VZLogger - Fehler in der Config

  • Hallo Zusammen,


    ich habe endlich die Zeit gefunden meinen Volkszähler neu aufzusetzen (altes System war defekt). Jetzt habe ich es eigentlich fast geschafft. Ich vermute, dass ich einen Fehler in der VZLOGGER.CONF habe.


    Besonderheit bei meinem Setup: VZLogger und Volkszähler liegen auf zwei Systemen.


    Meine "fertige" VZLogger.Conf soll so aussehen und basiert auf der letzten Config (vom alten System).



    Da ich mit dieser Config keine Daten bekommen habe, wurde zu Testzwecken diese Config verwendet:



    Idee/Wunsch war es, dass ein Aufruf von vzlogger -c [Pfand zur Config] mir die verfügbaren OBIS Codes liefert (hier habe ich nämlich noch eine Unsicherheit ob 1-0:2.8.255 oder 1-0:2.8.0)


    Leider bekomme ich aber nur folgende Ausgabe:



    Änderungen gegenüber dem Altsystem an externen Faktoren: Neuer Stromzähler, VZLogger und Volkszähler auf zwei Systemen.


    Hat jemand eine Idee?


    Danke und VG
    Itchy2

  • Wenn du kein Push verwendest muss der auch komplett leer sein, also so wie in der alten Konfiguration.


    Ansonsten war der Gedanke mit der Test-Config soweit korrekt. Aber:
    Wenn ein neuer Zähler installiert ist wäre es natürlich hilfreich was es denn für einer ist.


    Schau mal mit ner Digitalkamera ob der neue Zähler überhaupt von sich aus sendet. Ich vermute mal das der neue ein d0 oder pull-Zähler ist. Vom Log her siehts nämlich einfach nur so aus als wäre nix angekommen.



    mfg JAU


    P.S. Es ist immer hilfreich die Logs mit anzuhängen (erste Config). Zwar glaub man wenn man etwas Ahnung hat das es "korrekt gekürzt" ist, aber für die Supporter machts das nur schwerer nachzuvollziehen.



    NACHTRAG: Ist das Device denn korrekt?

    No Shift - No Service

  • ohh natürlich. Der Zähler ist ein EMH zwei Wege Zähler (vorher war es ebenfalls ein EMH, aber nur ein ein Weg Zähler).


    Edit3: Es ist ein EMH eHZ-KW Zähler:
    http://www.emh-meter.de/media/…ukte/ehz-k-dab-d-1.00.pdf


    Du meinst sicherlich das Logfile aus der vollständigen Konfiguration, so wie sie funktionieren sollte, oder?



    danach schreibt er nichts weiter. Laut Systemctl läuft der Service aber.


    siehe hier:

    Code
    1 root@bananapi ~ # systemctl status vzlogger.service                        :(
    ● vzlogger.service - vzlogger
       Loaded: loaded (/etc/systemd/system/vzlogger.service; enabled)
       Active: active (running) since Fr 2018-01-12 22:14:42 CET; 4min 36s ago
     Main PID: 1557 (vzlogger)
       CGroup: /system.slice/vzlogger.service
               └─1557 /usr/local/bin/vzlogger -c /etc/vzlogger.conf
    
    
    Jan 12 22:14:42 bananapi systemd[1]: Started vzlogger.


    Überprüfung mit Digitalkamera? Den Trick kenne ich noch nicht. Geht das auch mit einer Handykamera? Ansonsten habe ich nur noch eine Spielreflex. Ich gehe aber davon aus, dass er sendet weil die LED am IR-Dongle blinkt. Nehme ich sie vom Zähler weg, hört sie auf zu blinken.


    Mit dem korrekten Device meinst du ob der IR-Dongle funktioniert? Beim alten Zähler lief er problemlos.


    Edit: Was meinst du genau mit "wenn ich keinen Push verwende"? Ich habe bisher noch nichts gefunden, was diese Push Funktion erklärt. Wann muss ich dort was eintragen?
    Edit2: Nein ich verwende kein Push und benötigt es auch nicht.

    Zitat

    Empfangsort des VZ-Push-Servers.
    Über den Dienst ist es zum Beispiel möglich Daten an die VZ-Middleware zu schicken die zwar dargestellt, aber nicht gespeichert werden sollen. Es muss parallel dazu der Push-Server der Middleware aktiviert werden.


    Danke und VG
    Itchy2

    Einmal editiert, zuletzt von itchy2 ()

  • Hallo Frank,




    /etc/udev/rules.d/99-usb-ir-lesekopf.rules:


    Code
    SUBSYSTEM=="tty", ENV{ID_SERIAL_SHORT}=="A505RH4W", SYMLINK+="usb-ir-lesekopf0"


    sieht für mich korrekt aus, oder habe ich etwas übersehen?

  • Ne, das passt.


    Aber du hast so eine neumodische "Moderne Messeinrichtung". Möglicherweise kommt da kein normales SML raus. Im Datenblatt steht was von signierten Werten im EDL40-Modus. Kann gut sein dass vzlogger damit nicht klarkommt.


    edit: Hat der Zähler möglicherweise eine PIN-Absicherung?


    Ansonsten mach mal einen Mitschnitt der seriellen Daten mit HTerm o.ä.

  • das wäre der worst case :( Hoffentlich nicht.


    Hier sieht es aber so aus, als wenn jemand einen EDL40 Zähler ausgelesen bekommt: http://lists.volkszaehler.org/…2013-November/002942.html


    Im Wiki konnte ich noch keinen EDL40 Zähler finden. Dafür aber einen EDL21 Zähler: https://wiki.volkszaehler.org/…s/power/edl-ehz/edl21-ehz
    Vielleicht bringt der Teil mit dem Perl-Skript (https://wiki.volkszaehler.org/…rauslesen_mit_perl-script) ja eine Erkenntnis? Was ich bisher gefunden habe, scheint die Konvertierung der Rückgabewerte aus dem Hexamal normal zu sein?


    Edit: Überprüfung der Pin Eingabe wäre dann hier: https://wiki.volkszaehler.org/…wer%3Aedl-ehz%3Aedl21-ehz also zweimal Anleuchten, richtig?


    HTerm liegt hier schon. Hatte nur die Hoffnung, dass ich es nicht brauche (gerade keinen freien PI oder ein Linux-System mit Gui zur Hand) - aber dann werde ich da wohl mal basteln müssen.


    Danke für eure Hilfe
    Itchy2

    Einmal editiert, zuletzt von itchy2 ()

  • Frank hat recht, woraus du dich da beziehst ist alles ziemlich alt. Nicht falsch, aber nicht mehr das was wir im Projekt nutzen. Z.B. sind Perl-Scripte nicht mehr üblich. Sie stehen nur im Wiki weil keiner die Errungenschaften anderer einfach wegwischen will. Sofern vorhanden wird das dadurch deutlich das eine Beispielkonfig vor den Scripten gelistet wird.
    Wie besagt: Sofern eine funktionsfähige Konfiguration bekannt und vorhanden ist...


    Im allgemeinen sind SML-Zähler aber ziemlich unkompliziert, dir meisten laufen schon mit dem Abschnitt der beim vzlogger mit dabei ist. Auf der von dir verlinkten Wikiseite wird daher auch auf die Seite zum EMH eHZ-h1 verwiesen.


    Zitat von itchy2

    Was ich bisher gefunden habe, scheint die Konvertierung der Rückgabewerte aus dem Hexamal normal zu sein?


    Ja, das ist bei SML so üblich weil im Standard festgelegt.


    Zitat von itchy2

    Edit: Überprüfung der Pin Eingabe wäre dann hier: Link gekürzt also zweimal Anleuchten, richtig?


    Bedingt. Sieht mir eher nach der Möglichkeit aus den PIN überhaupt erst einzugeben.
    Dazu vielleicht als Hinweis: Einen meiner Zähler hab ich frei geschalten weil er mir dann die aktuellen Leistungen am Display anzeigt, nicht nur die Zählerstände. Darüber hinaus hat sich an der Kommunikation über die Schnittstelle nix geändert.


    Kann bei dir aber auch anders sein.


    Zitat

    HTerm liegt hier schon. Hatte nur die Hoffnung, dass ich es nicht brauche (gerade keinen freien PI oder ein Linux-System mit Gui zur Hand) - aber dann werde ich da wohl mal basteln müssen.


    Ich kann Hterm nicht ausstehen, man kommt auch gut ohne klar.


    Um zu sehen ob überhaupt was ankommt würde schon ein einfaches

    Code
    cat /dev/usb-ir-lesekopf0


    genügen. Dann kann man auch schon abschätzen ob man es mit SML oder doch d0 zu tun hat.
    Wichtig: vzlogger darf dabei nicht laufen!


    Abbrechen mit Strg+C, möchte man die Daten nicht nur angucken sondern hier im Forum anhängen damit wir uns die mal ansehen können:

    Code
    cat /dev/usb-ir-lesekopf0 > /home/pi/edl40dump


    Alternativ kann das auch vzlogger. Im Bereich meter einfügen:

    Code
    "dump_file": "/home/pi/edl40dump",


    Zitat von itchy2

    ---8<--- Devicekram ---8<---
    sieht für mich korrekt aus, oder habe ich etwas übersehen?


    Sieht gut aus.


    Zitat

    ---8<--- Altes Logfile ---8<---
    danach schreibt er nichts weiter. Laut Systemctl läuft der Service aber.


    Weil halt keine verwertbaren (?) Daten eintreffen.


    Zitat

    Überprüfung mit Digitalkamera? Den Trick kenne ich noch nicht. Geht das auch mit einer Handykamera?


    Ja. Wenn man aber nix sieht ist es ratsam mit einer Fernbedienung zu prüfen ob die Kamera das IR-Signal wirklich sichtbar macht.


    Zitat

    Ich gehe aber davon aus, dass er sendet weil die LED am IR-Dongle blinkt. Nehme ich sie vom Zähler weg, hört sie auf zu blinken.


    Würde ich auch so interpretieren. Das Logfile deutet leider anderes an. Die Frage ist jetzt wo genau es klemmt.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Zitat von itchy2

    HTerm liegt hier schon. Hatte nur die Hoffnung, dass ich es nicht brauche (gerade keinen freien PI oder ein Linux-System mit Gui zur Hand) - aber dann werde ich da wohl mal basteln müssen.


    Gibt's auch für Windows, wenn das einfacher ist.


    Zitat von JAU

    Alternativ kann das auch vzlogger. Im Bereich meter einfügen:
    CODE: ALLES AUSWÄHLEN
    "dump_file": "/home/pi/edl40dump",


    Geht das auch bei SML? Bin bisher davon ausgegangen, dass das nur für D0 implementiert ist.


    Gruß
    Frank