Warum wird eingespeist und nicht der Akku geladen?

  • Zitat von matthiasroeschinger

    Ist dein typischer Nachtverbrauch = bzw größer als deine nutzbare Batterkapazität.
    Das könnte auch ein Grund sein womit der SHM nicht klar kommt. Und deswegen bei meinen Kunden funktioniert. Die haben alle 1-3kwh sprich 10-20% soc Buffer im Bezug auf Nachtverbrauch.



    Gruß Matthias


    Korrekt, Mo-Fr reicht der Speicher nicht, da 2 EV's geladen werden müssen. Nutzbar ~10kWh Verbrauch 25-30kWh. Die Batterie ist morgens also immer leer. Am Wochenende werden die Autos tagsüber direkt von PV geladen.


    Sieht typischerweise so aus, je nachdem wie der SHM die beiden Autos einplant. Die sind über den SAE eingebunden.

  • Heute nur wieder 84% geladen und morgen früh dann wieder dazukaufen.


    Kopfschütteln



    Bringen die geändert Werte bei den Stromkosten überhaupt etwas im Ökologischen Modus?

    PV-Anlage:


    Module: 32 x Astronergy ASM6610M 280 (8,960 kWp)
    Kommunikation: Sunny Home Manager 2.0 - FW 2.13.6.R
    Wechselrichter: Sunny Tripower 9000TL-20, Sunny Island 6.0H-11
    Akku: LG Chem Resu 10 (9.8 kWh) - Eigenverbrauchsbereich 90%
    Wärmepumpe: Tecalor THZ 404 mit ISG V12.1.2 und EMI

    E-Auto: BMW i4 eDrive 40
    3 x Edimax SP-2101W (2.08) (1 x schalten, 2 x messen)

    Einspeisebegrenzung: 50%


    Prog. Laden abgeschaltet und durch ioBroker auf RPI4 und Modbus ersetzt

    Skript von Maverick78


  • Wieviel Nachtverbrauch hast du im Schnitt. Trifft es bei dir auch zu das die Batteriekapazität kleiner oder gleich Nachtverbrauch ist.



    Gruß Matthias

  • Wir haben einen Grundverbrauch von 600 Watt pro Stunde. Dazu kommen weitere Verbräuche am Abend durch Licht , TV usw. zusätzlich am frühen Morgen ca. 1500 Watt durch das Bewässerungssystem.


    Wenn der Akku voll ist kommen wir ohne PV Leistung relativ gut hin, wenn kein Warmwasser oder Heizung benötigt wird.


    Und genau das geht mir nicht in den Schädel. Das kann man an 2-3 Tagen erkennen und berechnen nur SMA schnallt es nicht!

    PV-Anlage:


    Module: 32 x Astronergy ASM6610M 280 (8,960 kWp)
    Kommunikation: Sunny Home Manager 2.0 - FW 2.13.6.R
    Wechselrichter: Sunny Tripower 9000TL-20, Sunny Island 6.0H-11
    Akku: LG Chem Resu 10 (9.8 kWh) - Eigenverbrauchsbereich 90%
    Wärmepumpe: Tecalor THZ 404 mit ISG V12.1.2 und EMI

    E-Auto: BMW i4 eDrive 40
    3 x Edimax SP-2101W (2.08) (1 x schalten, 2 x messen)

    Einspeisebegrenzung: 50%


    Prog. Laden abgeschaltet und durch ioBroker auf RPI4 und Modbus ersetzt

    Skript von Maverick78

  • Ich glaube, dass das größere Problem ist, dass der SHM nicht erkennt, wenn der durchschnittliche Nachtverbrauch größer ist als der zu erwartende Überschuss. Bei mir liegt der maximale Überschuss an einem perfekten Tag bei ca 4 kWh. Das ist also die Energiemenge, die ich nicht einspeisen dürfte. Der durchschnittliche Verbrauch über Nach liegt aber bei ca. 6-8 kWh. Das ist also deutlich mehr, so dass nach einer durchschnittlichen Nacht genug freie Batteriekapazität für einen perfekten Tag vorhanden ist.


    Würde die Theorie mit dem Nachtverbrauch >= Batteriekapazität stimmen, dürfte ich in den Sommermonaten kein Problem haben, da ich nur ca. 70-90% der nutzbaren Batteriekapazität in der Nacht verbrauche.


    Falk

    8,1 kWp Süd-West mit großer Gaube
    30 x Trinasmart 270Wp, SMA STP 8000TL-20
    Sunny Island 4.4, Sony Fortelion 9,6 kWh

  • Ich habe ja nun die Strompreise geändert gehabt auf


    Bezug 0,50 Euro
    Verkauf 0,05 Euro


    Es hat kein Auswirkungen. Auch das Umschalten zwischen Ökologisch und Wirtschaftlich hat keine Auswirkungen auf das Ladeverhalten.

    PV-Anlage:


    Module: 32 x Astronergy ASM6610M 280 (8,960 kWp)
    Kommunikation: Sunny Home Manager 2.0 - FW 2.13.6.R
    Wechselrichter: Sunny Tripower 9000TL-20, Sunny Island 6.0H-11
    Akku: LG Chem Resu 10 (9.8 kWh) - Eigenverbrauchsbereich 90%
    Wärmepumpe: Tecalor THZ 404 mit ISG V12.1.2 und EMI

    E-Auto: BMW i4 eDrive 40
    3 x Edimax SP-2101W (2.08) (1 x schalten, 2 x messen)

    Einspeisebegrenzung: 50%


    Prog. Laden abgeschaltet und durch ioBroker auf RPI4 und Modbus ersetzt

    Skript von Maverick78

  • Das kann ich bestätigen. Laut Beschreibung hat die Einstellung ökologisch/wirtschaftlich auch nur Einfluss auf die Verbrauchersteuerung.


    Falk

    8,1 kWp Süd-West mit großer Gaube
    30 x Trinasmart 270Wp, SMA STP 8000TL-20
    Sunny Island 4.4, Sony Fortelion 9,6 kWh

  • Wir haben alles das identische Problem:


    Es wäre genug Energie da, den Akku entsprechend dem typischen Nachtverbrauch vollzuladen (bei mir müssten das i Sommer nicht mal 100 Prozent sein; oft reichen 60-80 %). Aber nein, stattdessen wird ins Netz eingespeist – typischerweise Abe der Mittagszeit. Und der Akku wäre groß genug, damit wir über die Nacht kommen - hat ja schon oft genug geklappt (außer es wird gekocht und noch zwei Maschinen Wäsche gewaschen :wink: ). Und nach 16:30 Uhr ist die Sonne zu weit ums Haus rum, so dass die PV derzeit bei voller Sonne nur noch um die 2 KW stark fallend erzeugt.


    Gestern wurden 2,41 kw in den Speicher geladen, 4.3 kw wurden ins Netz eingespeist - bei 9 kw die in den Akku rund passen. Heute wurde der Akku bisher mit rund 4 kw geladen und knapp 12 KW wurden eingespeist. Und dann schön Netzbezug gestern ab 20:30 Uhr. Wir krank ist das denn... :shock::-?


    Ach ja, SMA hat mein Ticket jetzt geändert und ein neues angelegt - steht seit gestern auf "Telefonat mit Kunden" oder so. Bei mir hat sich noch niemand gemeldet. Interessant auch, dass der Fall nicht mehr unter dem "Gerät" SHM 2.0 läuft sondern jetzt unter Sunny Boy Storage 2.5.


    VG
    Manfred

  • Ich hatte gerade an BMZ geschrieben, dass meine Batterien im Sommer immer zwischen 80 und 100% wären und ob es nicht besser sei, die nur auf 80% (netto) zu laden, wegen der Lebensdauer. Bekam sofort Antwort.
    Die Antwort möchte ich Euch weiter geben (darf ich):


    "Schönen Guten Tag Herr ...,
    vielen Dank für Ihre Nachricht.
    Es wäre kontraproduktive die Batterie nicht vollzuladen.
    Das System kalibriert täglich mit der Zyklisierung den SOC und SOH.
    Daher sollte die Batterie immer im Bereich von 11% bis 100% gefahren werden.
    Die Lebensdauer wird nicht beeinträchtigt, da wir gezielt unseren DOD auf 80% limitiert haben.
    Somit ist die obere Seite im Zellspannungsbereich bestens geschützt.
    Beste Grüße..."
    "Hallo Herr ...,
    wenn Sie unten die Lernschwelle von 12% nicht erreichen ist nicht schlimm.
    Sie hatten aber die 100%SOC und nach Zeit X werden Sie auf den Entladewert von 11% kommen, dann ist das System vollständig kalibriert.
    An der Batterie können Sie keine Einstellungen vornehmen."

    Gruß Bernd,
    (18,8kWp, SHM1 930, STP9000, SB4, SB5, SI8, BMZ 13,5kWh netto, e-Golf und Polestar2, tausche gerade Flüssiggas zu Wärmepumpe und installiere Lehm-Deckenheizung, wassergeführt natürlich)