Wassermengezähler zeigt falsche Daten an

  • Zwischenzeitlich habe ich mehr Zeit investiert und ich bin mir sicher dass beim Wassermengezähler ein Fehler vorliegt, Ich habe einen Wasserzähler verbaut welcher pro Liter Wasser einen Impulse abgibt, respektive der Zählerstand übermittelt wird.


    Bei der Verwendung des Wassermengenzählers bekomme ich folgende Grafik;


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29066408xl.jpg]
    Die Grafik ist völlig falsch. Aus irgend einem Grunde hängt die Kurve in der Luft. Die Werte wo kein Wasser verbraucht werden, werden falsch dargestellt.



    Als Test habe ich die genau gleichen Daten einem Engerizähler zugewiesen. Dann ergibt sich folgende Kurve:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29066411pp.jpg]


    Diese Grafik ist korrekt. Aber die Einheitswerte kw sind natürlich falsch. Gibt es eine Möglichkeit dies im Code anzupassen (nur für das Wasser?


    Wer kann mir da weiterhelfen? Hört jemand von den Entwicklern des Volkszählers mit?


    Danke im Voraus
    Stefan

  • Vermutlich hast du den Kanal als Wassermengensensor angelegt, nicht als Wassermengenzähler.


    Du kannst mal einen Blick in /var/www/volkszaehler.org/lib/Definition/EntityDefinition.json werfen und die "interpreter" der diversen Kanaltypen vergleichen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Nein, er ist als Wassermengenzähler angelegt. Ich habe zusätzlich einen Kanal als Wassermengensensor angelegt. Da werden die Datebn korrekt angezeicht (bekomme auch die Daten für diesen Sensortyp von meinem Zähler).


    Die Rohtdaten für den Wassermengenzähler schauen korrekt aus.

  • Hallo Stefan,


    poste mal bitte jeweils einen CSV-Export der Leistungsdaten und der Rohdaten für einen übereinstimmenden Zeitraum.
    Wie werden die Daten des Wasserzählers geloggt, vzlogger oder eigenes Script?


    Grüße
    Frank

  • Hallo Stefan,


    deine Rohdaten sind offensichtlich keine Impulse (wie du bisher behauptet hast), sondern Absolutwerte. Dafür gibt es bisher keine korrekte Definition.
    Bitte ändere mal in lib/Definition/EntityDefinition.json Zeile 211

    Code
    ImpulseInterpreter

    zu

    Code
    AccumulatorInterpreter


    Grüße
    Frank

  • Hallo Stefan,


    bei Impulszählern erwartet die Middleware als Wert nur die Anzahl der seit dem letzten Timestamp angefallenen Impulse, keine laufende Summe wie bei dir. Typischer Einsatzzweck sind Zähler mit S0-Ausgang (potentialfreier Kontakt, der pro Verbrauchseinheit 1x kurz geschlossen wird).


    Für den Wasserzähler mit absoluten Zählerständen hab ich vorhin schon einen Pull Request abgeschickt, sollte in zukünftigen Versionen also ohne Bastelei an EntityDefinition.json funktionieren.


    Zum Datenexport: Rohdaten kannst du auch mit der Middleware exportieren, ohne Umweg über die DB:

    Code
    http://IP/middleware.php/data/UUID.csv?options=raw


    IP und UUID passend einsetzen und falls gewünscht Zeitraum mit from= und to= anpassen (default ist letzte 24h).


    Grüße
    Frank

  • ... und ein weiterer User der sich nach erhaltener Hilfe nie wieder meldet. Einfach frustrierend :(