Suche 24V Netz-Wechselrichter Verbrauchsgeregelt

  • Hallo ich suche einen Verbrauchs geführten Netz Wechselrichter.
    Bis 500 bis 1000 Watt wären völlig ausreichend.


    Ich meine ich hätte hier im Forum auch mal was darüber gelesen .. finde es aber leider nicht mehr.


    Ich möchte den gerne hinter eine 24Volt Batterie hängen und damit die Einspeisung Verbrauchs orientiert regeln


    LH


    effi

    So viel wie nötig, so wenig wie möglich

  • Hab was gefunden :)


    Sun 500W Grid Tie Inverter with Limiter


    Hat jemand erfahrung mit dem Teil ?


    gibts bis 2000 Watt ..


    ich kann aber nur max 30Ah dran hängen .. das reicht mir auch erst mal ...
    wichtig ist der Limiter ... so das nur soviel aus den Batterien gezogen wird .. wie auch gebraucht wird:-)

    So viel wie nötig, so wenig wie möglich

  • Typische, regelbare Batteriewechselrichter: https://solarinvert.de/produkt…tteriewechselrichter.html
    Doch 24 VDC für 2 kW ist vielleicht etwas knapp.
    Du kannst dir aber auch einen kleinen Infini-Hybrid antun, der hat alles andere auch noch drin und ist notstromfähig... :wink:
    einstein0

    38 J Erfahrung mit PV im Netzverbund. Erster zweiachsiger Tracker in Australien.
    5 kW- Hybrid-Insel im E-Camper, BEV: Hyundai Kona. 30kW-PV-Anlage Ost/West.
    PV-Notstromversorgung 10 kWh im MFH mit Infini 3 kW.

  • Zitat von einstein0

    Typische, regelbare Batteriewechselrichter: https://solarinvert.de/produkt…tteriewechselrichter.html
    Doch 24 VDC für 2 kW ist vielleicht etwas knapp.
    Du kannst dir aber auch einen kleinen Infini-Hybrid antun, der hat alles andere auch noch drin und ist notstromfähig... :wink:
    einstein0


    Brauche nicht wirklich 2kw ... wichtig ist ne einfache preiswerte verbrauchsabhängige Steuerung ..
    und das was die Chinesen da gemacht haben.. sieht nach nem erweiterten Zangen Amperemeter aus ... finde ich ne super Idee .. und das zusammen mit nem WR für unter 100$...
    evtl. das Teil nur wegen der Steuerung kaufen und damit nen Preiswerten Netzkonformen WR steuern ..


    keine Ahnung ... oder halt ... eine separate preiswerte Schaltung die die rechtlichen Rahmenbedingungen erfüllt vor den China Kracher :-))


    mal gucken was da geht

    So viel wie nötig, so wenig wie möglich

  • Kannst sowieso nie offizell am Netz betreiben(keine VDE-AR-N 4105)
    lesdoit Baut das hier mit Segen des VNB.
    https://www.photovoltaikforum.…tsystem-netz-t104791.html

    PIP 2424HS an 750Wp 3xShinsung Black Mono250 +1,5Kwp (6xShinsung Black Mono250)
    an FPS 100/50 an Bluebatt 24v 465Ah

    EA Sun ISolar SMV III 3K

    EA Sun SP 3K-24
    Siliken 3,3i 3,25Kwp 13xShinsung Black Mono 250
    VW T4 mit Evective 2000w + Varta 110Ah +0Wp

  • Zitat von effi1

    und was kostet der Spaß?


    Eben; Die "Eierlegende Wollmilchsau" sollte auch noch 4105 erfüllen -und dürfte nichts kosten... :wink:
    Achja und Li sollte er natürlich auch noch können und die aktiven Balancer für etwa 2000 Zellen eingebaut haben.
    Mit schönem zweckmässigem Gehäuse natürlich - und bereits verkabelt und installiert... :mrgreen::mrgreen:
    einstein0

    38 J Erfahrung mit PV im Netzverbund. Erster zweiachsiger Tracker in Australien.
    5 kW- Hybrid-Insel im E-Camper, BEV: Hyundai Kona. 30kW-PV-Anlage Ost/West.
    PV-Notstromversorgung 10 kWh im MFH mit Infini 3 kW.

  • Zitat von einstein0


    Eben; Die "Eierlegende Wollmilchsau" sollte auch noch 4105 erfüllen -und dürfte nichts kosten... :wink:
    Achja und Li sollte er natürlich auch noch können und die aktiven Balancer für etwa 2000 Zellen eingebaut haben.
    Mit schönem zweckmässigem Gehäuse natürlich - und bereits verkabelt und installiert... :mrgreen::mrgreen:
    einstein0



    genau ;)


    Aber mal im erst .. muss ja nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen ..


    Wie man sieht .. geht auch alles etwas einfacher und damit günstiger :P


    Im übrigen ist die VDE-AR-N 4105 eine Norm und kein Gesetz ;)
    Zumindest soweit das mir bekannt ist ;)

    So viel wie nötig, so wenig wie möglich

  • Zitat von effi1

    Aber mal im erst .. muss ja nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen ..
    Wie man sieht .. geht auch alles etwas einfacher und damit günstiger :P


    Deswegen habe ich das Stromwandler-Interface entwickelt -zur Steuerung des Eigenverbrauches in Echtzeit... :idea:
    Achja, ohne Batterien ists günstiger und effizient. :wink:
    einstein0

    38 J Erfahrung mit PV im Netzverbund. Erster zweiachsiger Tracker in Australien.
    5 kW- Hybrid-Insel im E-Camper, BEV: Hyundai Kona. 30kW-PV-Anlage Ost/West.
    PV-Notstromversorgung 10 kWh im MFH mit Infini 3 kW.