Suche passenden Wechselrichter für meine Insellösung

  • Hallo zusammen,
    ich bin blutiger Einsteiger und hoffe hier im Forum Hilfe zu bekommen. Nun zur Situation. Ich will in meiner Wochenendhütte eine Solar-Insellösung betreiben um einen Kühlschrank, eine Kaffeemaschine, Licht und evtl. mal einen Stabsauger und eine Heckenschere mittels 230V zu betreiben. Eigentlich nutze ich diese Hütte nur in den wärmeren Monaten, d.h. von Mrz - Okt. Ich habe folgende Komponenten angeschafft:
    1) 3 Stck. Solarpanel 150 Watt Polykristallin (12V)
    2) 2 Stck. 280Ah 12V Calcium Solar Batterien
    3) Solar Laderegler MPPT 40A (autom. Erkennung 12V/24V)
    4) Modifizierter Sinus Spannungswandler 12V auf 230V (Wechselrichter) VOLTRONIC 3000W


    Folgendes Problem:
    Meine erster VOLTRONIC Wechselrichter wurde defekt geliefert. -> Qualitätsprobleme. :( Das Ersatzgerät kommt anscheinend nicht mit dem hohen Anschaltstrom zurecht. Nach der Prüfung durch einen Elektriker wurde eine Überspannung identifiziert. :cry: Gerät defekt. Der Elektriker meinte, um meine Geräte sicher betreiben zu können, muss ich für einen Wechselrichter ca. 1000€ investieren.


    Kann mir jemand eine Marke oder ein Gerät mit einer guten Qualität empfehlen, der mit dem Anschaltstrom zurecht kommt, so dass ich auch die Anlage nutzen kann? Meine Anforderungen sind doch völlig im Rahmen oder?
    In welcher Preisregion bewege ich mich denn?


    Ich hoffe auf eure Hilfe!
    VG Franze
    :danke:

  • Zitat von Franze11

    Der Elektriker meinte, um meine Geräte sicher betreiben zu können, muss ich für einen Wechselrichter ca. 1000€ investieren.


    die PIP sind etwa um die Hälfte zu haben und mMn für dich ohne weiteres geeignet.
    Einfach mal die SuFu bemühen.

    LiFePO ist anders.

  • Hallo Franze 11


    Pip ist hier der Allgemeinbegriff



    Schau mal unter


    https://www.mppsolar.com/v3/pip-series/



    oder


    https://voltaconsolar.com/sola…s/off-grid-inverters.html



    Gruß Ritschel

    Conversol off-grid inverter charger 3kVA 60Amp 24V MPPT
    6 Module 250 Watt (immer 2 in Reihe )
    2 Toppersun TS- M250B 250 Watt (immer 2 in Reihe)
    MPPT 30 A
    1 HJM195M-24
    1 Antaris ASM 190


    Batterien 300 Stck Typ PXL 12090 (Portalac) und/oder Panasonic

  • An deiner stelle würd ich die Batterien in Serie schalten und gleich ein Insel PIP verwenden.
    Der managt die Insel und schützt die Batterie.
    den vorhandenen Laderegler verkaufen.Ein gleiches Modul dazukaufen und 2x2 verstringen.
    http://www.ebay.de/itm/MSE-Spa…62afffdc9a0%257Ciid%253A1

    PIP 2424HS an 750Wp 3xShinsung Black Mono250 +1,5Kwp (6xShinsung Black Mono250)
    an FPS 100/50 an Bluebatt 24v 465Ah

    EA Sun ISolar SMV III 3K

    EA Sun SP 3K-24
    Siliken 3,3i 3,25Kwp 13xShinsung Black Mono 250
    VW T4 mit Evective 2000w + Varta 110Ah +0Wp

  • Zitat von relativ

    An deiner stelle würd ich die Batterien in Serie schalten und gleich ein Insel PIP verwenden.


    +1


    Aber Achtung, dein verlinkter 2424MSE hat einen MPP Bereich von 30-80V da wären 3 Paneele zu 12 V in serie grad recht. Vier in serie gingen auch, aber 2x 2 parallel wär wohl zu wenig.



    ###


    Franze11
    Was bitte sind "Calcium Solar Batterien"?
    SuFu = Suchfunktion
    bisserle Eigeninitiative wird hier schon erwartet!
    :wink:

    LiFePO ist anders.

  • Bzgl. der Baterien hier weitere Details bzw. die Produktbeschreibung....
    Calcium SOLAR 280Ah /100h 12Volt Batterie
    - Sehr widerstandsfähige Solarbatterie mit Calcium Technologie
    - Zyklenfeste Qualitätsbatterie und absolut wartungsfrei!
    - Die Solarbatterie ist zyklenfest und sehr wartungskomfortabel und können überall wo hohe Lade- und Entladezyklen bestehen eingesetzt werden.
    - Die Calcium Solar Batterien sind Super Heavy Duty Batterien und extrem Zyklenfest und durch die spezielle Plattenkonstruktion sehr widerstandsfähig.