14V Akku mit Solarzellen laden - welchen Laderegler?

  • Hallo, ich habe 7 Hawker Cyclon 25Ah Blei Akkus zu einem 14V Verbund zusammengeschlossen. Kann mir jemand einen Solarregler empfehlen, der diesen 14V Verbund laden kann ?


    Danke & MfG
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    willkommen im Forum, Brauchst du denn genau 7 Zellen bzw 14V?
    Ich hab auch mal 7 Zellen gekauft, 6 verwendet und eine als Reserve gelassen. Die hab ich letztens gebraucht.
    Das sind bei dir AGM Zellen, die müssen angemessen geladen werden. Wenn du nicht zwingend 14V brauchst, mach das genau so, dann hast du eine große Auswahl an Ladereglern.


    MfG Georg

  • Hallo. Danke für deine Antwort. Es geht um Amateurfunk Transceiver - die Üblicherweise mit 13,8V gespeist werden. Die ziehen ca. 20 Ampere beim Senden. 14V sind also angemessen.
    Bevor ich wirklich eine Zelle entnehme, will ich wirklich wirklich sicher stellen, dass es keine passenden Laderegler gibt.


    Danke + MfG
    Wolfgang

  • Zitat von WolfgangS1

    Hallo. Danke für deine Antwort. Es geht um Amateurfunk Transceiver - die Üblicherweise mit 13,8V gespeist werden.


    Sowas hab ich sogar selber mal gemacht, ein Funkgerät mit 11 statt 10 Nickel Cadmium Zellen betrieben.
    Die Bleiakkuzellen werden ja nicht mit genau 2V geladen, sondern mit ca.2,4V . Das wären 14,4V bei sechs Zellen und 16,8V bei 7 Zellen. Das Funkgerät muss das aushalten können, oder darf beim Aufladen, je nach Modulgröße und Ladezustand nicht angeschlossen sein.
    Bei meinem Funkgerät hat sich später ein NF Verstärkerbaustein verabschiedet, aber die Dinger waren eh immer schwach und anfällig. Muss nicht an der Spannung gelegen haben.


    MfG Georg

  • hallo,


    die Ladeschlussspannung liegt doch schon bei 14,x Volt. Zumindest bei einem relativ voll geladenen Akku kommst du mit 6 Zellen in den Bereich wo dein TRX optimal arbeitet du du die maximale Sendeleistung hast. Sieben Zellen wären mir zu riskant.


    73 de Jürgen


    (der auch gerade eine Inselanlage für eine fernbedienbare KW-Station plant)

  • Es gibt frei programmierbare MPPT Laderegler. Z. B. beim Toyo MPPT kannst du im User Mode am Display jede
    gewünschte Spannung zwischen 9 und 34 Volt einstellen. Und dies nicht nur für die Ladeschlußspannung sondern für alle 4 Ladestufen.

  • Hm, wenn Euer Funk-Equipement so empfindlich ist, würde ich ja eher auf 12 Zellen (24 V) gehen (dafür sollte es genügend Auswahl geben) und dahinter einen vernünftigen DC-DC-Wandler schalten, der immer schöne 14 V liefert (bis die Batterie leer ist)...


    Ciao


    Retrerni

  • Zitat von iron-age


    Sowas hab ich sogar selber mal gemacht, ein Funkgerät mit 11 statt 10 Nickel Cadmium Zellen betrieben.
    Die Bleiakkuzellen werden ja nicht mit genau 2V geladen, sondern mit ca.2,4V . Das wären 14,4V bei sechs Zellen und 16,8V bei 7 Zellen. Das Funkgerät muss das aushalten können, oder darf beim Aufladen, je nach Modulgröße und Ladezustand nicht angeschlossen sein.
    Bei meinem Funkgerät hat sich später ein NF Verstärkerbaustein verabschiedet, aber die Dinger waren eh immer schwach und anfällig. Muss nicht an der Spannung gelegen haben.


    Jetzt habe ich die Problematik verstanden. Mehrere Zellen bedeuten höhere Ladespannung die u.U. gefährlich werden können. Die Ladespannung 16,8V sind 21% über den definierten 13,8V wobei +/- 15% bei meinen TS590S erlaubt sind.
    Manchmal fällt der Groschen erst spät :oops: .


    Danke für deine Information !


    73, Wolfgang