Hybrid Wechselrichter

  • Gibt es noch keine Erfahrungen? Für mich als PV Newbee sind diese Werte traumhaft.. Vor allem die VR 4105 Zertifizierung. Ansonsten ist das genau das was ich gesucht habe. Hätte aber gern noch Erfahrungswerte. Hab alternativ noch den Effecta Ax im Auge

  • Such mal Solax Sk-Su 5000 , ist auch Hybrid mit fast gleichen Daten und ein paar haben diesen schon bei sich

    6,25 kwp - 25x SW Poly 250 Protect - WR Kaco blueplanet 4.6 TL1 - Ost/West - Solarlog 300 PM+

  • Ja, ich kann dir die Infinis empfehlen. Ich habe einen 3 kW seit zwei Jahren erfolgreich in Betrieb:
    https://www.photovoltaikforum.…rgung-im-mfh-t108527.html
    Heute würde ich jedoch den grösseren 3-phasigen einsetzen. :idea:
    einstein0

    38 J Erfahrung mit PV im Netzverbund. Erster zweiachsiger Tracker in Australien.
    5 kW- Hybrid-Insel im E-Camper, BEV: Hyundai Kona. 30kW-PV-Anlage Ost/West.
    PV-Notstromversorgung 10 kWh im MFH mit Infini 3 kW.

  • bertram: das liegt daran, dass die Jungs aus "Greatbritain" die Umsatsteuer hinterziehen. Deshalb sind die so günstig....


    Das Finanzamt kennt auch das Problem - unternimmt aber nix...

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
    Wer mehr zum DC Speicher wissen will erreicht mich per PN !

  • Die wer optimiert und perfekt sein will und dann ein 3 Phasen Hybrid WR sucht ist nach heutigem Stand nur bedingt auf dem richtigen Weg.
    1. PV Leistung auf dem Dach maximieren.
    2. Verbraucher optimieren und Grundlast optimieren (Monitoring hilft hier)
    3. Nach dann bekannten Lastgängen ein WR / Batteriesystem suchen
    Die Grundlasten machen hier oft viel mehr aus als punktuelle Peaks
    Jeder Speicher ist energetisch betrachtet ein Verbraucher! (Wirkungsgrad)

  • Zitat

    Wir sind dem Forum beigetreten und haben nach hilfreichen Informationen und Ideen gesucht. Derzeit im Bau eines neuen Schuppens, der 3-phasige Energie geliefert haben wird, und ich möchte eine 3-Phasen-Hybrid-Solar-PV-Anlage installieren.


    Das ist Nonsens.Die Dreiphasigen benötigen auch bis zu 3x Standby.
    Es ist besser einphasig zu fahren und bei Bedarf für dreiphasige Verbraucher den Netzstrom zu verwenden.
    Beim einspeisen ist eh egal ,da über 3 Phasen bilanziert wird.

    PIP 2424HS an 750Wp 3xShinsung Black Mono250 +1,5Kwp (6xShinsung Black Mono250)
    an FPS 100/50 an Bluebatt 24v 465Ah

    EA Sun ISolar SMV III 3K

    EA Sun SP 3K-24
    Siliken 3,3i 3,25Kwp 13xShinsung Black Mono 250
    VW T4 mit Evective 2000w + Varta 110Ah +0Wp

  • Zitat von GustavStresemann

    ...Jede Hilfe wäre sehr willkommen.
    Vielen Dank


    Je nachdem wozu du einen Hybrid-WR (mit Batteriebank) einsetzen willst, finde ich eine dreiphasige Lösung ideal
    und kann dir einen 10 kW-Infini empfehlen.
    Der hat alles drin was man braucht und ist preiswert...
    einstein0

    38 J Erfahrung mit PV im Netzverbund. Erster zweiachsiger Tracker in Australien.
    5 kW- Hybrid-Insel im E-Camper, BEV: Hyundai Kona. 30kW-PV-Anlage Ost/West.
    PV-Notstromversorgung 10 kWh im MFH mit Infini 3 kW.

  • Zitat von letsdoit

    bertram: das liegt daran, dass die Jungs aus "Greatbritain" die Umsatsteuer hinterziehen. Deshalb sind die so günstig....


    Das Finanzamt kennt auch das Problem - unternimmt aber nix...


    Ist deren Problem.. Wenn ich dadurch spare...


    Zitat von einstein0

    Ja, ich kann dir die Infinis empfehlen. Ich habe einen 3 kW seit zwei Jahren erfolgreich in Betrieb:
    https://www.photovoltaikforum.…rgung-im-mfh-t108527.html
    Heute würde ich jedoch den grösseren 3-phasigen einsetzen. :idea:
    einstein0


    Macht ein 3 phasiger Wechselrichter bei einem EFH überhaupt Sinn? In meinem Fall (6 kWp PV) sehe ich keinen Bedarf dafür. Allein schon wegen der Phasenverschiebung. Sehe das also so ähnlich wie User relativ. Auf drei 3 Phasen laufen bei mir nur 2 E- Herde welche ich demnächst durch Gasbetriebene ersetzen möchte. Wird dann nur problematisch wenn man Waschmaschiene, Trockner, Rasenmäher und Staubsauger gleichzeitig betreiben möchte. Aber das lässt sich ja vermeiden. Lasse mich aber gern belehren


    Fg