Wartung / Gesetzliche Prüfungen VDE 0105-100

  • Zitat von Weidemann


    Die tatsächlichen Gefahren werden damit außerdem nicht abgeckt (z.B. dass die Mäuse im Dach an den Stringkabeln knabbern -> Brandgefahr...)



    Ich übertreibe mal bewusst: Ist wie mit der Werbung, dass die ANlage nach einer professionellen Reinigung 15% (bis zu 30%) Mehrertrag bringt. Alles nur, um uns Kunden, die Kohle aus der Tasche zu ziehen. (Erst gestern wieder 'ne mail bekommen, wo ich in 5 Jahren 3000 € wegen fehlender Reinigung verloren habe :idea::roll: )


    Wichtig ist unbedingt eine professionelle Installation zu Anfang - da darf man unter keinen Umständen sparen!


    Gruß
    MBiker_Surfer

    Gruß
    MBiker_Surfer

  • Zitat von bt.mail

    Und wie sollen z.B. die Stringkabel, Modulanschlußkabel, Steckverbinder alle überprüft werden?


    z.B. durch Messungen ( Leerlaufspannung, Isolationswiederstand etc.)

  • Zitat von MHL99974

    Warum soll ich nur alle 4 Jahre Messungen machen wenn das mein WR eh täglich macht und z.B. an einem schönen Sommertag über 200 Datensätze produziert und 24 Datenkanäle an den Logger weiterleitet.


    Nun, erstens weil der Wechselrichter auch nicht alles misst und zweitens weil auch bei diesem gelten kann: Wer misst, misst Mist...

    Zitat von PV Ndh

    Eine Prüfung der Steckverbinder auf den jeweiligen Widerstandswert ist denke ich ausgeschlossen. Mit einer Wärmebildaufnahme kann da nur geprüft werden ob eine unzulässige Erwärmung stattfindet.
    Bei Fachgerechter Montage der Steckverbinder mit Markenwerkzeug dürften Fehler da fast nicht Auftreten. Deswegen ist das bestimmt eine häufige Fehlerquelle. Ich möchte gar nicht wissen wie oft von "Fachbetrieben" mit ungeeignetem Werkzeug, oder die zweite Isolierschicht als "Zugentlastung" bei den MC Steckverbindern mit gecrimpt wurde.


    Das muss noch nicht einmal eine unfachgerecht ausgeführte Crimpung sein. Ein Forenmitglied hatte neulich den Fall, dass nach über 6 Jahren die PE-N-Brücke abgegammelt war, weil wohl nicht korrekt in die Federzugklemmen gesteckt... Federzugklemmen sind aufgrund der vermeintlich vereinfachten Montage da durchaus häufiger eine Fehlerquelle...


    Ciao


    Retrerni

  • Hallo Retrerni,

    Zitat von Retrerni

    Ein Forenmitglied hatte neulich den Fall, dass nach über 6 Jahren die PE-N-Brücke abgegammelt war, weil wohl nicht korrekt in die Federzugklemmen gesteckt... Federzugklemmen sind aufgrund der vermeintlich vereinfachten Montage da durchaus häufiger eine Fehlerquelle...


    Hast du einen weiterführenden Link dazu? Würde mich interessieren.
    Gruß Claus

  • Federzugklemmen haben nicht eine häufigere Fehlerzahl.


    Absolut nicht. -> Schraubklemmen müssen nach VDE alle 4 Jahre überprüft und nachgezogen werden.


    Alle Maschinen sind heutzutage mit Federzugklemmen ausgestattet -> Hier hatte ich noch NIE einen Fehlerfall und hier fliest VIEL MEHR STROM!.


    Was aber eine Fehlerquelle ist, was nicht beachtet wird, war auch bei meiner Anlage so.
    Wie viel Adern darf ich in die Federzugklemme anschließen ? Querschnitt? Was für eine Leitung habe ich (Starr / Flexibel)


    Hier ist es sehr wichtig, dass dies eingehalten wird. -> Denn wenn nicht, raucht es öfters und das habe ich schon öfter erlebt.

    33x IBC Monosol ZX5 Black 9,9kWp / Fronius Symo 10 / Sonnenbatterie 8kWh

  • Zitat von Daniel_pir

    ......


    Alle Maschinen sind heutzutage mit Federzugklemmen ausgestattet -> Hier hatte ich noch NIE einen Fehlerfall und hier fliest VIEL MEHR STROM!.


    ...

    Ich habe noch keinen Anschlusskasten eines etwas leistungsstärkeren Motors mit Federzugklemmen (für die Eneergiezufuhr) gesehen.


    [Blockierte Grafik: https://www.industr.com/de/__image/a/56847/alias/xl/ar/16-9/fn/WEG1838_Abb.1.jpg]

  • Ernsthaft???


    Sorry und wo bekommt der Motor die Spannung?


    Von einem Leistungsschütz mit Federzugklemmen


    Und am Schaltschrank beim Kabeleingang muss die Leitung auch abgefangen werden
    -> Federzugklemmen



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    33x IBC Monosol ZX5 Black 9,9kWp / Fronius Symo 10 / Sonnenbatterie 8kWh

  • Hi,


    Zitat von Daniel_pir

    Von einem Leistungsschütz mit Federzugklemmen


    Und am Schaltschrank beim Kabeleingang muss die Leitung auch abgefangen werden
    -> Federzugklemmen


    geben tut`s ja Federzugklemmen für diesen Zweck:
    https://www.phoenixcontact.com…fe-4ce2-b555-8d0e59ec3130


    Gesehen hab` ich in der Praxis aber noch nie welche wenn`s wirklich um Leistung ging.

    MfG
    Ralf Hofmann
    ___________


    EEG-Anlagen: 30 kWp (12/2011) + 9,2 kWp (4/2013) + 8 kWp (10/2015) + 4,3 kWp (10/2017)
    Degertraker

    E-Auto: Nissan e-NV 200
    Meine Anlagen: PV-Anlage 30 kWp in 35745 Herborn

  • Zitat von Daniel_pir

    In der BetrSichV geregelt / vorgeschrieben


    Und hast du da auch mal reingeguckt?


    Zitat

    (1) Diese Verordnung gilt für die Verwendung von Arbeitsmitteln. Ziel dieser Verordnung ist es, die Sicherheit und den Schutz der Gesundheit von Beschäftigten bei der Verwendung von Arbeitsmitteln zu gewährleisten.


    Die meisten Kleinanlagenbetreiber habe sicher keine Beschäftigen. Auch dient die Betriebssicherheitsverordnung ausschließlich dem Arbeitsschutz.