Solaredge- zigbeealternative und daher Portalproblem??

Alles über Photovoltaik Wechselrichter...

Moderator: Mod-Team

 

0.00 (0 Bewertungen)

Re: Solaredge- zigbeealternative und daher Portalproblem??

Beitragvon MrF » 01.07.2018, 10:10

Ja, wäre übers Portal schon schöner.
Ich habe gestern beim Ablesen (mir fehlen ja 14 Tage im Portal) am WR auch etwas zu viel auf dem Knopf rumgedrückt und bei Nachschauen wollen unter ZigBee wohl den Typ von HAM auf SE verstellt - nun ist die Steckdose nicht mehr angemeldet - also heute Nacht mal den WR aufschrauben und wieder anmelden und hoffen, dass das Portal dann noch geht :-(

Das hätten die auch besser lösen können - bzw. so eine Einstellung auch "in" den Wechselrichter verlegen können.
6 kWp AXIworldpremium AC-300M/156-60S mit SolarEdge SE5k
MrF
Stammmitglied
Stammmitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: 24.03.2018, 14:17
Wohnort: Mülsen
PV-Anlage [kWp]: 6
Info: Betreiber

Re: Solaredge- zigbeealternative und daher Portalproblem??

Beitragvon MrF » 01.07.2018, 21:30

Haben die das Portal geändert? - Smart-Energy ist auch wieder da - hat nur im Portal ne Weile gedauert.

Bild
6 kWp AXIworldpremium AC-300M/156-60S mit SolarEdge SE5k
MrF
Stammmitglied
Stammmitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: 24.03.2018, 14:17
Wohnort: Mülsen
PV-Anlage [kWp]: 6
Info: Betreiber

Re: Solaredge- zigbeealternative und daher Portalproblem??

Beitragvon PV tut Not » 02.07.2018, 06:23

SE schraubt ständig am Portal herum.
Man könnte meinen auch mitten in der Nacht am Wochenende. So ist z.B. die Reihenfolge der Spalten der Übersichten, die man runterladen kann, alle paar Stunden anders ...

Allerdings: Die Symbolik hängt offenbar auch von der Anlagengröße ab.
Als meine PV noch unter 10kWp hatte, hatte ich auch das oben gezeigte Häuschen. Jetzt mit 19,53kWp ist es eine Art Fabrikhalle.
SunPower: 30x E20-327, 27x X22-360, 57x Optimierer P500-5RM4MFM
SE5000, SE5K, SE7K
Tesla PW1 & PW2
Opel Ampera, Mitsubishi i-MiEV
Brennstoffzellen-BHKW + weitere PW2 in langfristiger Planung
PV tut Not
Vielschreiber
Vielschreiber
 
Beiträge: 185
Registriert: 19.05.2018, 20:35
Wohnort: 91301 Forchheim
PV-Anlage [kWp]: 19,53
Speicher [kWh]: 19,8
Info: Betreiber

Re: Solaredge- zigbeealternative und daher Portalproblem??

Beitragvon Ichvonhier » 02.07.2018, 08:15

Auf dem iPhone war bis vor kurzem noch die alte Darstellung mit dem Bungalow. Nun hat man es wohl vereinheitlicht. Mit kWp hat das nix zu tun.
Ich habe unter 10.
9,975 kWp
35 * 285W LG - Solaredge - SE9K
davon 26 Module SW und 9 Module NO
Ichvonhier
Stammmitglied
Stammmitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: 06.09.2016, 09:41
Wohnort: Nähe Bremen
PV-Anlage [kWp]: 9,975
Info: Betreiber

Re: Solaredge- zigbeealternative und daher Portalproblem??

Beitragvon PV tut Not » 02.07.2018, 08:38

Bei mir sieht es anders aus als bei MrF.
Nämlich so:
Unbenannt.png
Das "Häuschen" ist doch schon ein klein wenig anders.
Das ist jetzt ein Screenshot vom PC. In der App ist es genauso.

Als ich noch unter 10kWp hatte, war die grundsätzliche Symbolik wie bei MrF.
SunPower: 30x E20-327, 27x X22-360, 57x Optimierer P500-5RM4MFM
SE5000, SE5K, SE7K
Tesla PW1 & PW2
Opel Ampera, Mitsubishi i-MiEV
Brennstoffzellen-BHKW + weitere PW2 in langfristiger Planung
PV tut Not
Vielschreiber
Vielschreiber
 
Beiträge: 185
Registriert: 19.05.2018, 20:35
Wohnort: 91301 Forchheim
PV-Anlage [kWp]: 19,53
Speicher [kWh]: 19,8
Info: Betreiber

Re: Solaredge- zigbeealternative und daher Portalproblem??

Beitragvon Ichvonhier » 02.07.2018, 09:14

Oha. Stimmt. Das ist ne Fabrik.
9,975 kWp
35 * 285W LG - Solaredge - SE9K
davon 26 Module SW und 9 Module NO
Ichvonhier
Stammmitglied
Stammmitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: 06.09.2016, 09:41
Wohnort: Nähe Bremen
PV-Anlage [kWp]: 9,975
Info: Betreiber

Re: Solaredge- zigbeealternative und daher Portalproblem??

Beitragvon MrF » 07.07.2018, 15:43

Heute 7.7. seit 14:30 angeblich keine Verbindung zum Server "Überprüfen Sie Ihre Datenverbindung" - der WR sagt: lauter 1en - alles o.k.

Bild

Hmm - mal abwarten.
6 kWp AXIworldpremium AC-300M/156-60S mit SolarEdge SE5k
MrF
Stammmitglied
Stammmitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: 24.03.2018, 14:17
Wohnort: Mülsen
PV-Anlage [kWp]: 6
Info: Betreiber

Re: Solaredge- zigbeealternative und daher Portalproblem??

Beitragvon 0815User » 08.07.2018, 20:54

Hallo,

bei mir hatte ich letzte Woche öfter Probleme die Smartgeräte zu finden. "Komunikationsfehler"
Später (wenn es drauf ankam und die WP geschalten werden sollte) lief es dann wieder.

Mit dem Handy habe ich auch ein Smartgerät neu programmiert und es gab keine Probleme.
Jetzt überlege ich ob ich die Smartsaver.Steuerung am WR programmiere und an meine Wünsche anpasse.
Traue mich aber noch nicht, "Es läuft ja halbwegs" ;-)

VG Heiko
0815User
Stammmitglied
Stammmitglied
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 48
Registriert: 04.05.2018, 20:37
PV-Anlage [kWp]: 5,4
Info: Betreiber

Re: Solaredge- zigbeealternative und daher Portalproblem??

Beitragvon MrF » 08.07.2018, 21:13

Ich denke mal, viel mehr kannst Du da nicht machen, da das "überschüssige Energie" ja einer 0 bei Bezug am WR entspricht.
Du könntest am WR wohl nur einen gewissen Bezug einstellen, was im Portal nicht geht.

Mir wäre es ja lieber, ich könnte meinen Entfeuchter schon abschalten, wenn die Produktion unter 1000W sinkt. Aber das geht ja leider nicht direkt am WR oder Portal.
6 kWp AXIworldpremium AC-300M/156-60S mit SolarEdge SE5k
MrF
Stammmitglied
Stammmitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: 24.03.2018, 14:17
Wohnort: Mülsen
PV-Anlage [kWp]: 6
Info: Betreiber

Re: Solaredge- zigbeealternative und daher Portalproblem??

Beitragvon MrF » 10.07.2018, 12:42

So - vorerst abschließend zum Thema, die Mail von SoarEdge:

Sehr geehrter Herr ***,

nach interner Rücksprache mit unserer Entwicklung ist es derzeit nicht möglich die Geräte von Osram fehlerfrei an unserer Wechselrichter zu koppeln. Im Fehlerfall kommt es dann zu einem Crash in der Datenbank und die Daten von Ihrer Anlage werden nicht mehr übertragen.

Die Reparatur dieses Vorfalls ist mit erheblichem Aufwand verbunden und würde Ihnen dann im Zweifelsfall in Rechnung gestellt.

Die Bitte daher: keine Geräte an unsere Wechselrichter anschließen, die nicht dafür gedacht sind.

Eine Übersicht der unterstützten Produkte finden Sie auf unserer Homepage im Bereich "Produkte".

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

[ ... ]

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Enrico Langer
Tier-1 Support Engineer
SolarEdge Support Germany


sehr, sehr schade! :cry:
6 kWp AXIworldpremium AC-300M/156-60S mit SolarEdge SE5k
MrF
Stammmitglied
Stammmitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: 24.03.2018, 14:17
Wohnort: Mülsen
PV-Anlage [kWp]: 6
Info: Betreiber

Vorherige

Zurück zu Wechselrichter



Ähnliche Beiträge


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast