Ersatz für HF-Trafo Wechselrichter

Alles über Photovoltaik Wechselrichter...

Moderator: Mod-Team

 

0.00 (0 Bewertungen)

Ersatz für HF-Trafo Wechselrichter

Beitragvon Darzenty » 12.01.2018, 16:32

Moin moin,

ich habe folgendes Problem:

Bei unserer PV-Anlage sind 2 WR defekt. Es handelt sich bei den defekten WR um den Typ Sunstring 4000. Die verwendeten Module sind Dünschichtmodule. Die Problematik mit den Modulen ist mir bekannt. Laut Sunsetsolar muss ein Trafo-WR mit geerdetem Null verwendet werden.

Die Frage die sich mir stellt ist ob jemand weiß ob es noch Hersteller gibt die einen WR mit Trafo in gleicher größe anbieten.

Fronius bietet zwar WR mit der Topologie ab aber leider nicht mit entsprechender Leistung. Das würde ein aufwendigeres umverdraten und 1 WR mehr bedeuten.

Vielen Dank für evtl. Hinweise.
Darzenty
Neu hier
Neu hier
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 6
Registriert: 12.01.2018, 15:59
PV-Anlage [kWp]: 14
Info: Betreiber

Re: Ersatz für HF-Trafo Wechselrichter

Beitragvon MBIKER_SURFER » 12.01.2018, 17:08

Moin @Darzenty,

willkommen im PV-Forum :D

Dann sag uns doch einfach, wie viele Module verbaut sind. Wie verstringt? Welche Ausrichtung und Dachneigung? Und den genauen Modultyp!

Gruß
MBiker_Surfer
Gruß
MBiker_Surfer

Elektrisch: Inmotion V5F + V10F
MBIKER_SURFER
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein
 
Beiträge: 42716
Registriert: 21.08.2007, 16:12
Wohnort: Niedersachsen + BW
Info: Betreiber

Re: Ersatz für HF-Trafo Wechselrichter

Beitragvon Darzenty » 12.01.2018, 17:42

Moin Mbiker_Surfer,

96 Module Sunone 140

3 WR

1 Sunstring 5000 4x3 , 4x3, 4x3
1 Sunsting 4000 4x3, 3x3, 3x3 (WR defekt)
1 Sunstring 4000 4x3, 3x3, 3x3 (WR defekt)

Ausrichtung Süden, relativ Flach, (ich denke da die Frage auf den WR abzielt ausreichende Angabe ;-) )

Gruß
Darzenty
Neu hier
Neu hier
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 6
Registriert: 12.01.2018, 15:59
PV-Anlage [kWp]: 14
Info: Betreiber

Re: Ersatz für HF-Trafo Wechselrichter

Beitragvon Darzenty » 12.01.2018, 17:51

Bild
Darzenty
Neu hier
Neu hier
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 6
Registriert: 12.01.2018, 15:59
PV-Anlage [kWp]: 14
Info: Betreiber

Re: Ersatz für HF-Trafo Wechselrichter

Beitragvon MBIKER_SURFER » 12.01.2018, 18:39

Hm - alles gruselig. :D

Also 4 X 3 muss ja 4 Strings á 3 Module heissen.
Das wären dann 12 Strings á 3 Module am 5000-er und je 10 Strings á 3 Module pro 4000-er WR.
Wo sind die Strings zusammengefasst? Vor dem WR in einer zugänglichen Stringbox oder einfach via Y-Kabel?
Aus dem Bauch heraus wäre hier ein IG PLUS 150 (evtl auch nur IG PLUS 120) von Fronius eine Alternative für alle WR!
Nötig wäre dann natürlich eine Änderung an der AC Seite - ca 200 € zus. Kosten. Aber die Fronius WR dieser Serie laufen für Trafo WR sehr gut.
Mich würden mal die Erträge interessieren, ob die gut sind oder ob hier schon TCO Korrosion wie bei vielen DS Modulen gegeben ist?

