Fronius Symo mit WLAN verbinden

  • hallo,


    habw seit 2 Jahren diesen WR, Elektriker hat mir damals alles eingestellt, und mit solar.web verbunden.


    Da mein wlan-router immerwieder mal komplett abstuerzt und neu aufgesetzt werden muss, habe ich auf den WR vergessen, weil ich lieber live im Keller aktuellen Sonnenstand ablese als online.


    Jetzt wollen aber ein paar Leute meine Daten online mitschauen. Und ich stehe komplett auf dem Schlauch wie ich den WR mit dem WLAN verbinde (wie gesagt, im solar.web ist schon alles eingerichtet).


    Bräuchte nur ein bisschen Starthilfe: muss ich den Wlanrouter rein und dort mit WR verbinden, oder muss ich am WR werkeln und von dort in den Wlan Router? Muss ich am WR acess point aktivieren?


    Wie gesagt steh grade auf dem Schlauch, weil ich WLAN sonst nur mit Labtop benuetze und nichtmal smartphone habe....



    lg tom :danke:

  • Für so was gibt's ne super Anleitung von fronius.
    Die WLAN Schnittstelle lässt sich zurücksetzen bzw. Über ein universalwlan vom wr konfigurieren.
    Passwort steht irgendwo....


    Der Vorgang nennt sich RTFM ;)


    Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk

    - PV-Module: Winaico 300Wp Full Black + Winaico 275Wp => Gesamt 9,85kWp

    - PV-Module: Winaico 375Wp Full Black => Gesamt 4,875kWp

    - Wechselrichter: Fronius Symo 8.2 + Symo 5

    - Heizung: Panasonic Heisha Luft-WP + HeishaMon

    - Stromzähler: commetering Zähler (Discovergy)

    - smarten Stromanbieter: keinen mehr ;(

  • danke, hab die Anleitung mit deinen Stichworten wirklich gefunden und hab die Verbindung mit solar.web geschafft.


    haette noch eine frage: die Daten von 20172018 fehlen komplett auf solar.web. hat der WR/Datenlogger die Daten gespeichert und könnte man diese refreshen/übertragen auf solar.web oder speichert der WR die Daten gar nicht?


    lg tom