VW: Batteriefabrik für 10 Milliarden in Salzgitter?

  • Hallo zusammen,


    hier eine interessante Meldung über Volkswagen:


    Zehn-Milliarden-Euro-Investition für Elektroautos: Volkswagen erwägt Bau gigantischer Batteriefabrik in Salzgitter
    http://www.manager-magazin.de/…er-geplant-a-1094394.html


    Gibt es nun ein Umdenken bei VW? Schaffen sie es doch noch, sich rechtzeitig sich im Markt für Elektromobilität zu positionieren?


    Grüße
    Noppi

    28 kWp gesamt nach EEG 2012
    Ausrichtung Ost / Süd / West: 9,00 / 9,25 / 9,75 kWp
    Glas/Glas-Module Solarwatt 60 P 250
    Wechselrichter 1x SMA Tripower 12000 + 1x SMA Tripower 15000
    Datenlogger Powerdog LPR mit 5x geeichten Zwischenzählern an D0-Optokopplern

  • Kann gut sein, dass sich Dieselagte und die damit notwendige Neubesetzung des VW-Markenchefs mit Herbert Diess als Glücksfall herausstellt.


    Eigentlich sollte es doch kein Problem sein auf der elektrotechnischen Seite Bosch / Siemens und auf der chemischen Seite BASF mit ins Boot zu holen.

  • Auf einmal ich lach mich Tod... :D
    Die Öl Lobby will das doch gar nicht... :evil:
    Die Akkus sind dann für den Hybridschrott... :evil:


    mfg

  • Zitat von fredt

    Kann gut sein, dass sich Dieselagte und die damit notwendige Neubesetzung des VW-Markenchefs mit Herbert Diess als Glücksfall herausstellt.


    Eigentlich sollte es doch kein Problem sein auf der elektrotechnischen Seite Bosch / Siemens und auf der chemischen Seite BASF mit ins Boot zu holen.


    Da bin ich gespannt...wenn es den so einfach wäre...!
    Bosch arbeitet mittlerweilen im Bereich LI mit Samsung..., weil Sie seit 3 Jahren auf keinen grünen Zweig kommen!
    Auch Mercedes hat sich hier schon geknickt zurückgezogenund Li-Tec verscherbelt...!
    Würde mal behaupten das die Koreaner aktuell 10 Jahre Vorsprung haben.

  • Nach Anfangsproblemen waren die LiTec Zellen sehr gut, "nur" zu teuer.


    Der Preis ist mittlerweile aber vor allem auch eine Funktion der Größe der Produktionsstätte.
    Bei LiTec sagte man hätte Daimler halt "einige Milliraden" in die Hand nehmen wollen und das wollten sie nicht.


    Vielleicht gibt es da mittlerweile ein generelles Umdenken, man wird es sehen...


    Und zwischen "wollen" und tatsächlich "können" ist auch noch ein Unterschied.

    24x Sanyo 205 HIP = 4,92kWp

  • VW zieht etwas in Erwägung und schon feuert die Presse ein Feuerwerk ab. Die sollen mal einen Bauantrag vorlegen und eine offizielle Pressemeldung machen dann glaub ich das... VW hat so viel angekündigt gerade mit Audi in Sachen E Mobilität und nie geliefert. Ich WÜNSCHE mir eindringlich dass diese Vorhaben realisiert wird...


    Nachdem wir keinen Mobiltelefonhersteller mehr haben
    im EDV Sektor nicht viel zu melden haben
    Im Software bereich auch nicht
    So wünsche ich mir von ganzem Herzen dass die Firmen die Entwicklung nicht komplett verschlafen...


    Ich kann mir gut vorstellen dass der Run auf das Model 3 hier ordentlich gerüttelt hat an den Stühlen...

    Orange Solar GmbH - die hier wiedergegeben Aussagen sind eine persönliche Meinung.


    elektrisch Mobil - TESLA Model S85 2013 bis 2017, seit Juni 2017 MX100D. - Tesla Roadster 2.5 seit Juni 2011 - BMW i3 seit Dezember 2013 - Renault ZOE seit September 2014

  • 10 Milliarden nur für eine Batteriefabrik? Hätte nie gedacht, das die Herstellung eines Akkus so kompliziert und teuer ist.

    Alle sagten das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hats einfach gemacht.

  • Zitat von klaus24V

    10 Milliarden nur für eine Batteriefabrik? Hätte nie gedacht, das die Herstellung eines Akkus so kompliziert und teuer ist.


    die akkufabrik fuer tesla wird nur halb so teuer.
    wer hier aber mitmischen will, muss schon richtig geld in die hand nehmen, sonst wird das nichts...

    sonnige gruesse aus THAILAND,
    towa


    1. Off-Grid SMA SMC6000TL + SMA Island 6.0 - Lifepo4 48V, 320Ah - 6.5 kWp (NOTC)
    2. Off-Grid PIP2424MSX - 2.0 kWp (NOTC) - Lifepo4 25V, 400Ah


  • Ist es nicht so, das BASF einen massiven Einsatz der Rechtsabteilung auffährt, um die Rechte an den eigenen Patenten und deren Umsetzung durchzudrücken?


    Das der VW Konzern selbst 100% einer solchen Investition stemmt, daran glaube ich nicht. Logisch wäre eine Minderheitsbeteiligung von 25% + einer Aktie zusammen mit der BASF, die solche Projekte auch stemmen kann. Denn es ist etwas vollkommen anderes, eine Billig Autoproduktion mit eher mäßigen Qualitätsanforderungen aufzusetzen, oder eine echte Massenproduktion von chemisch physikalischen Bauteilen mit einer engen Standardverteilung zu weltmarktfähigen Preisen hochzufahren und zu managen.


    Sollte BASF das machen, werde ich meinen Sohn drängen, dort anzuheuern. Sollte es ein oder mehrere Deutsche Autohersteller alleine versuchen, geht es eh in die Hose.