Wärmepumpe - Wärmepumpentarif oder PV mit Eigenverbrauch?

  • Ich würde eine Klageandrohung zu einer Feststellungsklage abgegeben.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Tesla P85+ seit 8/13 >562.000km gefahren. Seit 4/23 neues 90er Pack. Seit 12/19 fährt Frau Tesla M3 AWD, jetzt M3/MY SR. PV 14,04 kWp an E3DC Hauskraftwerk mit 21kWh und Wallbox. Weitere 35kWp PV an Solaredge. Seit 1.11.20 werden die eAutos und E3DC Hauskraftwerk und Wärmepumpe gesteuert per E3DC-Control zum Börsenpreis von aWATTar/tibber geladen. Am 5. Januar weitere 9,9kWp Gesamt PV-Leistung nun 59,149kWp.

  • Zitat von eba

    Ich würde eine Klageandrohung zu einer Feststellungsklage abgegeben.


    erfahrungsgemäß ist es so, daß eine "Klageandrohung" usw. überhaupt keine Reaktion hervorruft
    wenn dann tatsächlich die Klage erfolgt, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß der Gegner das bis zum Ende durchzieht
    denn im Gegensatz zu dir muß er den Aufwand dafür ja nicht selbst bezahlen
    er hat Rechtsabteilungen, die "eh da" sind, und entstehende Kosten werden wegen der gesetzlich garantierten Rendite von den "Kunden" bezahlt.

  • Also Klage einreichen Streitwert: Differenzkosten zwischen WP-Tarif und Haushalttarif und den daraus geschätzten möglichen Einsparung. Damit dürfte der Streitwert bei wenigen hundert Euros liegen. Entsprechend niedrig sind die Prozesskosten.

    Tesla P85+ seit 8/13 >562.000km gefahren. Seit 4/23 neues 90er Pack. Seit 12/19 fährt Frau Tesla M3 AWD, jetzt M3/MY SR. PV 14,04 kWp an E3DC Hauskraftwerk mit 21kWh und Wallbox. Weitere 35kWp PV an Solaredge. Seit 1.11.20 werden die eAutos und E3DC Hauskraftwerk und Wärmepumpe gesteuert per E3DC-Control zum Börsenpreis von aWATTar/tibber geladen. Am 5. Januar weitere 9,9kWp Gesamt PV-Leistung nun 59,149kWp.

  • Zu einer Klage oder Klageandrohung wollte ich es nicht eskalieren lassen. Habe bei Netze BW die konkreten Ablehnungsgründe für den angeblich nicht vertragskonformen Betrieb angefragt (Danke auch ComMetering).


    Die Antwort hat etwas gedauert, war dann aber doch ganz positiv:



    Wie bewertet ihr die Antwort von Netze BW? Wie realisisch ist der angesprochene mögliche Rückbau der Kaskade in der Zukunft? Oder sind das eher nur "Drohgebärden"?

  • Zitat von jaybe85


    Wie bewertet ihr die Antwort von Netze BW? Wie realisisch ist der angesprochene mögliche Rückbau der Kaskade in der Zukunft? Oder sind das eher nur "Drohgebärden"?


    Das von Dir zitierte Schreiben lese ich nicht als Drohgebärde. Aus meiner Sicht ist es eher eine Absicherung bei gleichzeitiger Flucht nach vorne. Meine Interpretation: Sie erwarten selbst, dass sie sich da bewegen werden müssen (oder sogar wollen). Also ich an Deiner Stelle würde das jetzt wohl umsetzen und das Risiko eines zweiten Umklemmens eingehen. Alternativ wartest Du noch bis Rechtssicherheit da ist.


    Berichte mal weiter...

    63 x Heckert NeMo 300-60M an Fronius SYMO 17.5-3-M seit 04/2018 - Ausrichtung SSW, DN 28°

  • Ich plane jetzt mit der Wärmepumpen-Kaskadenschaltung. In diesem Messkonzept wird häufig auch noch ein dritter Zähler erwähnt. Ist das der Ertragszähler, der erst bei einer Anlagengröße >10 kWp erforderlich ist?



  • Gibt es etwas neues zu deinem Vorhaben? Ich würde gerne das selbe umsetzen - WP-Tarif trotz Eigenverbrauch über WP und HH-Strom und gleichzeitig Einspeisung.


    Habe ich richtig verstanden, dass zwei Zähler ausreichen, d.h. bei dem 2u-Messystem kann ich den Zähler Z2 weglassen wenn ich unter 10kWp bleibe?

  • Neues nichts, da bisher recht wenig passiert ist.


    Der Elektriker, welcher mir die Kaskadenschaltung vorbereiten sollte, konnte zunächst einmal nicht viel damit anfangen. Schein in BaWü noch nicht so häufig verbaut zu werden. Nachdem ich ihm die Unterlagen zum Messekonzept verschickt und er sich mit seinem Chef abgestimmt hat, wollte er auch zunächst drei Zähler einbauen. Beim dritten Zähler handelt es sich um den Ertragszähler, der bei Anlagen <10 kWp nicht erforderlich ist. Die hat mir die Netze BW ebenfalls bestätigt.


    Jetzt warte ich noch auf meine zwei Zähler von Commetering, welche wohl nächste Woche kommen sollen und direkt von Commetering eingebaut werden.

  • Zitat von jaybe85

    Neues nichts, da bisher recht wenig passiert ist.


    Der Elektriker, welcher mir die Kaskadenschaltung vorbereiten sollte, konnte zunächst einmal nicht viel damit anfangen. Schein in BaWü noch nicht so häufig verbaut zu werden. Nachdem ich ihm die Unterlagen zum Messekonzept verschickt und er sich mit seinem Chef abgestimmt hat, wollte er auch zunächst drei Zähler einbauen. Beim dritten Zähler handelt es sich um den Ertragszähler, der bei Anlagen <10 kWp nicht erforderlich ist. Die hat mir die Netze BW ebenfalls bestätigt.


    Jetzt warte ich noch auf meine zwei Zähler von Commetering, welche wohl nächste Woche kommen sollen und direkt von Commetering eingebaut werden.


    Hört sich aber erstmal nicht verkehrt an. Im Schaubild ist der wegzulassende Zähler dann der Z3?