Gruß
MBiker_Surfer
Gruß
MBiker_Surfer

Elektrisch: Inmotion V5F + V10F
MBIKER_SURFER
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein
 
Beiträge: 42716
Registriert: 21.08.2007, 16:12
Wohnort: Niedersachsen + BW
Info: Betreiber

Re: Ersatz für HF-Trafo Wechselrichter

Beitragvon Darzenty » 12.01.2018, 20:46

genau die Verkabelung ist über 3 String-Kästen (zugänglich) umgesetzt.

Nach kurzem googlen befürchte ich das die von dir genanten WR nicht mehr lieferbar sind. Das werde ich aber am Montag beim Händler erfragen.

Zu den Erträgen, die Anlage ist seit 2010 in Betrieb und hat pro Jahr zwischen 9300kwh - 11300kwh erzeugt. Zu der Korrosion kann ich keine auskunft geben da ich nicht weiß wie ich die erkenne :-)

Gefühlt läuft die Anlage eher mäßig. Und nun im nachhinein auf jedenfall die verkehrten Module :-(
Darzenty
Neu hier
Neu hier
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 6
Registriert: 12.01.2018, 15:59
PV-Anlage [kWp]: 14
Info: Betreiber

Re: Ersatz für HF-Trafo Wechselrichter

Beitragvon MBIKER_SURFER » 12.01.2018, 20:54

Hm - schau mal hier:

http://www.solartec-shop.com/Wechselric ... us-150-V-3

Und Auslaufmodell ist egal. Fronius wird es weiter geben. Und die teile laufen echt zuverlässig. Meine seit 2009 ohne jedes Problem - 3 X Holzklopf :D

Gruß
MBiker_Surfer
Gruß
MBiker_Surfer

Elektrisch: Inmotion V5F + V10F
MBIKER_SURFER
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein
 
Beiträge: 42716
Registriert: 21.08.2007, 16:12
Wohnort: Niedersachsen + BW
Info: Betreiber

Re: Ersatz für HF-Trafo Wechselrichter

Beitragvon Darzenty » 29.01.2018, 12:30

Kleines Update,

leider konnte ich den WR noch nicht bekommen. Auch bei Inet-Händlern wo er als verfügbar angezeigt wird, ist er auf nachfrage nicht mehr lieferbar.

Falls jemand noch eine Idee hat, ich bin gespannt.
Darzenty
Neu hier
Neu hier
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 6
Registriert: 12.01.2018, 15:59
PV-Anlage [kWp]: 14
Info: Betreiber

Re: Ersatz für HF-Trafo Wechselrichter

Beitragvon Ralf Hofmann » 29.01.2018, 12:51

Hi,

Darzenty hat geschrieben:leider konnte ich den WR noch nicht bekommen. Auch bei Inet-Händlern wo er als verfügbar angezeigt wird, ist er auf nachfrage nicht mehr lieferbar.

Falls jemand noch eine Idee hat, ich bin gespannt.

eBay und Secondsol schon probiert?
MfG
Ralf Hofmann
___________

EEG-Anlagen: 30 kWp (12/2011) + 9,2 kWp (4/2013) + 8 kWp (10/2015) + 4,3 kWp (10/2017)
Degertraker und 5 kWh NiCd-Insel
Meine Anlagen: http://www.photovoltaikforum.com/viewto ... 72378.html
Benutzeravatar
Ralf Hofmann
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein
 
Beiträge: 12358
Registriert: 27.10.2011, 16:02
Wohnort: 35745 Herborn in Hessen
PV-Anlage [kWp]: 51,5
Info: Betreiber

Re: Ersatz für HF-Trafo Wechselrichter

Beitragvon Darzenty » 30.01.2018, 08:44

Beides leider nein.
Darzenty
Neu hier
Neu hier
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 6
Registriert: 12.01.2018, 15:59
PV-Anlage [kWp]: 14
Info: Betreiber

Nächste

Zurück zu Wechselrichter



Ähnliche Beiträge


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste