Victron Phoenix 350 - automatischer Restart?

  • Hi


    ich habe hier einen Victron 350/24V, der mir Probleme macht. Nach kurzer Überlast geht die LED auf rot und bleibt auch rot, selbst wenn ich alle Verbraucher komplett abtrenne (d.h. Last geht auf 0.00).


    Laut Handbuch müßte der Inverter nach 18s (warum es genau 18s sind k.a. aber so stehts im Handbuch) wieder anlaufen - tut es aber nicht?! Die einzige Möglichkeit den Inverter wieder zu starten ist kurz aus und an zumachen. Das kann doch nicht richtig sein?


    Wichtig: der Inverter startet sofort neu, wenn ich nach kurzer Überlast gleich wieder aus und an mache, d.h. irgendwie überhitzt ist der nicht...


    Ich habe auch stundenlang gewartet, ohne Last, nix tut sich... LED bleibt rot und der Inverter stellt sich "dumm". Die Überlast war ca. 500W (der Inverter soll locker 650W Peak für 10s liefern können).


    Es ist sehr ärgerlich, weil ich den Inverter immer im Keller suchen muss.


    Weiß jemand Rat?


    viele Grüße!

  • Und du bist dir sicher das es keine Unterspannung ist.. .. wie groß ist die Batterie... und welche Spannung liegt zum Zeitpunkt der Abschaltung und dannach an ..der WR liefert 700VA für 5 sec.. und er schaltet sich nach eine UNterspannug natürlich nicht wieder sofort von selbst ein ohne das die Batterie dementprechend nachgeladen wurde sonst wäre die Abschaltung recht sinnlos

    Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

    100% PVInsel Liveview | SDM630 Logger | INSEL WIKI

    "Denn auch eine Beziehung muss wie eine Insel sein. Man muss sie nehmen, wie sie ist, in ihrer Begrenzung - eine Insel, umgeben von der wechselvollen Unbeständigkeit des Meeres, immer während vom Steigen und Fallen der Gezeiten berührt." Anne Lindbergh

  • pezibaer: ganz sicher nicht, steht ja im Handbuch, was die Codes bedeuten. Batterie hat 200Ah/24V. Und es passiert bei 100% geladener Batterie. 500W an, geht 10 sekunden und geht dann aus (was ja OK ist, da overload), LED geht an rot, Last abgeschaltet (0.00000W), Inverter geht NIE wieder an.


    Einzige Möglichkeit den wieder aus und dann einzuschalten. Laut Handbuch soll der wieder von selbst nach 18 sek anlaufen, tut er aber nicht. Das kann's nicht sein...

  • Zitat von Toni1965

    Hallo, warum hängst du 500W an einen 350VA Wechselrichter, das ist doch Unsinn??
    Grüße Toni.


    Darum geht es nicht!


    Es geht darum, daß der Inverter nach Überlast wieder anlaufen SOLL und MUSS. Ich nutze es als Notsystem für ein Haus in Spanien. Und wenn gerade kein Strom da ist, dann müssen die Mieter auch mal was einstöpseln können, ohne das das System nur noch mit Fachkenntnis in Gang gesetzt werden kann.


    Der Inverter läuft nicht mit Überlast. Aber FALLS mal Überlast da sein sollte, dann läuft es nicht mehr von selbst an, das kann doch nicht sein.


    Die Frage war also: läuft der Victron Phoenix 350/24V nach Überlast von selbst wieder an? JA/NEIN ? (laut Handbuch JA, bei mir NEIN). Ist das Gerät kaputt?


    Bitte unteraßt nicht zielführende Kommentare (wieso Überlast? Wieso Victron? Wieso nimmst Du kein SMA? Wieso 24V und nicht 48V? usw usf... die Frage war doch einfach gestellt?!)


  • Hallo, nimmst du die Last nach dem Abschalten wieder weg? Mit angehängter Überlast wird er nicht hochkommen.
    Grüße Toni.

  • Zitat von kuranaga


    Bitte unteraßt nicht zielführende Kommentare (wieso Überlast? Wieso Victron? Wieso nimmst Du kein SMA? Wieso 24V und nicht 48V? usw usf... die Frage war doch einfach gestellt?!)


    Wo bitte war da was nicht zielführendes. Der Vic kommt ganz normal wieder für mich gehst du einfach in unterspannung und nicht in überlast und damit ist das verhalten vollkommen normal.. Und das eine schließt das andere nicht aus eine überlast hat zumeist auch eine unterspannung zur folge.. Was dann schlussendlich alscerrorcode überbleibt wenn beides auftritt ist eine andere Sache . Ich seh das ja nicht das erste mal.. Also bitte messen.. Kabelquerschnitte, längen, 0berganswiderstände. Sicherungen usw

    Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

    100% PVInsel Liveview | SDM630 Logger | INSEL WIKI

    "Denn auch eine Beziehung muss wie eine Insel sein. Man muss sie nehmen, wie sie ist, in ihrer Begrenzung - eine Insel, umgeben von der wechselvollen Unbeständigkeit des Meeres, immer während vom Steigen und Fallen der Gezeiten berührt." Anne Lindbergh

  • Zitat von Toni1965


    Hallo, nimmst du die Last nach dem Abschalten wieder weg? Mit angehängter Überlast wird er nicht hochkommen.
    Grüße Toni.


    Hi!


    JA, er geht nicht wieder an, selbst wenn ich den Ausgang vom Inverter komplett abtrenne. Stecker vom Schuko raus, warten, warten... NIX... LEd bleibt rot selbst nach 10 Stunden. Hat rein gar nichts mit Unterspannung zu tun. An der gleichen Batterie kann ich einen Voltronic mit 2.4KW hängen und 2.4kW ziehen und nichts besonderes passiert (außer daß die Bat schnell leer ist).


    Die Spannung an der Batterie bricht definitiv nicht zusammen, gerade gemessen. bei 500W sind noch 27V dran ohne Probleme, der Victron geht aber nach ca. 10 Sekunden aus (was JA OK IST!), aber NICHT wieder von selbst an.


    Deshalb nochmal meine Frage: hat jemand die Victron Phoenix (180/350/800W ?) und kann mir sagen, ob sich das Gerät wie im Handbuch beschrieben verhält und nach überlast wieder anläuft? Oder ist meine Unit faul?


    viele Grüße

  • Du hast "jetzt" gerade gemessen .. Und jetzt in Nacht bei belastung eine 230Ah Batterie mit 40A 27V .. Mehr als Nennspannung. Das ist echt interessant. Wie geht denn das?.. Ich würde mal mein Messgerät überprüfen. Weil das kann technisch nicht sein das ist unmöglich.. Und ja ich hab alle da.. 180. 350 375 500 800 1200 ...

    Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

    100% PVInsel Liveview | SDM630 Logger | INSEL WIKI

    "Denn auch eine Beziehung muss wie eine Insel sein. Man muss sie nehmen, wie sie ist, in ihrer Begrenzung - eine Insel, umgeben von der wechselvollen Unbeständigkeit des Meeres, immer während vom Steigen und Fallen der Gezeiten berührt." Anne Lindbergh

    Einmal editiert, zuletzt von pezibaer ()

  • Zitat von pezibaer

    Du hast jetzt gerade gemessen .. Und jetzt in Nacht bei belastung eine 230Ah Batterie mit 40A 27V .. Mehr als Nennspannung. Das ist echt interessant... Ich würde mal mein Messgerät überprüfen


    Gesendet von meinem LG-K220 mit Tapatalk


    Ein Einstein bist Du aber nicht gerade? eine nominal 24V Batterie gibt ca. 20A für 500W ab, keine 40... nur so am Rande. Und gemessen habe ich um 15h, bin nur jetzt zum Schreiben gekommen,