Warmwasser (Duschwasser) bei Wärmepumpe

  • Zitat von mdonau


    Ein Pufferspeicher ist und bleibt grober Unfug um
    den Bockmist (zu große Wärmepumpe, Einzelraumregler) zu kaschieren, der verzapft wird.


    Stimmt :!:


    Zitat von BaschiLe

    Ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen.


    Dann will ich es mal versuchen... :D

    Zitat von BaschiLe

    Ein KLEINER Pufferspeicher, der von der Wärmepumpe tagsüber mit PV Strom geladen wird ist doch sinnvoller, als Nacht den Kohle... Bla bla bla Strom zu benutzen.


    Nein! Besser ist es den Estrich tagsüber um 1-2° höher aufzuheizen, denn dessen Speichermasse ist im gesamten Haus um ein Vielfaches größer als ein "KLEINER" Pufferspeicher.

  • Zitat von BaschiLe

    Ich glaube ich sollte mich auch Mal damit befassen, gibt's da irgend ein Wiki oder ne Holzlektüre davon?


    Gruß


    Bei Fußbodenheizungen bedarf es extra Regelungen für die Kreise denke ich.
    Meine 27 Heizkörper sind fast alle neu gekommen, allerdings hat nicht jeder Thermostat die Schraube zur Voreinstellung und auch sind die Heizkörper nicht berechnet worden sondern geschätzt nach Himmelsrichtung und Wärmebedarf. Den Rest ohne Einstellschraube habe ich wie wohl nicht vorgesehen an der Rücklaufverschraubung eingestellt.
    Die Vorlauftemperatur ist ca 8-10grad nun im Winter weiter runter, auch mußte ich die Software der Therme ändern das Sie weiter runtermodeliert (dafür auch den Schornstein umbauen das die Flamme nicht ausgehen kann). Die Therme hat nun ca 300 Zündungen im Jahr.

  • Unsere "Geisha" ist mit Timern programmierbar. Ich könnte also eine Erhöhung der Vorlauftemperatur um 1° oder mehr für z.B.10-16 Uhr vorgeben. Muss ich aber nicht, weil unsere Heizung optimal hydraulisch abgeglichen ist... :D
    Bei der jetzigen Hitzewelle haben wir übrigens nie über 25° im Haus, weil die Anlage auch zum Kühlen genutzt werden kann.
    Dabei muss man nur berücksichtigen, dass die Wassertemperatur nicht zu tief gewählt wird, denn sonst könnten die Rohre kondensieren und ein feuchter Boden wäre irgendwie nicht so toll... :wink:

  • Ob mit Warmwasserspeicher oder Hygienespeicher oder Puffer mit Frischwasserstation betreibt, ist der Wärmepumpe egal.
    Alle haben Vor- und Nachteile, jedoch trifft alle zu, daß stets mit großer Wärmetauscher gebaut sein soll.


    Die Wärmepumpe und Fußbodenheizung braucht i.d.R. kein Heizungspuffer, aber wer mit PV oder Solarthermie betreibt braucht man doch.
    PV kann per WP tagsüber den Warmwasser und Heizungspuffer beladen um Nacht kein Bezugsstrom beanspruchen zu müssen.
    Wenn kein oder zu wenig PV gibt, sollte die WP stets OHNE Heizungspuffer den Fußbodenheizung heizen können.


    So nutzt man alle Vor- und Nachteile mit und ohne Pufferspeicher für die Heizung.


    So eine Anlage hab ich mir selbst aufgebaut.

    16, 53 kWp 04.2012
    9, 75 kWp 04.2014
    10,00 kWp 05.2015
    40 kWp Huawei 33KTL-A 05.2019

    45 A BlueSolar, 6 x Pylontech US 5000 , 2 x ESS-Victron Multiplus II

    11 kW Dimplex Sole WP mit RGK, 5 kW Heisha LWWP

    55 kWp Huawei 33KTL/36KTL 2023 (unter 300 €/kWp)

  • Zitat von Tommmi

    Bei Fußbodenheizungen bedarf es extra Regelungen für die Kreise denke ich.


    Nein. Es muss nur jeder Kreis entsprechend des jeweiligen Wärmebedarfs hydraulisch abgeglichen werden.

  • Zitat von heidizwerg

    Ob mit Warmwasserspeicher oder Hygienespeicher oder Puffer mit Frischwasserstation betreibt, ist der Wärmepumpe egal.
    Alle haben Vor- und Nachteile, jedoch trifft alle zu, daß stets mit großer Wärmetauscher gebaut sein soll.


    ein 30 KW Wärmetauscher ist nicht groß! nicht mal 50 cm. mal 25 cm * 15 cm. !


    *Heißgas auf der einen Seite/ Wasser auf der anderen Seite. mit 2 Zoll Anschlüssen


    Die Wärmeübertrager in Frischwasser-Stationen sind winzig klein! Denn diese fahren mit teils < 1 KW (Wärmeleistung) was auch vollkommen ausreichend ist. *Edelstahl gepresst und gelötet.


    Luft/ Wasser Kompakt Anlagen (Außenaufstellung) haben ja intern diesen, so das der im Keller der zweite Wärmetauscher ist.
    Da man hier mit einem möglichst niedrigen Delta fahren möchte, sind die relativ groß (Wasser/ Wasser) bzw. können gar nicht groß genug gewählt werden. Aber auch hier ist 'Groß' relativ. Die Leistung ergibt sich ja aus der Fläche und dem Temperatur Delta in K. Wer sich mal eine Fernwärme-Übergabe Station angeschaut hat ( mit > MW Leistung) ist bestimmt erstaunt, wie winzig die ist.


    Man muss sich das ausrechen. Alles > 5 K sollte man vermeiden. Die Preisunterschiede sind pipifax !


    Ich kann die Preise mal raussuchen, wenn ihr mir sagt, was so Verwendung findet (Warmwasser &/ Heizung)


    *Wärmepumpen mögen den Betrieb von 24h möglichst durchgehend über Wochen - bis Monaten. Dank super preiswerten Inverter auch gar kein Ding heute! Selbst Anlagen von 1935 (Bundesdruckerei) wurden nur verschrottet, weil das Kältemittel verboten wurde und die Anlagen nicht so 'Effizienz' sind . Da reden wir aber von 2% ! * deutlich > 90%


    *läuft der Inverter auf 10 HZ in der Nacht, zieht der nicht etwa 1/5 der Leistung, sondern deutlich weniger!
    *richtige Inverter können aber auch weit > 50 HZ laufen. *

    Einmal editiert, zuletzt von PV-Berlin ()

  • Zitat von PV-Berlin

    ...


    Die Wärmeübertrager in Frischwasser-Stationen sind winzig klein! Denn diese fahren mit teils < 1 KW (Wärmeleistung) was auch vollkommen ausreichend ist.


    ...


    Bei Frischwasserstationen wird das Wasser im Durchlaufverfahren erwärmt. Also braucht man Leistungen, wie sie auch bei elektrischen Durchlauferhitzern üblich sind, also 18-24 kW.


    https://www.klimaworld.com/fri…2-NwbAEAQYAyABEgJBF_D_BwE


    Hier z.B.

    Zitat

    Leistung max 90 kW


    Hier
    https://www.meinhausshop.de/Fr…2-NwbAEAQYAiABEgKjgfD_BwE


    50 kW

  • Ja klar, wenn du eine 1 KW BWWP hast, liegen ganz sicher 90 KW an! 8)


    für 900 € kriege ich bei Fischer 3 Stück! *nur die Wärmeübertrager

  • Zitat von PV-Berlin

    Ja klar, wenn du eine 1 KW BWWP hast, liegen ganz sicher 90 KW an! 8)


    Offensichtlich kennst du den Unterschied zwischen einer Frischwasserstation und einer BWWP nicht... :roll: