Wechselrichter EVT248 Strom wird nicht verbraucht

  • Wie funktioniert ein Wechselrichter? Warum bleibt der Zähler stehen, wenn ich Strom einspeise? Müsste sich der Strom nicht halbieren??? Wenn in meinem Haushalt mehrere Stromkreise auf die drei Phasen verteilt werden, und ich nur über eine Phase einspeise, dreht der Zähler weniger, weil der Zähler saldiert. Ok, dass müsste die Lösung sein. Oder? Ich hatte mir gerade Gedanken gemacht, wie das funktioniert-somit Groschen gefallen.


    Was damit zusammenhängt ist, dass die PowerLan_Dosen über mehrere Phasen nicht richtig funktioniert-quasi nur über das Leitungsübersprechen. Gleiches für den Enverbridge EVB201. Der hat nur am Stromkreis des Wechselrichters funktioniert. Gibt es dafür eine andere Lösung?

  • Es gilt erst mal wie überall der Energieerhaltungssatz. Sprich der (Gesamt-)Strom am Zähler wird Null, wenn Du gleich viel produzierst, wie Du verbrauchst... In welcher Art er sich sonst verändert hängt von diesem Verhältnis ab...


    Die PowerLan Geräte kann man üblicherweise mittels Phasenkopplern dazu überreden, auch auf anderen Phasen akzeptabel zu funktionieren.


    Ciao


    Retrerni