TLX10Pro speichert nichts mehr

Alles über Photovoltaik Wechselrichter...

Moderator: Mod-Team

 

0.00 (0 Bewertungen)

TLX10Pro speichert nichts mehr

Beitragvon hajuesol » 22.06.2018, 09:14

Hallo,

mein TLX10Pro+ speichert keine Daten mehr.

Er zeigt keine Tagesdatenkurve mehr im Webbrowser an, er übermittelt per FTP nur noch alte Daten (dafür in 100-facher Menge).

Änderungen bei den Einstellungen (zB Adresse des FTP-Servers) werden zwar "scheinbar" abgespeichert. Nach einer Weile stehen die alten Daten wieder drin.

Auch im Ereignisprotokoll tut sich nichts.

Das alles seit einem bestimmten Tag, bis dahin alles ok.

Strom wird erzeugt und geliefert wie gehabt. Wenn man aber versucht die Daten zu exportieren, habe ich schon einen Neustart des gesamten Wechselrichters beobachtet. Dann beginnt seine Tageszählung der erzeugten KWh wieder bei 0.
Macht man nicht rum dran läuft er anstandslos ne Woche durch (keine Ausfälle oder Restarts zu sehen - ich habe ein Protokoll der Stromzähler UND der web-outputs des TLX (TagesKWh, aktuelle Leistung) im 10Min Abstand, da würde man das sehen)

Was kann das sein? Bekannt? Erst mal lass ich ihn laufen, Strom macht er ja. Aber es gibt halt kein Datenlog mehr.

Als EDVler kam ich schon auf die Idee es könnte eine kaputte AD-Karte sein. Ist sowas überhaupt verbaut?

Einen Reset auf Werkseinstellungen trau ich mich nicht, weil ich nicht weiss ob danach noch Strom erzeugt wird und ob dann nötige Neueinstellungen noch gespeichert werden.
Dach 25° Neigung, mit Azimuth 22° n. West
WR IBC TLX10K Pro+
38 Yingli Panda 260Wp
hajuesol
Stammmitglied
Stammmitglied
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 97
Registriert: 27.07.2012, 15:18
PV-Anlage [kWp]: 9,88
Info: Betreiber

Re: TLX10Pro speichert nichts mehr

Beitragvon Retrerni » 22.06.2018, 21:35

Hast Du da die neueste Firmware drauf? Klingt nach Software-Feature...

Ciao

Retrerni
Benutzeravatar
Retrerni
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein
 
Beiträge: 18294
Registriert: 09.11.2007, 23:56

Re: TLX10Pro speichert nichts mehr

Beitragvon hajuesol » 23.06.2018, 15:57

Ich habe "Web-Server-Softwareversion: 3.14" drauf. Also nicht die neueste.

Aber warum sollte ein Softwarefehler erst nach 6 Jahren auftreten und davor gar nichts?

Ich hab etwas Sch** dass nach einem Firmwareupdate gar nichts mehr geht auf Grund des unbekannten Fehlers.
Wenn ich überhaupt noch eine neue Version finde, weißt Du eine Quelle reterni?
Zuletzt geändert von hajuesol am 23.06.2018, 16:03, insgesamt 2-mal geändert.
Dach 25° Neigung, mit Azimuth 22° n. West
WR IBC TLX10K Pro+
38 Yingli Panda 260Wp
hajuesol
Stammmitglied
Stammmitglied
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 97
Registriert: 27.07.2012, 15:18
PV-Anlage [kWp]: 9,88
Info: Betreiber

Re: TLX10Pro speichert nichts mehr

Beitragvon hajuesol » 23.06.2018, 16:01

hajuesol hat geschrieben:Als EDVler kam ich schon auf die Idee es könnte eine kaputte AD-Karte sein. Ist sowas überhaupt verbaut?
.


Sollte heißen "SD-Karte"
Dach 25° Neigung, mit Azimuth 22° n. West
WR IBC TLX10K Pro+
38 Yingli Panda 260Wp
hajuesol
Stammmitglied
Stammmitglied
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 97
Registriert: 27.07.2012, 15:18
PV-Anlage [kWp]: 9,88
Info: Betreiber

Re: TLX10Pro speichert nichts mehr

Beitragvon Retrerni » 23.06.2018, 22:12

hajuesol hat geschrieben:Aber warum sollte ein Softwarefehler erst nach 6 Jahren auftreten und davor gar nichts?


