Suche passenden Wechselrichter für meine Insellösung

  • Hallo zusammen,
    ich bin blutiger Einsteiger und hoffe hier im Forum Hilfe zu bekommen. Nun zur Situation. Ich will in meiner Wochenendhütte eine Solar-Insellösung betreiben um einen Kühlschrank, eine Kaffeemaschine, Licht und evtl. mal einen Stabsauger und eine Heckenschere mittels 230V zu betreiben. Eigentlich nutze ich diese Hütte nur in den wärmeren Monaten, d.h. von Mrz - Okt. Ich habe folgende Komponenten angeschafft:
    1) 3 Stck. Solarpanel 150 Watt Polykristallin (12V)
    2) 2 Stck. 280Ah 12V Calcium Solar Batterien
    3) Solar Laderegler MPPT 40A (autom. Erkennung 12V/24V)
    4) Modifizierter Sinus Spannungswandler 12V auf 230V (Wechselrichter) VOLTRONIC 3000W


    Folgendes Problem:
    Meine erster VOLTRONIC Wechselrichter wurde defekt geliefert. -> Qualitätsprobleme. :( Das Ersatzgerät kommt anscheinend nicht mit dem hohen Anschaltstrom zurecht. Nach der Prüfung durch einen Elektriker wurde eine Überspannung identifiziert. :cry: Gerät defekt. Der Elektriker meinte, um meine Geräte sicher betreiben zu können, muss ich für einen Wechselrichter ca. 1000€ investieren.


    Kann mir jemand eine Marke oder ein Gerät mit einer guten Qualität empfehlen, der mit dem Anschaltstrom zurecht kommt, so dass ich auch die Anlage nutzen kann? Meine Anforderungen sind doch völlig im Rahmen oder?
    In welcher Preisregion bewege ich mich denn?


    Ich hoffe auf eure Hilfe!
    VG Franze
    :danke:

  • Zitat von Franze11

    Der Elektriker meinte, um meine Geräte sicher betreiben zu können, muss ich für einen Wechselrichter ca. 1000€ investieren.


    die PIP sind etwa um die Hälfte zu haben und mMn für dich ohne weiteres geeignet.
    Einfach mal die SuFu bemühen.

    LiFePO ist anders.

  • Hallo Franze 11


    Pip ist hier der Allgemeinbegriff



    Schau mal unter


    https://www.mppsolar.com/v3/pip-series/



    oder


    https://voltaconsolar.com/sola…s/off-grid-inverters.html