Systemzeit-Problem SMA gibt keine hilfreiche Unterstützung

Alles über Photovoltaik Wechselrichter...

Moderator: Mod-Team

 

0.00 (0 Bewertungen)

Re: Systemzeit-Problem SMA gibt keine hilfreiche Unterstützu

Beitragvon HugoHiasl » 10.05.2018, 11:32

Das mag jetzt nicht wirklich weiter helfen. Aber vom Verhalten her sieht das ein wenig danach aus, als ob es irgendwo im Gerät einen Pufferakku gibt, der die Werte über Nacht hält und dieser eben defekt ist. Aber das ist reine Spekulation.
HugoHiasl
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
 
Beiträge: 452
Registriert: 11.05.2009, 15:36
Wohnort: Ulm
PV-Anlage [kWp]: 984,44
Info: Betreiber

Re: Systemzeit-Problem SMA gibt keine hilfreiche Unterstützu

Beitragvon VeronaFeldbusch » 10.05.2018, 12:28

Hallo,

oder der Uhr-Chip defekt ist.
Hatte ich mal bei einem Solarlog.

Gruß Verona
7,995 kWp - 37 IBC 215TS - Solarmax 2000C + Mastervolt QS 6400i
2,160 kWp - 12 Day4 180 - Solarmax 5000P String1
2,250 kWp - 10 Sanyo HIP225HDE1 - Solarmax 5000P String2
1,890 kWp - 06 Sunpower 315 - Mastervolt QS 2000
http://www.solarlog-home.de/heckmann
VeronaFeldbusch
Forumsinventar
Forumsinventar
 
Beiträge: 2115
Registriert: 06.01.2007, 17:30
Wohnort: 89584 Ehingen
PV-Anlage [kWp]: 14,24
Info: Betreiber

Re: Systemzeit-Problem SMA gibt keine hilfreiche Unterstützu

Beitragvon Energiesparer51 » 10.05.2018, 20:29

VeronaFeldbusch hat geschrieben:Hallo,

oder der Uhr-Chip defekt ist.
Hatte ich mal bei einem Solarlog.

Gruß Verona


Danke! Wahrscheinlich ein SMD-Teil? Ich selbst hatte ursprünglich einen Puffer-Akku in Verdacht. Dafür spräche auch, dass das Problem schleichend anfing und immer stärker wurde. Meist funktionieren Uhren dann ja immer noch wenn Netz da ist.
Energiesparer51
Forumsinventar
Forumsinventar
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 1817
Registriert: 04.06.2013, 11:29
PV-Anlage [kWp]: 7,38
Info: Betreiber

Re: Systemzeit-Problem SMA gibt keine hilfreiche Unterstützu

Beitragvon Dringi » 10.05.2018, 20:39

Wenn die Garantie am ablaufen ist, hier nochmal mein Tipp: Ticket bei SMA aufmachen.
9,6 kWp Talesun TP660P-240, SMA STP 8000TL-20; Ausr.: 70° (West); DN: 33°; seit 10/2012
10,56 kWp Yingli YL240P-29b, SMA STP 10000TL-10; Ausr.: -110° (Ost); DN 33°; seit 01/2013

Twitter & Sonnenertrag

L:70
D:4
T:1
GroßMeisterLusche
Benutzeravatar
Dringi
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein
 
Beiträge: 13525
Registriert: 10.10.2012, 19:10
Wohnort: 59556 Lippstadt
PV-Anlage [kWp]: 20,16
Info: Betreiber

Re: Systemzeit-Problem SMA gibt keine hilfreiche Unterstützu

Beitragvon Energiesparer51 » 10.05.2018, 21:06

Dringi hat geschrieben:Wenn die Garantie am ablaufen ist, hier nochmal mein Tipp: Ticket bei SMA aufmachen.

Habe schon x tickets eröffnet. Immer nur Verweis auf Fachhandwerker. Frage nach Kostenübernahmeeklärung dafür wird (bisher) nicht beantwortet.


Weder die Austausch- noch die Garantiebedinungen velangen die stets geforderte Abwicklung über einen Fachhandwerker.
Energiesparer51
Forumsinventar
Forumsinventar
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 1817
Registriert: 04.06.2013, 11:29
PV-Anlage [kWp]: 7,38
Info: Betreiber

Re: Systemzeit-Problem SMA gibt keine hilfreiche Unterstützu

Beitragvon Dringi » 11.05.2018, 06:16

Sorry, da hatte ich Dich wohl missverstanden.
Ich würde nochmal ein Ticket erstellen und fragen was der Scheiss soll. Darin würde ich um Aufklärung bitten, was das mit dem Fachhändler soll und klar sagen, dass der WR nicht mehr richtig funktioniert.
Wenn da immer nur noch eine Müllantwort rauskommt (oder Du das schon gemacht hast) : 2 Einschreiben mit Rückschein: 1.) an den Support um dann schriftlich ein Ticket/Antwort zu bekommen. 2.) Parrallel-Schreiben an den Vorstand und den Vorgang und Verärgerung schildern.

Außerdem würde ich mal parralel hier im SMA-Unterforum einen Thread aufmachen. Werbung kann SMA hier im Forum ja gut. Ggf. gibt es dann ja auch Unterstützung.
nicht lustig was SMA hier gerade an "Service" bringt.
9,6 kWp Talesun TP660P-240, SMA STP 8000TL-20; Ausr.: 70° (West); DN: 33°; seit 10/2012
10,56 kWp Yingli YL240P-29b, SMA STP 10000TL-10; Ausr.: -110° (Ost); DN 33°; seit 01/2013

Twitter & Sonnenertrag

L:70
D:4
T:1
GroßMeisterLusche
Benutzeravatar
Dringi
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein
 
Beiträge: 13525
Registriert: 10.10.2012, 19:10
Wohnort: 59556 Lippstadt
PV-Anlage [kWp]: 20,16
Info: Betreiber

Re: Systemzeit-Problem SMA gibt keine hilfreiche Unterstützu

Beitragvon Energiesparer51 » 12.05.2018, 14:10

Ein Brief an die Geschäftsführung wäre auch mein nächster Schritt gewesen. Jetzt hat sich der Service aber tatsächlich noch einmal gemeldet und will offenbar auch die Kosten für den "Fachhandwerker" übernehmen.
Energiesparer51
Forumsinventar
Forumsinventar
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 1817
Registriert: 04.06.2013, 11:29
PV-Anlage [kWp]: 7,38
Info: Betreiber

Vorherige

Zurück zu Wechselrichter



Ähnliche Beiträge


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste