Zitat von UlenspiegelDann zeige mal, wie mit 15 kWh elektrischer Energie pro Liter Treibstoff ein besseres Ergebnis herauskommt als bei BEVs, dass eine kWh synthetischer Treibstoff ca. 15 cent kostet, also ein Barrel Öl(Ersatz) bei 250 EUR liegt, macht dein Argument auch nicht besser.
Sag mal, bist du von Sinnen? Wo habe ich gesagt, dass man ein "besseres" Ergebnis bekommt. "Besser" ist ein Qualitätsurteil, was sich auf ein Merkmal bezieht, also Ökologie, Wiederverwendbarkeit, oder Kosten.
Hat du überhaupt das Problem verstanden, WARUM ein Akku im Auto Mist ist ?
Vordergründig geht es um den Energieinhalt, zuzüglich der Lebensdauer, zuzüglich der Kosten. Das sond wichtige MERKMALE von Energiespeichern.
Der übliche Tank fasst angenommene 60 Liter, dann enthält er runde 500 kWh (das hängt vom Treibstroff ab). Die Lebensdauer des Tanks ist fast unbegrenzt. Das Gewicht des Tanks mögen 20 Kilo sein. die Kosten eines Tanks, keine Ahnung. 50 Euro?
Und jetzt die Daten eines Akkus. Nehmen wir die 50 kWh eines Tesla. Lebensdauer ? 2000 mal laden ? Sind 400000 km, ok. Kosten ? 30000$ ? Das wären 30 Cent pro kWh.. Ich fülle also Strom in den "Tank", der zwischen 6 und 12 cent kostet, oder sogar 25 cent, und der Akku verteuert diesen NOCHMAL um 30 Cent.
Und dann rechnen alle dem Benziner den schlechten Thermodynamischen Wirkungsgrad vor? Vor allem, weil bei Strom aus Braunkohle dieser Verlust auch schon war - im Kraftwerk... und nun im Akku NOCHMAL.
Das entscheidende ist nämlich etwas ganz anderes. Frage ist, wo kommt die Energie her, die ich in einen "Tank" einfülle. Ist es fossile Energie, oder ist es regenerative Energie.
In welcher Form ich das dan in eine Art Tank tue, ist wurscht, solange ich Technik im Auto habe, die das verwerten kann. Habe ich regenerativ hergestelltes LPG, dann fährt das Auto umweltneutral. Habe ich Strom aus Braunkohlekraftwerken, dann fährt es schmutzig. Fertig.
Und jetzt könnt ihr mal überlegen, welches die beste Tanktechnik für ein Auto wäre. Das ist ein Flüssigkraftstofftank. Welcher Motor ? Elektrisch, ist technisch viel einfacher als ein Verbrenner. Welche Energiequelle ? Regenerativ.
Und das dürfen die technischen "Spezialisten" unter euch mal unter einen Hut bringen. Das geht nämlich nicht ohne Kompromiss.
Zitat von Ulenspiegel
Und hast du schon einmal darüber nachgedacht, dass du gigantische Erzeugungskapazitäten aufstellen muss, damit du die thermischen Verluste im Verbrennungsmotor abdecken kannst.
Das ist nicht mehr Aufwand als man braucht, den ganzen Unfug der Biertischspezialisten zu bekämpfen, und den Politikern und Kaufleuten beizubringen, das irgendwann das unbegrenzte Reichwerden und Geldmachen auf Kosten anderer zuende ist.
Ja, ich habe daran gedacht.
Hast du daran gedacht, welche gigantischen Produktionskapazitäten man an schnell verschleissenden Akkus aufstellen muss, nur um den Erzeugungsaufwand zu halbieren ?