins lokale Netzwerk einbinden kann (standardmäßig erstellt der ja sein eigenes WLAN).


    Edit: Ich finde das alles per WLAN. Bin ja mit Handy bzw. Laptop schon in der Konfiguration gewesen. Nur kommt halt dann unter Punkt 3 oder 4 diese Sache mit der Ländereinstellung.


    Editedit: Und zu der Einstellung bezüglich Ländercode steht in der Anleitung gar nichts drin, außer (sinngemäß) "wählen sie die richtige Option" :|

  • Wenn Du auf dem Handy eh schon drin bist, steht doch ( hat ja der Solateur eingestellt ) ein Länderstandard . Bei mir eben Multi vde 0126-50Hz. Oder schau was im Display eingegeben ist, das hat der Solateur ja anscheinend direkt am ABB eingegeben? Und gib das gleiche mit dem Handy nochmal ein. Das dürfte sich ja eigentlich sowieso nicht ändern lassen.


    Bist Du schon bei 5. Punkt2 und hast schon Deine! eigene ABB IP bekommen, oder noch bei der allgemeinen IP unter Punkt 4?


    Das was bei mir an Einstellungen im Display zu finden ist, steht bei mir 1:1 imHandy/ipad und kann/ könnte es jederzeit ändern, ist dann im Display und auch über Wlan auffindbar.


    Ich mus allerdings zugeben, dass mir da mein Sohn geholfen hat, ich bin auch da irgendwo hängengeblieben. Der ist bis zum So grad nicht greifbar, schreibt mir aber grad zu 5. Schritt 2: „ den Modus konnte man nicht direkt einstellen, ich hab halt in den Netzwerkeinstellungen unsere WLAN- Daten eingegeben. Dann ists im Stations Mode statt AP- Mode“


    Und mit der zugeteilten IP funktioniert es jetzt.
    Ich fand ja schon das Handbuch deutlich aufschlussreicher als die Kurzanleitung. Leider zu unserem ABB nur in Englisch


  • Bei dem Punkt auf dem Handy/Laptop steht da leider noch gar nichts. Die Einstellung dort steht auf (sinngemäß) "Wählen Sie den Länderstandard aus".
    Wo kann ich auf dem Display des ABB denn den eingestellten Länderstandard abrufen?


    Ich bin grade bei Schritt 4 (Seite 105 der englischen Bedienungsanleitung).



    Danke Dir schon mal für die Hilfe :danke:

  • Danke für die Blumen, aber noch hab bist Du ja nicht weiter als am 12.8....


    Am ABB: Esc - System - enter - Einstellungen - enter - da steht dann PW **** , mit 4 x enter die Sterne durch die erscheinende 0 ersetzen - mit enter bestätigen - du landest bei Zeit einstellen
    Mit down kommst Du bis zur Länderauswahl/ Country mode - mit enter da rein . Bei mir steht da jetzt drin grid VDE 0126 und ich kann es auch nicht mehr ändern, im Display steht bei mir, dass die Zeit ( dafür) abgelaufen ist. Die ersten 24 h nach Anschluss durch den Elektriker ging es noch.
    Das dürfte demnach bei Die auch nicht mehr gehen, aber die Ländereinstellung lässt sich dann hoffentlich under 5. Schritt 4 der Kurzanleitung eingeben? Und dann wird hoffentlich alles gut :D


    Wie die Displayanzeige strukturiert ist, steht unter 13 der Kurzanleitung. Ist trozdem doof - find zumindest ich, aber ein wenig klarer wir schon wo man was findet.