Warum wird eingespeist und nicht der Akku geladen?

  • Zitat von barthma

    Die Abregelung ist ja (so hab's ich verstanden) abhängig von der Anlagenleistung der PV-Module, bei mir 9,990 kWps. Daher sind max. 70 % der Anlagenleistung 6,993 kW. Und so ist es auch in der Anlage konfiguriert. Dass bei mir max 7,6 KW (+- x) anliegen, ist dem verwendeten STP 8000TL-20 753 g geschuldet. Passt also soweit...


    Wie soll er da den Großartig Prognosenladung durchführen? Du kannst ja nur max 600Watt Überschuss produzieren. Zieht man die Grundlast ab bist du bei 400watt Überschuss.
    Schalt die Prognosenladung einfach aus.


    Die Anlage wurde wohl mehr oder weniger auf 70% hart ausgelegt?



    Gruß Matthias

  • Die Prognose hat heute tatsächlich funktioniert.


    Ladung gestoppt bei 74% (50% Nutzkapa), jetzt muss sie nur noch bei Abregelung fortgesetzt werden.
    Bei mir hängt das also tatsächlich mit den falschen Prognosen zusammen.

  • Zitat von Maverick78

    Die Prognose hat heute tatsächlich funktioniert.


    Ladung gestoppt bei 74% (50% Nutzkapa), jetzt muss sie nur noch bei Abregelung fortgesetzt werden.
    Bei mir hängt das also tatsächlich mit den falschen Prognosen zusammen.


    Wir kenn uns zwar schon einige Zeit aber ich kenne deine Anlage nicht auswendig.


    Aber kann es eventuell auch am Verhältnis Wechselrichterleistung und Modulleistung liegen? Was können deine Wechselrichter zusammen max? Und die Module?



    Gruß Matthias

  • steht doch in der Signatur.


    9,54kWp PV mit STP9000 TL-20
    2,55kWp PV mit SB2.5 1VL-40
    =12,09kWp vs 11,5kW WR


    Die WR sind schon auf Realleistung ausgelegt. Im Peak wenn es kühl genug ist liefert die Anlage tatsächlich die 11,5kW, in den warmen Monaten 8,5-10kW im Peak.

  • SHM hat den Ladevorgang fortgesetzt, aber mit reduzierter Leistung.


    Update und nach 3min wieder gestoppt.

  • Bei mir läuft es zz wieder wie ich es gewohnt bin

    7,28 kWp, 6000TL20, Ost mit 28 x ReneSola JC260M-24/Bb (02/2013)
    2,65 kWp, 2500TL21, West mit 10 x SolarWorld AG SW 265 mono (EU)
    6,48 kWp, SB5.0, W/NW mit 22 x SolarWorld AG SW 270 mono (EU)
    Altspeicher 14,8 kWh Hoppecke Batterie mit SI 6H-11

    10 kWh TitanSolar, weiterhin am SI 6H-11

  • Zitat von matthiasroeschinger

    Und die 12,09 stehen auch als Generatorleistung drin? Oder übernimmt der die Daten aus den Geräten?



    Gruß Matthias


    Die Daten übernimmt er aus den Stringkonfigurationen. Ich habe die 12.09 auch schon mal fest vorgegeben, macht keinen Unterschied.

  • Zitat von matthiasroeschinger

    Und die 12,09 stehen auch als Generatorleistung drin? Oder übernimmt der die Daten aus den Geräten?



    Gruß Matthias


    Bei mir hatte der Solarteur mal leicht zu hohe Werte für die Module eingetragen. Im SHM stand somit ein zu hoher Wert, den er aus den Modulen übernommen hatte.
    Nachdem ein automatisches Update über den SHM gefahren wurde, erschien dort der Wert der Nennleistung wiederum der Module, nicht der Wechselrichter. Bei mir also 18,77kWp Module statt 18kWmax Wechselrichter.


    Hier ist Gewitter und morgen wahrscheinlich auch. Daher kann ich keine Prognose abgeben.
    Was ich noch bemerkt habe:
    Vorgestern von 9-12 Uhr e-Golf mit 7,4kW geladen, gestern in der Zeit ca. 1-2 kW gebraucht (Kochen).
    Heute stand in der Prognose für den Verbrauch dann nur noch die 1-2kW. Er rechnet wohl so selten vorkommende hohen Verbräuche nicht rein.

    Gruß Bernd,
    (18,8kWp, SHM1 930, STP9000, SB4, SB5, SI8, BMZ 13,5kWh netto, e-Golf und Polestar2, tausche gerade Flüssiggas zu Wärmepumpe und installiere Lehm-Deckenheizung, wassergeführt natürlich)

  • Ich hatte am Montag eine Mail von SMA dass die Berechnungen auf dem Durchschnitt der letzten 12 Tage gerechnet würde


    Hier der Wortlaut von den Jungs:


    ....


    Das die Batterie nicht immer bis auf 100% SOC geladen wird liegt an der
    Funktion "Prognosebasierende Batterieladung".


    Funktion der Prognosebasierenden Batterieladung:
    Der Home Manager erstellt ein 12 tägiges Lastprofil Ihres
    Verbrauchsverhalten anhand dieser Daten sowie der prognostizierten
    Wetterdaten verschiebt er die Batterieladung in die Abregelzeit der
    Anlage. Sollte die Prognose am darauf folgenden Tag ebenfalls erkennen,
    dass Ihre Anlage ab geregelt werden muss, wird die Batterie nur so weit
    geladen, dass die geladene Energie über die Nacht reicht. Dieses soll
    vermeiden, dass Ihre Anlage am nächsten Tag mit voller Batterie ab
    geregelt werden muss.
    Anhand des Lastprofils von 12 Tagen wird der Mittelwert Ihrer Last in
    die Batterie geladen. Kann es also sein das mal ein oder zwei Tagen ein
    höherer Verbrauch vorkommt wird der Mittelwert demensprechend ein wenig
    angehoben auf die 12 tägige Lastprognose.
    Wenn diese Funktion nicht gewünscht ist kann das Prognosebasierende
    Batterieladen deaktiviert werden und die Batterie wird sofort geladen
    wenn überschüssige Energie im System besteht.


    ...


    Das mit den nicht auf 100% kann ich nicht bestätigen. Bei mir wird die Kiste immer voll

    7,28 kWp, 6000TL20, Ost mit 28 x ReneSola JC260M-24/Bb (02/2013)
    2,65 kWp, 2500TL21, West mit 10 x SolarWorld AG SW 265 mono (EU)
    6,48 kWp, SB5.0, W/NW mit 22 x SolarWorld AG SW 270 mono (EU)
    Altspeicher 14,8 kWh Hoppecke Batterie mit SI 6H-11

    10 kWh TitanSolar, weiterhin am SI 6H-11