Solaredge SE7k Abweichung Anzeige

Alles über Photovoltaik Wechselrichter...

Moderator: Mod-Team

 

0.00 (0 Bewertungen)

Solaredge SE7k Abweichung Anzeige

Beitragvon painterball12 » 04.08.2018, 14:37

Hallo, eine Frage zur differenten Anzeige zwischen Jahr und Gesamt im WR:

habe seit Juni eine Anlage mit 9,6 kWp und einem SE7k in Betrieb. Seither fällt mir auf, das die Differenz zwischen Jahr und Gesamt in der Anzeige immer größer wird. zum 1.7.2018 betrug sie 85 kWh, zum 01.08.2018 bereits 134 kWh.

Da die Anlage in diesem Jahr in Betrieb gegangen ist sollten diese Jahr die beiden Werte ja identisch sein.

Kennt das jemand, gibt es eine Erklärung dafür bzw. wie bekommt man sie wieder auf Gleichstand?

Darüber hinaus stellt sich die Frage, welcher von beiden Werten nun der richtige ist (aus welchen ich ja auch meinen Direktverbrauch zu berechnen habe)?

Danke für Eure Hilfe.
Dateianhänge
Anzeige SE7k.jpg
painterball12
Öfters hier
Öfters hier
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 13
Registriert: 04.02.2018, 22:45
Info: Interessent

Re: Solaredge SE7k Abweichung Anzeige

Beitragvon painterball12 » 08.08.2018, 09:20

... gibt es denn wirklich niemanden, der beim SE-Wechselrichter eine ähnliche Beobachtung gemacht hat bzw. weiß jemand einen Rat zu der Problematik?

:danke:
painterball12
Öfters hier
Öfters hier
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 13
Registriert: 04.02.2018, 22:45
Info: Interessent

Re: Solaredge SE7k Abweichung Anzeige

Beitragvon -Jan- » 08.08.2018, 09:44

Hallo,

das würde mich auch sehr interessieren. Ich bin seit Ende Juli stolzer Besitzer einer Anlage mit 6 kWp und einem SE5K. Auch bei mir gibt es eine Differenz zwischen Jahr und Gesamt, was ja eigentlich nicht sein sollte.


Viele Grüße

Jan
Heckert Solar: 20x NeMo 2.0 60 M 300 Wp, 20x Optimierer SolarEdge P300
SolarEdge SE5K
sonnenBatterie eco 8.0 6 kWh
-Jan-
Öfters hier
Öfters hier
 
Beiträge: 12
Registriert: 12.07.2018, 08:36
PV-Anlage [kWp]: 6
Speicher [kWh]: 6
Info: Betreiber

Re: Solaredge SE7k Abweichung Anzeige

Beitragvon smoker59 » 08.08.2018, 11:01

Ich könnte mir vorstellen, dass die Differenz durch einen Rundungsfehler bei der Berechnung der Gesamt Erträge entsteht.
Wenn die Stellen hinter dem Komma immer aufgerundet werden ist der Gesamtertrag zwangsläufig höher als der Jahresertrag.
mit freundlichem Gruß
smoker59
Benutzeravatar
smoker59
Forum Genie
Forum Genie
 
Beiträge: 8516
Registriert: 22.03.2011, 14:42
Wohnort: Niedersachsen
Info: Interessent

Re: Solaredge SE7k Abweichung Anzeige

Beitragvon Ichvonhier » 08.08.2018, 11:09

Ich hatte mal ein Ticket aufmachen lassen (über den Solarteur). Da ging es darum, dass jeden Monat Eigenverbrauchszahlen hinzugefügt wurden. Scheinbar waren da Phantasiezahlen in einem kurzen Zeitraum geliefert.
Es wurde dann über die Gesamtlaufzeit alles neu berechnet.
Die Differenz hab ich auch drin gehabt. Ich muss mal schauen, wie es jetzt aussieht. Bin grad nicht zu Hause.
Aber das Phänomen als Ticket zu melden ist sicher nicht verkehrt.
9,975 kWp
35 * 285W LG - Solaredge - SE9K
davon 26 Module SW und 9 Module NO
Ichvonhier
Stammmitglied
Stammmitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: 06.09.2016, 09:41
Wohnort: Nähe Bremen
PV-Anlage [kWp]: 9,975
Info: Betreiber

Re: Solaredge SE7k Abweichung Anzeige

Beitragvon painterball12 » 08.08.2018, 14:02

@smoker59

... ich finde aber 5,3% Abweichung für Rundungen schon recht heftig :shock:

@all

dem Solateur habe ich es schon mal gemeldet, der kannte das Phänomen bis dato nicht, wollte es weitergeben, bisher aber nix passiert. Ich finde es halt etwas problematisch, da ja auch der Eigenverbrauch daraus ermittelt wird. Rein von den Werten her müsste eigentlich der Gesamtverbrauch der Richtige sein, zumindest stimmt er mit dem über den Onlinemonitor in etwa überein (wiederum nicht genau, da der Onlinezugang erst zwei Tage nach Inbetriebnahme realisiert wurde). Somit wäre die Jahresangabe zu gering - mittlerweile übrigens 142 kWh gegenüber 134 kWh vor einer Woche. Sehr rätselhaft das Ganze :(
painterball12
Öfters hier
Öfters hier
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 13
Registriert: 04.02.2018, 22:45
Info: Interessent

Re: Solaredge SE7k Abweichung Anzeige

Beitragvon TheMan » 08.08.2018, 14:20

Ich hatte was ähnliches anfangs auch beobachtet. Mir kam es vor, als ob die Differenz beim Ausschalten des WR über die Sicherung entstand. Evtl. werden in dem Fall nicht alle Werte sauber abgelegt. Seitdem der WR kontinuierlich dran hängt, passt alles.
Kannst es ja mal testen.
TheMan
Neu hier
Neu hier
 
Beiträge: 1
Registriert: 08.08.2018, 14:15
PV-Anlage [kWp]: 9,9
Info: Betreiber

Re: Solaredge SE7k Abweichung Anzeige

Beitragvon Monsmusik » 08.08.2018, 14:36

Bei meinem SE5K sind Jahr und Gesamt bis jetzt perfekt synchron. Ist also kein generelles Problem. Läuft bei mir aber auch erst seit 10 Tagen.

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Monsmusik
Öfters hier
Öfters hier
 
Beiträge: 27
Registriert: 18.05.2018, 09:09
Wohnort: 692**
PV-Anlage [kWp]: 1.385
Info: Betreiber

Re: Solaredge SE7k Abweichung Anzeige

Beitragvon PV tut Not » 08.08.2018, 14:41

Vor einigen Monaten kam es ein paar Mal vor, daß im SE-Portal der Monatswert und die tägliche Aufsummierung auseinander liefen. Das hat sich aber immer wieder von allein gegeben/korrigiert.
Was die WRs da genau angezeigt haben, weiß ich nicht, in den Keller bin ich nicht runter.

Was ich beim SE-Portal immer wieder mal habe, daß der Eigenverbrauchswert in der Zeit von ca. 19 - 22 Uhr nicht aktualisiert wird (Achtung: DC-Speicher, daher auch Eigenverbrauch nach Sonnenuntergang).
Keine Ahnung, warum ausgerechnet der, ich habe nur die rote Kurve für den Gesamtverbrauch. Dann schnackelt's irgendwann und die Kurve paßt wieder.
SunPower: 30x E20-327, 27x X22-360, 57x Optimierer P500-5RM4MFM
SE5000, SE5K, SE7K
Tesla PW1 & PW2
Opel Ampera, Mitsubishi i-MiEV
Brennstoffzellen-BHKW + weitere PW2 in langfristiger Planung
PV tut Not
Vielschreiber
Vielschreiber
 
Beiträge: 264
Registriert: 19.05.2018, 20:35
Wohnort: 91301 Forchheim
PV-Anlage [kWp]: 19,53
Speicher [kWh]: 19,8
Info: Betreiber

Re: Solaredge SE7k Abweichung Anzeige

Beitragvon -Jan- » 08.08.2018, 18:49

Habe eben eine E-Mail an SolarEdge geschrieben und um Klärung gebeten.
Werde euch informieren, sobald ich eine Begründung für die abweichenden Werte erhalten habe.

Viele Grüße

Jan
Heckert Solar: 20x NeMo 2.0 60 M 300 Wp, 20x Optimierer SolarEdge P300
SolarEdge SE5K
sonnenBatterie eco 8.0 6 kWh
-Jan-
Öfters hier
Öfters hier
 
Beiträge: 12
Registriert: 12.07.2018, 08:36
PV-Anlage [kWp]: 6
Speicher [kWh]: 6
Info: Betreiber

Nächste

Zurück zu Wechselrichter



Ähnliche Beiträge


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste