PLC, PLCC, POWERLINE

  • Guten Abend zusammen


    Kennt jemand den Frequenzumfang der Daten?
    Envertech soll mit PLCC übertragen, müsste nach meinen infos 40-500khz sein.
    PLC 3-148khz


    Ich will einen Phasenkoppler montieren, aber der sollte schon entsprechen geeignet sein.


    Gruess Sascha

  • Hallo zusammen


    Ich bin in der Zwischenzeit etwas schlauer geworden.


    5 unabhängige Meinungen habe ich eingeholt, plus Google mit mir.


    PLC:
    Power Line Communication
    "Breitband"-PLC-Technologie
    Diese ist vom Frequenzband zwischen 1,6MHz und 30MHz lokalisiert und soll die Übertragung hoher Datenraten (z.B. Internet-, Multimedia-Anwendungen) erlauben. Für Breitband-PLC gibt es momentan noch keine internationalen Normen.
    Es sind daher die meisten Phasenkoppler 0.5-1000Mhz die man kaufen kann.


    PLCC:
    Power Line Carrier Communication
    "Schmalband"-PLC-Technik; diese ist im Frequenzband von 9kHz bis 148,5kHz angesiedelt und basiert auf der CENELEC-Norm EN 50065 und ermöglicht Datenraten bis Grössenordnung von 150 kbit/s.


    Folgende Aussagen habe ich von Händler bekommen: (Zum Thema Phasenkoppler, Trägerfrequenz und 3 Phasennetz)
    - Nein, Koppler geht nicht, 3x Enverbridge nötig
    - Nein, Koppler geht nicht, 3x Enverbridge nötig
    - Nein Koppler geht nicht, 4x Enverbridge nötig
    - Fragen Sie ihren Verkäufer. (Dümmste Antwort ever, wie kann so jemand nur diese Produkte auf seiner Website vertreiben)


    Folgende Aussage kommt vom Hersteller:
    - PLCC technologie mit 76.8khz, man muss aber 3x Enverbridge verwenden, Koppler nicht möglich.


    Also habe ich mich auf die suche nach einen anderen Phasenkoppler gemacht, und die Powernet/KNX Phasenkoppler (Busch Jaeger oder Legrand) gefunden, welche für das Frequenzband 50-150khz gebaut sind.
    Also fix einen solchen eingebaut, und siehe da:
    TTAAATTTTAAAAA, Verbindung zu allen Wechselrichter vorhanden. (Über den Phasenkoppler.)


    Folglich kann ein Envertech-System über 3 Phasen, einem Koppler und 1 Enverbridge funktionieren, zumindest bei mir mit dem Legrand Phasenkoppler. (Keine Garantie für andere Anlagen)


    Gruess Sascha

  • Vielen Dank für den Hinweis!


    Hatte mir einen Kemo M091N Phasenkoppler besorgt, mit dem geht es nämlich NICHT. Der soll laut Anleitung 500kHz bis 1000MHz können. Das ist ja dann eindeutig ausserhalb des Frequenzbereichs der Enverbridge.

  • ich hatte das gleiche Problem, meine Enverbridge EVB201 findet zwar unbeabsichtigt zwei Envertech EVT248 WR meines Nachbarn, der immerhin über 300m Leitungslänge und "zwei Zähler entfernt" liegt, nicht aber meinen auf einem Schuppen neu angeschlossenen EVT248, der nur etwa 30m Leitungslänge entfernt, aber an einer anderen Phase als die bisherigen liegt.

    Nach Recherche zu Phasenkopplern fand ich heraus, daß es sich intern um drei Typ "X2" Kondensatoren mit je nach Anbieter (zB Devolo) 10-22nF und 1000V handelt. Da ich die 2 Phasen kenne, zwischen denen die Kopplung vorgenommen werden muß, habe ich in etwa 5m Entfernung vom WR in einer Dose eine Kopplung mit 16,7nF (gemessen) Keramikkondensator vorgenommen. Ich habe dort auch lokal mit Oszi und vorgeschaltetem Hochpassfilter geprüft, wie die Signale aussehen und daß sie auch wirklich "rübergehen". Scheint zumindest dort alles in Ordnung zu sein und ich habe auf beiden Seiten Signalpegel >5Vss, während das meiste andere Rauschen unter 0,5V liegt. Nur Einschaltvorgänge von zB Leuchtstofflampen erreichen auch diese Pegel, haben aber eine niedrigere Frequenz als die WR und klingen nach ca. 200-300us ab.

    Trotzdem "sieht" meine EVB201 den neuen WR nicht. Auch nicht am neuen Tag.

    Hat noch jemand Phasenkoppler selbst gebaut oder weiß die Daten seines verbauten? Geht das dann mit den EVTxxx? Oder kennt jemand den Mindestpegel, der an einer EVB201 ankommen muß?

    Im Haus selbst hatte ich solche merkwürdigen Effekte auch schon einmal; von Stockwerk zu Stockwerk funktionierte PowerLAN selbst phasenübergreifend hervorragend, aber auf einer (älteren) Leitung zwischen zwei benachbarten Räumen an einer Phase ohne Zähler o.ä. dazwischen wollte partout kein Byte rübergehen. Und es war noch nicht einmal ein Schaltnetzteil, Energiesparlampe o.ä. dort angeschlossen ...

  • ich sehe nach weiterer Suche gerade:

    SMA empfiehlt für Sunny Boy WR einen Phasenkoppler von BuschJaeger und der hat immerhin je 150nF:

    Schaltbild Busch Jaeger

    insofern bin ich mit meinem 16,7nF Kondensator um Faktor 9 drunter und die Dämpfung ist, insbesondere für niedrigere Frequenzen, möglicherweise doch zu hoch. Wenn ich dazu komme, recherchiere ich mal nach geeigneten C's mit besonders niedriger Impedanz bei 20-100kHz, bestelle solche und teste diese mal. Oder weiß schon jemand mehr?


  • Anbei mal ein Bild wie das PLCC Signal von den EVT in der Spektrumsdarstellung aussieht. Die Mittenfrequenz liegt bei 84 kHz mit einer Bandbreite von ca. 30 kHz. Übertragen wird das Datenpaket alle 35 Sekunden zwischen den EVT´s und EVB202.

    5x EVT560 und 1 EVT300 mit Monitoring EVB202