Reparatur an ZSD Umrichter

  • einer der beiden Umrichter des Typs ZSD Power 6000TQL PV-inverter zeigte die Störung Modus inaktiv Relais2. ich suchte im Netz nach hilfe und erfuhr das diese Geräte nur gelabelt sind, einandere Hersteller steckt dahinter. Bei ZSD (neu) erfragte ich nach Mitarbeitern aus der "alten" ZED. die Freundliche Dame gab mir dann die Telefonnummer eines Technikers. Hersteller des Umrichters soll die Firma Motech gewesen sein. Der Fehler Relais 2 deutet auf ein defektes Gerät oder eine schlechte Lötstelle. Also Spannugen abschalten Platine ausbauen und sieh da eine schlechte Lötstelle. Nachlöten, zusammenbauen und es "Furtzt" wieder. 500€ für eine externe Reperatur gespart.
    Gruß EberleR

  • Prima, wenn es so einfach geht. 8)

  • Ich hoffe du hast auch ein Foto von der Stelle gemacht...


    gibt nichts schöneres als reparierte Sachen zu fotographieren
    :danke:

    7,28 kWp, 6000TL20, Ost mit 28 x ReneSola JC260M-24/Bb (02/2013)
    2,65 kWp, 2500TL21, West mit 10 x SolarWorld AG SW 265 mono (EU)
    6,48 kWp, SB5.0, W/NW mit 22 x SolarWorld AG SW 270 mono (EU)
    Altspeicher 14,8 kWh Hoppecke Batterie mit SI 6H-11

    10 kWh TitanSolar, weiterhin am SI 6H-11

  • Hallo Herr Eberle R


    Ich habe seit ca 8 Wochen das selbe Problem


    Und würde mich mit ihnen gerne mal in Kontakt setzten


    Wenn es geht.


    Bitte melden Sie sich danke Grüße Flo

  • Hallo Herr Eberle,
    wir haben schon einen Wechselrichter vom Fachbetrieb repariert bekommen, leider völlig überteuert. Da ich etwas vom Fach bin würde ich die Reparatur eines weiteren WR gerne selbst durchführen. Gibt es Schaltpläne für das Gerät? Erneut die Fehlermeldung Relais 2 inaktiv. An welcher Stelle im Gerät ist das Relais 2? Auf der kleineren Platine unten rechts ?
    Über eine Antwort, gerne auch über PM würde ich mich sehr freuen, da dieser Fehler bei unseren WR 3 und 4 auch sehr wahrscheinlich eintreten wird.
    Vielen lieben Dank und viele Grüße,
    Stefan

  • Im Forum fragen aber Antwort per PN, das liebe ich.
    Was heißt "etwas vom Fach"?
    Eine kalte Lötstelle erkennen sogar Laien, einen Schaltplan braucht man auch nicht.
    Wohl aber einen potenten Lötkolben und gutes Lot.
    Wenn du sowohl reparierte als auch unreparierte WRs hast, nimm sie doch mal auseinander und fotografiere sie.
    Nachgelötete Stellen oder Reparaturen sind fast immer zu erkennen, auch oder gerade wenn es gut gemacht wurde.


    Übrigens heißt es Reparatur.

  • Hallo Herr Broadcasttechniker,
    für den Fehler in der Überschrift kann ich jetzt leider nichts und hoppla, warum so streitbar ?


    Schaltplan/Unterlagen deshalb, weil ich zwei Netzwerkanschlüsse am Gerät entdeckt habe die ich gerne Nutzen würde.
    Das Relais habe ich mittlerweile gefunden. Vielleicht gibt es Erfahrungen welchen Ersatztyp man nutzen könnte, da das Original nicht mehr lieferbar ist. Vielleicht das Panasonic JTN1AS-PA-F-DC12V ?



    Viele Grüße und vielen Dank,
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    die Überschrift kannst du auch selber zumindest in deinem Beitrag reparieren.
    Den Startbeitrag habe ich aber mal zur Korrektur gemeldet, dann muss man das nicht immer händisch einzeln machen.
    Zu den Netzwerkanschlüssen.
    Stecker rein und händisch abfragen.
    Wenn du Glück hast läuft ein Webserver drauf.
    Wenn du Pech hast fehlen dir User und Passwort.
    Zeig mal Bilder.


    Gruß Ulli

  • Unten steht neben Optionen "Dateianhang hochladen"
    Der Threadtitel wurde mittlerweile gefixt.
    Für die Bilder schon meinen dank im Voraus.