Weil es nicht der erste WR-Hersteller wäre, bei dem ein SW-Bug erst nach x Jahren zuschlägt...

Hast Du schon bei SMA im Download-Teil des Service&Support-Bereichs unter Archiv geschaut?

Ciao

Retrerni
Benutzeravatar
Retrerni
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein
 
Beiträge: 18294
Registriert: 09.11.2007, 23:56

Re: TLX10Pro speichert nichts mehr

Beitragvon hajuesol » 23.06.2018, 22:52

Retrerni hat geschrieben:
hajuesol hat geschrieben:Aber warum sollte ein Softwarefehler erst nach 6 Jahren auftreten und davor gar nichts?


Weil es nicht der erste WR-Hersteller wäre, bei dem ein SW-Bug erst nach x Jahren zuschlägt...

Hast Du schon bei SMA im Download-Teil des Service&Support-Bereichs unter Archiv geschaut?

Ciao

Retrerni


Danke, nein hab ich noch nicht. Du meinst wg. Firmware oder wegen Fehlerbeschreibungen?

Ich schau morgen mal.
Dach 25° Neigung, mit Azimuth 22° n. West
WR IBC TLX10K Pro+
38 Yingli Panda 260Wp
hajuesol
Stammmitglied
Stammmitglied
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 97
Registriert: 27.07.2012, 15:18
PV-Anlage [kWp]: 9,88
Info: Betreiber

Re: TLX10Pro speichert nichts mehr

Beitragvon hajuesol » 24.06.2018, 10:13

Bei SMA finden sich die Versionen 4.11, 4.12, 4.13 für Danfoss und IBC nur 4.12 Servemaster und ein 4.13 Update.

Meiner ist ein IBC.

Wenns ein Hardware (und kein Software) Fehler ist hab ich Bedenken, das Update durchzuführen, weil ich dann evt. Teile des Updates oder auch nötiger Anpassungen vllt. nicht gespeichert bekomme.

Leider keine Bugliste bei SMA, woran ma sehen könnte: Softwarefehler --> Update.

Vom Solateur liegt das Angebot vor Fehlerbeschreibung + fehlerhafte Daten an SMA weiter zu leiten.
Schaden kanns ja nicht, zumal die Alternative wäre "Update" und im worst case keine Stromproduktion mehr --> Wechselrichtertausch.

Wäre die Stromproduktion ausgefallen hätte ichs vermutlich längst probiert.

Mich wundert, wenn ich der Einzige mit dem Problem bin. Die Dinger waren ja nicht so selten.

Noch ne Frage: was käme denn bei Ausfall als Tauschwechselrichter in Frage? Ich habe 2 gleichgrosse Strings mit je 19x260Wp, 9.88Kwp insgesamt.
Dach 25° Neigung, mit Azimuth 22° n. West
WR IBC TLX10K Pro+
38 Yingli Panda 260Wp
hajuesol
Stammmitglied
Stammmitglied
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 97
Registriert: 27.07.2012, 15:18
PV-Anlage [kWp]: 9,88
Info: Betreiber

Re: TLX10Pro speichert nichts mehr

Beitragvon hajuesol » 24.06.2018, 10:25

Hmmm. habe nochmal Fehlerbeschreibungen im Manual gelesen.
Die sind ja sehr detailliert (zB FTP-Server-Probleme usw).

Ich bekomme ja keine Fehlermeldungen.

Würde der TLX nicht ein Scheitern der Datenspeicherns melden?
Andererseit kann er ja anscheinend nichts in die Ereignisliste speichern.
Letzter und einziger Eintrag:
246 2018-02-12 09:43 FunkSich Ein
Dach 25° Neigung, mit Azimuth 22° n. West
WR IBC TLX10K Pro+
38 Yingli Panda 260Wp
hajuesol
Stammmitglied
Stammmitglied
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 97
Registriert: 27.07.2012, 15:18
PV-Anlage [kWp]: 9,88
Info: Betreiber


Zurück zu Wechselrichter



Ähnliche Beiträge


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast