Solaredge- zigbeealternative und daher Portalproblem??

Alles über Photovoltaik Wechselrichter...

Moderator: Mod-Team

 

0.00 (0 Bewertungen)

Re: Solaredge- zigbeealternative und daher Portalproblem??

Beitragvon MrF » 06.06.2018, 19:55

Na, da hat er wohl auch das Firmwareupdate eingespielt.
6 kWp AXIworldpremium AC-300M/156-60S mit SolarEdge SE5k
MrF
Stammmitglied
Stammmitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: 24.03.2018, 14:17
Wohnort: Mülsen
PV-Anlage [kWp]: 6
Info: Betreiber

Re: Solaredge- zigbeealternative und daher Portalproblem??

Beitragvon 0815User » 06.06.2018, 20:35

Die Ansicht im Browser geht wieder.
Smartgeräte-Menü lässt sich jetzt bearbeiten.
Juhu!

ABER.
18:30Uhr ist das Diagramm und damit der Zähler wieder stehengeblieben. :(

Ich werde wohl morgen wieder anrufen.
0815User
Stammmitglied
Stammmitglied
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 36
Registriert: 04.05.2018, 20:37
PV-Anlage [kWp]: 5,4
Info: Betreiber

Re: Solaredge- zigbeealternative und daher Portalproblem??

Beitragvon MrF » 08.06.2018, 10:21

Wie ich höre, hast Du gestern schon angerufen - ich erst heute ...

Wenn die jetzt zwei identische Fälle haben, dann geht es ja vielleicht schneller weiter.

Schade, dass ich eine 20 Jahres-Garantie auf den SE5k abgeschlossen habe, sonst könnte ich mir ja einfach einen neuen größeren holen ;-)

Ich sehe weder im IE noch im Firefox etwas - nach dem Anmelden alles grau.
(Die haben seit letzter Woche auch noch die Kontrolle ob man ein Mensch ist?)

Es geht an keinem der vielen Rechner, auf die ich Zugriff habe. Zumindest sehe ich noch was unter Android und iOS. Aber eben auch nur die aktuellen Anzeigen.
6 kWp AXIworldpremium AC-300M/156-60S mit SolarEdge SE5k
MrF
Stammmitglied
Stammmitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: 24.03.2018, 14:17
Wohnort: Mülsen
PV-Anlage [kWp]: 6
Info: Betreiber

Re: Solaredge- zigbeealternative und daher Portalproblem??

Beitragvon 0815User » 08.06.2018, 13:11

Hallo Jörg,

ich hatte jetzt einen Direkten Ansprechpartner (ab und zu über den Level 1 Support,-> da reichte es dann zu sagen. CASE# Nummer-----geht wieder nicht. Bitte anschupsen).
Jedes mal wenn ich im Smartmenü was verändert habe, dann blieb das Diagramm stehen. Gestern blieb es wieder ca. 23:00 Uhr von alleine stehen. Das scheint dann die Magische Grenze zu sein=das war schon oft so.

Die gute Nachricht von Heute ist, dass mein Solateur vom Administrator angeschrieben wurde. Es soll jetzt die Kommunikationskarte getauscht werden. SE sendet ihm diese zu.

Schade, dass ich eine 20 Jahres-Garantie auf den SE5k abgeschlossen habe, sonst könnte ich mir ja einfach einen neuen größeren holen ;-)

Ja, habe zwar keine 20 Jahre als Garantie (nur die 12), aber das hatte ich mir auch schon überlegt. Ich würde meine Anlage gerne noch um ein paar Module für die Vormittagszeit NO ergänzen. Nur mein Solateur hat bis jetzt nicht auf meine Anfrage reagiert. Wahrscheinlich lohnt sich das für ihn nicht. Der Aufwand wäre minimal, da die Kabel ja schon alle liegen.

Ich sag Bescheid, falls sich was ergibt.

LG Heiko
0815User
Stammmitglied
Stammmitglied
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 36
Registriert: 04.05.2018, 20:37
PV-Anlage [kWp]: 5,4
Info: Betreiber

Re: Solaredge- zigbeealternative und daher Portalproblem??

Beitragvon MrF » 08.06.2018, 15:33

Wir werden sehen, ob es dann bei Dir hilft - ich glaube noch immer, dass irgendwo in der Datenbank die ZigBee-Adress-Nummer unserer OSARAM Geräte quer liegt und jedes Mal eines der Scripts auf dem SolarEdge-Server abstürzen lässt.

Ich wollte für Abends erweitern - habe direkte Südausrichtung. Aber mein 5k verträgt ja bis zu 6,75 kWp und da könnte ich noch 3 Module an die Westwand hängen - das will der Solateur aber nicht - aufs Carport könnten 3 Stück mit 60° Anstellwinkel quer (auch Westrichtung) da könnte ich auch gleich Kabel für eine Steckdose im Carport verlegen lassen - da warte ich noch auf ein Angebot. Vielleicht kommt er ja auch bei mir demnächst diese Karte tauschen.

Schönes Wochenende - ich melde mich auch, wenn es Neuigkeiten gibt.
6 kWp AXIworldpremium AC-300M/156-60S mit SolarEdge SE5k
MrF
Stammmitglied
Stammmitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: 24.03.2018, 14:17
Wohnort: Mülsen
PV-Anlage [kWp]: 6
Info: Betreiber

Re: Solaredge- zigbeealternative und daher Portalproblem??

Beitragvon 0815User » 14.06.2018, 21:40

Hallo Jörg,

nach der letzten Mail wartete ich auf eine Rückmeldung vom Solateur. Zwischenzeitlich blieb die Anzeige komplett stehen und startete dan später. Sah so aus, als würden die weiter dran basteln. Inzwischen läuft das Portal komplett ohne Unterbrechung. Auch ein heutiger Versuch die Smartgeräteeinstellung zu verändern war i.O.

Keine Ahnung was die gemacht haben, keine Ahnung ob man jetzt ein Fremdgerät auch mit dem Portal nutzen kann.
Wie sieht es bei Dir aus?
LG Heiko
0815User
Stammmitglied
Stammmitglied
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 36
Registriert: 04.05.2018, 20:37
PV-Anlage [kWp]: 5,4
Info: Betreiber

Re: Solaredge- zigbeealternative und daher Portalproblem??

Beitragvon MrF » 15.06.2018, 10:54

Klingt ja gut bei Dir:

bei mir geht seit heute das Portal inkl. Daten seit 7:30.
Aber nur auf Android und iPad. - und natürlich geht das Smart-Energy-Menü nicht

monitoring.solaredge.com - da kann ich mich anmeldenb, auf die recapcha Bilder klicken und bekomme weiter eine graue Seite.

Es ist "eskaliert" auf "Stufe 3" und die Kollegen in Israel "arbeiten dran".

Rückmeldungen bekomme ich keine - mein erster Case soll schon geschlossen sein und die nette Frau hat meine Mails in den noch offenen Case kopiert.

Mal sehen wie es weiter geht.

... und - meldest Du das Osram-Teil wieder an - jetzt, da bekannt sein könnte, wie man das Portal wieder gängig macht ??? ;-)
6 kWp AXIworldpremium AC-300M/156-60S mit SolarEdge SE5k
MrF
Stammmitglied
Stammmitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: 24.03.2018, 14:17
Wohnort: Mülsen
PV-Anlage [kWp]: 6
Info: Betreiber

Re: Solaredge- zigbeealternative und daher Portalproblem??

Beitragvon 0815User » 15.06.2018, 22:10

MrF hat geschrieben:... und - meldest Du das Osram-Teil wieder an - jetzt, da bekannt sein könnte, wie man das Portal wieder gängig macht ??? ;-)


Mhhh. Naja. Ich würde es gern wieder probieren, aber meine Frau war ganz schön genervt, als das Portal nichts angezeigt hatte. Dieser Stress ist es dann nicht Wert ein paar Euro zu sparen ;-)

Aber in Ernst. Jetzt wo die Sonnentage länger werden versuche ich meine WP an den Start zu bringen und dann die Beste Schalteinstellung zu finden. Das hat gerade Vorrang.

Beim Support ist es schade, dass es keine Rückmeldung gibt.
Es wäre schön zu wissen ob die alles zurückgestellt haben oder ob nun fremd Geräte vom Portal akzeptiert werden.

Ich drücke Dir die Daumen. Du kannst ja auf meien Fall/ Case verweisen.
LG Heiko
0815User
Stammmitglied
Stammmitglied
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 36
Registriert: 04.05.2018, 20:37
PV-Anlage [kWp]: 5,4
Info: Betreiber

Re: Solaredge- zigbeealternative und daher Portalproblem??

Beitragvon MrF » 17.06.2018, 10:46

Die Freude dauerte exakt bis zum 15.6. gegen 23:15 - dann war wieder Ruhe im Karton. Also keine History-Daten mehr.

Naja - neue Woche, neues Glück. Demnächst sind Ferien und ich kann mich mal an ein Projekt setzen, das Portal selber zu programmieren - aber man hat ja auf die Smart-Energy oder die Module keinen Zugriff, das geht nur über deren monitoring-Seite und das möchte ich eigentlich schon nutzen.

Bei Dir geht jetzt alles? (So lang Du keine OSRAMs ran hängst)
Melde mich wieder.
6 kWp AXIworldpremium AC-300M/156-60S mit SolarEdge SE5k
MrF
Stammmitglied
Stammmitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: 24.03.2018, 14:17
Wohnort: Mülsen
PV-Anlage [kWp]: 6
Info: Betreiber

Re: Solaredge- zigbeealternative und daher Portalproblem??

Beitragvon 0815User » 18.06.2018, 22:04

Hi. Ich habe heute die Werte einer Steckdose verändert und schon blieb das Portal stehen. Werde wohl morgen nochmal anrufen.

Melde mich dann nochmal.
Ach ja. Die Abbrüche um ca.23.00 uhr hatte ich auch eine Zeit lang. Später wurde es besser. ;-)
VG Heiko
0815User
Stammmitglied
Stammmitglied
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 36
Registriert: 04.05.2018, 20:37
PV-Anlage [kWp]: 5,4
Info: Betreiber

VorherigeNächste

Zurück zu Wechselrichter



Ähnliche Beiträge


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste