SMA, Fronius oder Kostal?

  • Hallo,
    Ich muss mich für einen der folgenden WR entscheiden:
    - Fronius Symo 8.2-3-M
    - Kostal PIKO 8.5
    - SMA Sunny Tripower STP 8000TL-20
    Preislich sind sie fast gleich.


    Welchen würdet ihr nehmen, und aus welchem Grund?

  • Hi,
    es kommt drauf an, wie du die Module verstringen möchtest bzw. welche Ausrichtung, DN etc.


    Vielleicht hast du ja einen anderen Thread dazu offen, habe nicht gesucht. Ansonsten stelle mal dein Angebot ein, damit du hier eine vernünftige Bewertung bekommst.


    Grundsätzlich sind alle WR gut, aber jeder hat seine Vorzüge bzw. auch Nachteile.


    Deshalb wären mehr Infos wichtig.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    Gruß Red5FS
    ---
    37 Hanwha Q-Cells G2 265W (30.09.13) & 28 Solar Fabrik S4 Mono Hafcut 410W (29.03.23) an SMA Tripower X20
    17 Trina TSM DC80.08 215W an SMA SB 3600TL-21 (03.06.14)

    Überwachung SMA SHM 2.0
    Do it or don`t do it!There is no try!
    The Force is with you!
    GroßMeisterLusche L:82 D:5 T:3
    Meine Anlage

  • Zitat von Red5FS

    Deshalb wären mehr Infos wichtig.


    Vor allem auch, welche Module und ob Schatten ein Thema ist? Wenn ja, in welcher Form? Wo soll die Anlage installiert werden? Bilder vom Dach sind auch immer ganz hilfreich.

  • Hi,


    Zitat von gast951

    - Fronius Symo 8.2-3-M
    - Kostal PIKO 8.5
    - SMA Sunny Tripower STP 8000TL-20
    Preislich sind sie fast gleich.


    Welchen würdet ihr nehmen, und aus welchem Grund?


    ich würde ich immer für den Fronius entscheiden.
    Der ist am flexibelsten auszulegen, hat mit dem SMA zusammen den höchsten Wirkungsgrad und ist mit dem Kostal zusammen am besten ausgestattet, vereint also die meisten positiven Eigenschaften in einem Gerät.


    Einzig bei einer 10 kWp Anlage mit optimaler Südausrichtung ist er imho etwas knapp.

    MfG
    Ralf Hofmann
    ___________


    EEG-Anlagen: 30 kWp (12/2011) + 9,2 kWp (4/2013) + 8 kWp (10/2015) + 4,3 kWp (10/2017)
    Degertraker

    E-Auto: Nissan e-NV 200
    Meine Anlagen: PV-Anlage 30 kWp in 35745 Herborn

  • Zitat von Ralf Hofmann

    Hi,


    ich würde ich immer für den Fronius entscheiden.
    Der ist am flexibelsten auszulegen, hat mit dem SMA zusammen den höchsten Wirkungsgrad und ist mit dem Kostal zusammen am besten ausgestattet, vereint also die meisten positiven Eigenschaften in einem Gerät.


    Einzig bei einer 10 kWp Anlage mit optimaler Südausrichtung ist er imho etwas knapp.


    Es sind 36 Heckert Nemo P235, also 8,46 kWp Modulleistung. Ausrichtung Süden, 23 Grad, Verschattung beginnt von Westen her bei unter 20 Grad Sonnenstand.
    Welche Ausstattung hat den der Fronius, die dem SMA fehlt? Ich habe zwar alle Prospekte und Datenblätter runtergeladen und durchgelesen, kenne aber von einigem die Bedeutung nicht.

  • Hi,


    Zitat von gast951

    Es sind 36 Heckert Nemo P235, also 8,46 kWp Modulleistung. Ausrichtung Süden, 23 Grad, Verschattung beginnt von Westen her bei unter 20 Grad Sonnenstand..


    dann gar keinen der genannten, die sind eigentlich alle zu groß.
    Ein 7,5 kVA Gerät wäre passend. Der ABB Trio z.B.



    Zitat von gast951

    Welche Ausstattung hat den der Fronius, die dem SMA fehlt?


    Beim Fronius kannst Du ohne weiteres Zubehör einen S0-Zähler oder den Fronius Smartmeter anschließen für 70% dynamisch.
    Beim SMA brauchst Du dafür zwingend den SHM 2.0 oder einen SolarLog.
    Ausserdem hat der Fronius einen Datenlogger serienmäßig an Bord.

    MfG
    Ralf Hofmann
    ___________


    EEG-Anlagen: 30 kWp (12/2011) + 9,2 kWp (4/2013) + 8 kWp (10/2015) + 4,3 kWp (10/2017)
    Degertraker

    E-Auto: Nissan e-NV 200
    Meine Anlagen: PV-Anlage 30 kWp in 35745 Herborn

  • Zitat von gast951

    Es sind 36 Heckert Nemo P235, also 8,46 kWp Modulleistung. Ausrichtung Süden, 23 Grad, Verschattung beginnt von Westen her bei unter 20 Grad Sonnenstand.


    Dann gar keinen von den Dreien, da bin ich voll bei Ralf.


    Wenn die Anlage in DE steht, gibt es ja auch noch die 70% Regelung und Blindleistung.
    8460*0,7/0,95=6234VA ... ein WR mit 6,23KVA reicht für 70-hart.
    Ein 7KVA Gerät würde also satt ausreichen.
    Das Süddach würde ich 70-weich mit einem zusätzlichen S0-Zähler an einen Fronius Symo mit 7KVA hängen und feddich.


    Um ein Gerät von ABB würde ich einen größeren Bogen machen; der Service soll nach wie vor schlecht sein.


    BTW: Wo wurden die 54-Zeller ausgebuddelt?
    36 Stück 60-Zeller passen nicht?

  • Hi,


    Zitat von seppelpeter

    Ein 7KVA Gerät würde also satt ausreichen.
    Das Süddach würde ich 70-weich mit einem zusätzlichen S0-Zähler an einen Fronius Symo mit 7KVA hängen und feddich.


    bei der fast optimalen Südlage würde ich den Ertrag über 70% doch mitnehmen wollen.
    Da wär` mir ein 7er zu klein. Ist aber Ansichtssache, der Fronius lässt sich preiswerter auf 70% dyn. bauen.



    Zitat von seppelpeter

    Um ein Gerät von ABB würde ich einen größeren Bogen machen; der Service soll nach wie vor schlecht sein.


    Wohl wahr, die Geräte selbst sind aber klasse.
    Ich hab` einen älteren SMA SB gegen einen einphasigen PVI getauscht, ich hatte sofort 15% mehr Ertrag.
    In der Spitze macht das Ding sogar 25% mehr Leistung. Mittlerweile repariere ich defekte PVI Geräte auch selbst . . .

    MfG
    Ralf Hofmann
    ___________


    EEG-Anlagen: 30 kWp (12/2011) + 9,2 kWp (4/2013) + 8 kWp (10/2015) + 4,3 kWp (10/2017)
    Degertraker

    E-Auto: Nissan e-NV 200
    Meine Anlagen: PV-Anlage 30 kWp in 35745 Herborn

  • Zitat von Ralf Hofmann

    bei der fast optimalen Südlage würde ich den Ertrag über 70% doch mitnehmen wollen.
    Da wär` mir ein 7er zu klein. Ist aber Ansichtssache, der Fronius lässt sich preiswerter auf 70% dyn. bauen.


    Dazu muss man den Mehrertrag ja auch erstmal zeitgleich verbrauchen können.
    Das weißt Du alles selbst...
    Auch der Fronius hat über 700W in 70-weich Luft, selbst wenn der Verbrauch höher ist, man gewinnt nur die EEG Vergütung und die 70-weich Umsetzung ist mit dem Fronius einfach sehr günstig.


    Zitat

    Wohl wahr, die Geräte selbst sind aber klasse.
    Ich hab` einen älteren SMA SB gegen einen einphasigen PVI getauscht, ich hatte sofort 15% mehr Ertrag.
    In der Spitze macht das Ding sogar 25% mehr Leistung. Mittlerweile repariere ich defekte PVI Geräte auch selbst . . .


    Was aber nicht bedeutet, dass die ABB WR einen sehr viel besseren Wirkungsgrad haben.
    SMA oder Fronius sind gleich gut und wenn man einen alten Trafo SMA oder Trafo Fronius gegen einen neuen SMA oder Fronius tauscht, hätte man den gleichen Effekt gehabt, wobei Du da bei 15% mehr Ertrag glaube ich bei ganz alten Kamellen bist.

  • Hi
    unabhängig der geschätzten Meinung meiner Vorredner, würde ich persönlich, wenns meine Anlage wäre, sogar zum STP 9000 tendieren.


    Nicht wegen Jetzt, nein, sondern wegen der Möglichkeit bei deiner Dachneigung irgendwann mal auf die Nordseite noch zu erweitern. Dann benötigst du keinen zusätzlichen WR und kannst gesamt über 12kWp gehen und hälst immernoch die 70% dann ein.


    Ich komme immer mehr von den WR begrenzenden 70-80% weg. Eben wegen der kostengünstigen Möglichkeit später mal zu erweitern.


    Meine Meinung


    Grüße

    Gruß PV-Express



    46 x Sunowe 195Wp Mono, SMA STP8000TL10, Ausrichtung - 40°Az, Dachneigung 35°, IBN 5/2012